Stratocaster verstimmt sich

Yrr
Yrr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.16
Registriert
02.09.07
Beiträge
26
Kekse
0
Ich habe das Problem, dass sich meine Stratocaster infolge von Bendings, bzw. durch betätigen des Tremolosystems sehr leicht verstimmt (insbesondere sind die g und b - Saiten betroffen). Das Problem liegt wahrscheinlich darin, dass die Saiten nicht gut über den Sattel "flutschen". Das heißt, man zieht sie Halsseitig lang und es kommt "Saite über den Sattel", aber die Saite flutscht nicht wieder zurück. Andersrum gibts das Problem auch, wenn ich die leerseiten jenseits des Sattels "bende".
Gibts zum besseren Flutschen vielleicht ein Gleitmittel oder sowas? :-D
 
Eigenschaft
 
Hi,

es gibt vor allem bessere Sattel, z.B. Graphtech Temnut. Gleitmittel in der Bezeichnung Nutsauce gibt es auch. Trotzdem bleibt es ein Strat-Problem, das besonders mit der G-Saite auftritt (nach dem Benden zu tief, einmal Tremolohebel gedrückt wieder in Tune).

LG Sigi
 
Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Nur mal so am Rande: Wie wäre es eigentlich, wenn man Saiten von Elixier benutzen würde? Denn durch die Beschichtung sind sie sehr glatt und sollten am Sattel weniger Widerstand haben, oder?
 
Haushaltsmittel: Graphit (Lösung für Autotürschlösser oder Bleistiftmine)
Besser: Sattelkerben optimieren (lassen)
 
Ich hab jetzt ein wenig Bleistiftmine in die Kerben geschabt, was merklich geholfen hat. :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben