stratocaster standardschaltung

  • Ersteller willibluesdevill
  • Erstellt am
willibluesdevill
willibluesdevill
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.14
Registriert
21.03.14
Beiträge
14
Kekse
0
hallo Stratocaster gurus

ich möchte auf meiner strat die eine usa standart schaltung hat,mit einem mini switch 6 pole,
zum hals den bridge pickup dazu schalten können,die 5 strat stellungen sollen aber original bleiben,
wer kann mir das mal auf zeichnen wie ich den mini switch belegen mus für diese schaltung?


danke

willibluesdeville:cool:
 
Eigenschaft
 
Da braucht man nicht viel aufzeichnen.

Nimm das Signalkabel vom Bridge Pickup und verfolge es bis zum 5 way switch. Dort lötest du zusätzlich ein Kabel an.

Mit diesem Kabel gehst du zum zusätzlichen Schalter.
Beim zusätzlichen Schalter gehst du nun mit einem zweiten Kabel, zu der lötstelle vom 5 way switch die an das volume poti weitergeht.

Wenn du nun deinen neuen schalter betätigst wird der kontakt zwischen den beiden neuen Kabeln geschlossen und das signal geh den weg, den es auch über den 5 way switch gehen würde wenn der pickup ausgewählt wäre.
 
hallo

danke für die schnelle antwort,
aber am mini switch sind 6 pole,wo geht man da mit welchem kabel dran?:confused:
am besten ist immer ein schaltplan

willi
 
Auf einer der beiden Seiten an den mittleren Pin und einen der beiden äußeren, also

x x o
o o o

oder

o x x
o o o

oder

o o o
x x o

oder

o o o
o x x

Kleiner Tipp:
Das hier sollte jeder Anfänger mal gelesen haben, der an seiner Gitarre rumbasteln oder sogar rumlöten möchte:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop
Für Dich wäre da im Moment vor allem die rechte Spalte (ab "Elektrik für Jedermann - Grundlagen") interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ahja,ist man jetzt ein anfänger wenn man eine frage zu einer sache hat?ich spiele schon 44 jahre gitarre.....
ich habe immer strats gespielt und nie die schaltung verändert da die 5 positionen ja genial sind,
nun hab ich mir überlegt mal diese beiden pickups zu gleich zu haben,aber ich sehe da schon ein anderes problem,
bestimmt wird das ziemlich brummen da ja keiner der beiden pick ups reverst gewickelt ist,
vielleicht lasse ich es mal sehen,
trotzdem danke für deine mühen


blues gruß

willi.............
 
Hey, den Ball immer schön flach halten!
Das "Anfänger" bezog sich auf die Gitarrenmodifikation, nicht auf das Gitarrespielen!
Und es war nicht einmal annähernd abwertend gemeint!

Mehr Brummen als ein Singlecoil alleine wird's auch nicht.

Übrigens ist es ein Zeichen von Höflichkeit, auch in einem Forum auf Dinge wie korrekte Rechtschreibung sowie Groß- und Kleinschreibung zu achten, damit alle, die Dir vielleicht helfen wollen, Deine Texte auch vernünftig lesen können.

(Übrigens, Teil zwei: Standard schreibt man mit "d", die Standarte dagegen mit "t"... ;) )

Gruß

Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke dir andreas:)
recht hast du

sorry:evil:
 
danke sehr es funktioniert:great:und das brummen ist erträglich, wie ein einzelner single coil,
durch das zuschalten des bridge pick ups hat man mehr höhen zur verfügung wenn man will,
wie müsste man es schalten das alle drei pick ups gehen?falls das geht?

und sorry andreas im internet schreibe ich immer alles klein

blues gruß


willi..........
 
Alle drei Pickups gleichzeitig sind mit der jetzigen Schaltung kein Problem:
Du wählst am Pickupwahlschalter einfach die vordere Zwischenstellung (also Hals+Mitte) und aktivierst über den Switch zusätzlich den Bridge-Pickup.

und sorry andreas im internet schreibe ich immer alles klein
Das empfinde ich (und viele andere hier) nach wie vor als unhöflich all denen gegenüber, die das dann lesen sollen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben