[STRATOCASTER] Plastik Teile Relicing?

  • Ersteller Gast130726
  • Erstellt am
G
Gast130726
Guest
Hallo Leute,
habe vor meine Strat ein bisschen zu altern.
Habe die Plastikteile schonmal ausgebaut:

-3 PU Kappen
-3 Potiknöpfe
-1 Switch Tip
-1 Tremolo Tip

...und will diese nun künstlich altern lassen, also vergilben lassen.
Habe schon folgendes gemacht:

-2 Tage in Bohnenkaffee gelegt, nichts.
-2 Tage in konzentrierter Zitronensäure liegen lassen, die Oberfläche leicht angeschliffen und sie in Kaffeepulver (in heißem Wasser gelöst, abkühlen gelassen (Plastik verformt sich) und Teile rein) jetzt auch schon 2 Tage darin (dachte an die Gerbstoffe im Kaffee) und es tut sich rein gar nichts.

Habt ihr Ideen, wie ich die Teile noch künstlich altern lassen könnte? Ich weiß dass das Vintage Kit beim großen T nur 16€ kostet, aber man kann ja mal basteln.
Und kommt mir bitte nicht mit UV-Strahlern, sowas habe ich nicht... noch irgendeine Idee vielleicht?

Ich danke euch schonmal im Voraus! :)
LG
Krissi
 
Eigenschaft
 
Guck mal im Thread " Aging a Les Paul" nach, da zeigt ein User detailiert wie er erfolgreich Teile "aged".

Er benutzt glaube ich Kaliumpermanganat oder wie sich das Zeug schimpft...


Grüße,
Flo
 
Guck mal im Thread " Aging a Les Paul" nach, da zeigt ein User detailiert wie er erfolgreich Teile "aged".

Er benutzt glaube ich Kaliumpermanganat oder wie sich das Zeug schimpft...


Grüße,
Flo

Danke, ich werd's mir mal anschauen ;) War schon länger nicht mehr hier :)
 
Also ich habe heute 4 Apotheken in meiner Gegend abgeklappert und keine von denen darf das Zeug mehr verkaufen, sei ab 2013 verboten (Kaliumpermanganat). Noch jemand irgendeine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die besten Erfolge mit Räuchern gehabt... Vorher leicht anschleifen und mit einem feuchten Lappen mit Aceton abwischen. Das weicht die Oberfläche des Kunststoffs an und lässt den Rauch eindringen.

Dann ordentlich einräuchern. Nen Räucherofen ist das Beste und riecht hinterher auch okay...


Alternativ kannst du Airbrush-Farbe (leichtes braungelb mischen) mit Aceton verdünnen und hauchdünn Auftragen. Das geht dann richtig ins Material rein.

Wenn es etwas abgefuckt sein darf, dann nen Aschenbecher mit Wasser füllen und das Wasser darin lassen bis es Braun ist. Davon dann nen Schluck wieder mit Aceton verdünnen und mit nem Lappen das pickguard einstreichen, bei Bedarf wiederholen. Hinterher etwas Polieren um Schlieren zu entfernen.
Das ist die realistischste Methode, riecht aber auch realistisch :D
 
Fürs vergilben sollte auch flüssiges Jod mit Aceton Super gegen. Das riecht auch nicht.
 
ich habe letzte Woche ein Pickguard leicht angeschliffen und dann gelbe, braune und grüne Buntstifte von meinem Sohn geklaut. Anspitzen und das Spitzerzeugs auf das Pickguard fallen lassen, dann mit nem Stück Taschentuch einmassieren. Anschließend mit Möbelpolitur aufpolieren. Geht schnell, stinkt nicht, sieht authentisch aus und hält gut, wegen dem Wachs in der Politur. Hätte auch nicht gedacht, das das so gut geht… :gruebel:
 
Hmm, alles interessante Methoden, ich schaue es mir morgen mal wieder an und schaue, was ich machen kann. Danke und LG Krissi
 
Falls du irgendwas mit Aceton machen solltest:
kein Plastikteil über Nacht oder ähnlich langem Zeitraum einlegen
(aus welchem Grund auch immer), sonst
hast du nachher keine Potiknöpfe mehr, sondern Potiklumpen.

MfG
 
Recht hat er ... Bei Aceton Arbeit nu aufstreichen oder aufsprühen und nach dem trocknen wiederholen. Aceton ist ein Lösungsmittel für Kunststoffe ... D.h. Bei längerem Kontakt bleibt löst es die auf...
 
Also bei mir hat das mit dem Kaffee ganz gut funktioniert...
Was ist das genau für eine Strat und willst du nur die Plastikteile agen oder auch den Korpus?
 
Also bei mir hat das mit dem Kaffee ganz gut funktioniert...
Was ist das genau für eine Strat und willst du nur die Plastikteile agen oder auch den Korpus?

Es handelt sich um eine Squier Strat mit Fender Stratocaster Hals (Palisander), Body (Esche, schwarz) sowie Elektronik sind (noch) von der Squier übrig...
Habe nur vor die im ersten Post genannten Teilen altern zu lassen...
Der Body hat schon ein paar Macken und der Bridge PU macht nix mehr... Rauscht nur noch... Da muss eh bald was besseres rein...
Kaffee hat gar nicht geklappt. Noch nicht mal mit der Vorbehandlung wie oben beschrieben.
 
Ich habe ernsthaft mal überlegt eine UV-Lampe zu benutzen. Gibt es z.B. für Reptilien im Zoohandel. Kostenpunkt 40€. Die Dinger sind echt heftig, da kann man sich einen richtigen Sonnenbrand holen, wenn man nicht aufpasst. Müsste doch auch das Pickguard altern lassen.
 
Das Zeug bekommst Du in keiner Apotheke mehr. Die gucken Dich nur blöd an wenn Du fragst.


Guck mal im Thread " Aging a Les Paul" nach, da zeigt ein User detailiert wie er erfolgreich Teile "aged".

Er benutzt glaube ich Kaliumpermanganat oder wie sich das Zeug schimpft...


Grüße,
Flo
 
Die in dem in 6 verlinkten Artikel genannten 5g sollten für das bisschen Kleinkram aber auch ausreichen.
 
Die in dem in 6 verlinkten Artikel genannten 5g sollten für das bisschen Kleinkram aber auch ausreichen.

Naja. Hier in der Gegend bekommt man das Zeug net. Und bestellen will ichs nicht. Da bestell ich dann lieber gleich das aged relic Kit von Fender. Das nutzt wenigstens was ;)
 
So Leute,
es hat sich ein bisschen was getan…
Der Fender Hals macht mir momentan Gedanken, vor allem da man gut erkennen kann dass das Fender Decal auf dem Headstock nur ein Waterslide Deal zu sein scheint. Aber egal.
Da die Aufnahme vom Hals (also das untere Ende) leicht rund geschliffen war, und der Hals somit schief auf dem Body saß, bin ich kurzerhand zum Schreiner, der mir das Teil wieder gerade gehobelt hat. Geht jetzt super.
Die Bohrungen im Hals habe ich mit Holzpaste verschlossen, da die Schrauben nicht mehr griffen, gut trocknen gelassen, leicht vorgebohrt und siehe da, die Schrauben beißen wieder.
Die Elektronik habe ich auch bisschen verändert.
Es sind nun STA3 - (Fender)VC Pickups drin, die wohl aus einer Classic Vibe 60's Strat kommen.
Klingt jetzt sooo fett nach Strat :D Und jetzt funktionieren alle Pickups wieder. Der Squier billig Bridge Pickup war ja tot...
Nur die Saitenlage könnte noch besser sein, ich kann einfach keine gute Mischung aus Halskrümmung und den Saitenböckchen finden ._. Any ideas?
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben