Stratocaster unter erhöhter Spannung

  • Ersteller amnesty
  • Erstellt am
A
amnesty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.05
Registriert
16.02.05
Beiträge
3
Kekse
0
Moin,

Ich spiele schon seit einigen Jahren eine Fender U.S. Stratocaster, bisher immer mit dünnen bis mitteldicken Saiten (.009-.046) Habe mir jetzt dickere aufgezogen (gefällt mir vom Klang her spontan besser): Ernie Ball .011 -.048. (Standartstimmung)
Wie zu erwarten war steht das Tremolo nun ziemlich heraus, am hinteren Ende um etwa 0,7cm. Kanglich und von der Spielbarkeit kann ich damit jedoch gut leben, ich frag mich nur, ob die höhere Spannung die Lebenszeit meiner Gitarre herabsetzt. Kann mir bei zu hoher Spannung das Tremolo-System kaputtgehen? Muß ich wie an anderer Stelle beschrieben die Federspannung erhöhen oder noch eine vierte Feder einbauen um das System wieder am Hals zu fixieren? Oder muß eine Fender so was einfach aushalten können?
 
Eigenschaft
 
Hauptsache der Trem is nicht am Anschlag!! wenn das der Fall ist, dann Marsch MArsch ne weitere Feder rein!! wenn nicht, dann kannst du auch das Federblech einfach ein stück weiter in den Korpus reinschrauben, dann geht der Block auch wieder runter.

Beim aufziehen stärkerer saiten solltest du allerdings nach ner Weile mal die Halsbiegung überprüfen. Wahrscheinlich musst du den Truss-Rod nachziehen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Das Ding ist leider ziemlich am Anschlag! Ich werde mir also lieber doch noch eine weitere Feder besorgen (daran hatte ich vorher natürlich nicht gedacht) und ziehe so lange erstmal wieder einen dünneren Satz drauf...
 
aslo ich würd erstmal die sache mit dem federblech probieren, bevor du ne vierte feder drinsitzen hast. hat bei mir auch geklappt.
 
Weitere Feder muss nicht unbedingt sein, du kannst auch die Klammer in der die Ferdern eingehängt sind einfach ein bisschen weiter reinschrauben. Sollte das nicht genügen dann würde ich mir auch einen neue Feder einbauen (oder zwei).

e// too slow...
 
lebenszeit einer gitarre? nie sowas gehört... seit wann stirbt ne gitarre? also zumindest hab ich noch nichts von gitarren gehört die an altersschwäche gestorben sind.´
gitarren (fender erst recht) leben ewig.
 
@Zakkrifice, jens2901, Hotroddeville: Vielen Dank für die guten Tips! Echt erstaunlich wie schnell einem hier im Forum geholfen wird!
Ich bin schon wieder fast drei mm näher am Corpus, das ist ja schon ein entscheidender Fortschritt. (zukünftig schadet vielleicht eine Feder mehr tatsächlich nicht, die anderen sind schließlich auch schon ca. 7 jahre alt)
@inoX: Du hast wohl recht, hoffentlich besonders mit dem Teil über das ewige Leben!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben