Stratocaster - Vibrato-Problem nach Saitenwechsel

  • Ersteller gearhead
  • Erstellt am
gearhead
gearhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.23
Registriert
26.12.06
Beiträge
739
Kekse
1.142
Ort
Kaiserstuhl
Hallo,
Ich hab mir vor zwei Tagen ne gebrauchte Strat gekauft (USA Standard) und hab erst mal die alten Saiten runtergerissen und jetz die neuen draufgezogen. Jetz hab ich aber ein Problem: Wenn ich die Gitarre ins normale Tuning bringen will zieht sich logischerweise das Vibrato-System nach oben und die Gitarre verstimmt sich wieder. Ich hab (noch) überhaupt keine Ahnung von strats, wie ihr merkt, aber ich liebe einfach den Sound. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Danke schon mal für alle Beiträge.
 
Eigenschaft
 
Hinten die Federkammerabdeckung entfernen und die Kralle wo die Federn hängen weiter in den Korpus reinschrauben, um die Federspannung zu erhöhen (dadurch wird das Tremolo stärker in Richtung Korpus gezogen).
 
Die Federklammer unte drin weiter an ziehen bis se im Normal Tuning auch unten bleißt (dasTremolo)
 
Danke, das probier ich mal. Wenn ich sonst noch probleme hab, sag ich bescheid...
 
hi!
an sekimt + marthino:
mh, ich finde nicht, daß man die federn anziehen muß nur weil man probleme hat die gitarre zu stimmen. um nicht zu sagen - (räusper) das ist quatsch.

an gearhead:
es ist ganz normal, daß die gitarre sich erstmal immer wieder verstimmt! bleib am ball und stimme die saiten immer wieder auf die richtige tonhöhe, zwischendurch mal ´n bißchen dran ziehen, und nach ner weile wird sich die stimmung "einpendeln".
glaub mir - ich hab´s heute noch an zwei von meinen strats gemacht.

was die anderen jungs vergessen haben zu erwähnen ist, daß du wenn du die federn festziehst auch die möglichkeit einbüsst "up"-bendings mit dem tremolo zu machen.