Problem mit Tuningstabilität bei Music Man

  • Ersteller ZSchneidi
  • Erstellt am
ZSchneidi
ZSchneidi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.22
Registriert
08.06.17
Beiträge
44
Kekse
111
Hallo Leute,

bin seit kurzem stolzer Besitzer einer ..... jetzt kommts .... Sterling Music Man JP100D. Also keiner richtigen Ernie Ball.
Aber dennoch ein richtig geiles Brett die JP100D. Bin eigentlich sehr zufrieden.

Habe aber ein ganz großes Problem mit der Tuningstabilität.

Folgende Modifikation liegt bis jetzt vor.

Göldo Back Box - zum Fixieren des Tremolo
Satz Saiten 10-52

Mehr habe ich bis jetzt nicht gemacht.
Von einem Floating tremolo hab ich nichts anderes erwartet als Probleme mit dem Tuning.
Aber jetzt wo ich das Tremolo fixiert habe ists nicht wirklich besser geworden.

Ich habe jetzt mal ne halbe Stunde rum probiert. Der Satz Saiten ist vielleicht 2-3 Tage alt.
Also relativ frisch (keine Ahnung ob das eine Rolle spielt)

Wenn ich die Saiten korrekt tune und dann zum testen nur mal auf einer Saite 1-2 half Bends oder full Bends machen
liegt das Tuning auf dieser Saite von einen viertel Ton drunter. WAS ZUR HÖLLE ?

Ich hatte die letzten Jahre eine Schecter Omen mit Floyd Rose das ding hab ich vielleicht alle halbe Jahre mal
nach stimmen müssen ansonsten nur kleinste Korrekturen alle paar tage. Aber nichts was man hören würde
und das bei exzessivem Vergewaltigen der Klampfe.

Jetz schon nach 1-2 Bends hörbar verstimmt. Das ist wirklich ein großes Problem.
Die JP100 hat Locking Tuner von den hätte ich eigentlich erwartet dass die mehr Stabilität gewehrleisten.

Was meint ihr dazu ? Ist das normal ? Was könnte das Problem sein ?
Wenn ich Herrn Petrucci auf seiner Music Man sehe, die ja doch nicht sooo viel anders ist.
Der bendet wie verrückt und bleibt immer in Tune.

Bin echt gerade etwas verzweifelt. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke
Jan
 
Eigenschaft
 
Schmier mal die Sattelkerben mit etwas Graphit (Bleistiftmine).

Die allermeisten Probleme mit der Stimmstabilität rühren daher, dass sich die Saite im Sattel verklemmt und bei Bendings nicht richtig zurückrutschen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch mal auf den Sattel tippen. Der wird oft übersehen, dabei ist ein ordentlich gearbeiteter Sattel unerlässlich für die Stimmstabilität. Locking Tuner haben damit überhaupt nichts zu tun.
 
Danke für den Tip die Herren das ist ein sehr guter Hinweis. Zumal ich den Sattel für die etwas breiteren Saiten eh etwas weiten musste.
Werde es mal mit feinschliff und schmieren versuchen.

Das könnte es wirklich sein.
 
Kauf dir ansonsten eine Flasche Ballistol. Damit und einem Zahnstocher kommst du 100 Jahre weit. Riecht etwas weird, aber der Geruch verfliegt sofort. Kann man auch im Haushalt benutzen oder bei den Stimmschrauben eines Floyd Rose, bei quietschenden Türen und Fahrradketten ... und kostet 5 Euro
 
Da die Saiten neu sind - hast Du sie richtig gedehnt?
Wenn nicht ist das völlig normal, dass sie sich dann (nach unten) verstimmen.
 
Von einem Floating tremolo hab ich nichts anderes erwartet als Probleme mit dem Tuning.
Aber jetzt wo ich das Tremolo fixiert habe ists nicht wirklich besser geworden.

Ein floating tremolo macht keine Probleme mit dem tuning, sofern es richtig eingestellt ist und alle Kontaktstellen an denen Metall auf Metall reibt eingefettet werden. Also nicht nur Satterkerben schmieren, sondern auch die Messerkanten des Vibratos, die Saitenauflagen an den Reiterchen der Brücke und die Unterseite des stringtrees, sofern vorhanden.
 
Ich öle/ fette meine Strat an keiner dieser Stellen ein und hab kein Problem mit der Stimmung, auch bei intensivem Gebrauch des Tremolo. Wichtig ist bei einem Vintage Tremolo der Sattel und das richtige Aufziehen der Saiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass es bei Dir ohne diese Maßnahmen funktioniert heißt aber nicht dass diese in anderen Fällen nicht helfen könnten.

Das wichtigste sind immer die Sattelkerben, aber an anderen Stellen findet eben auch Reibung statt, die verhindert dass die Saite in ihre genaue Ursrungslage zurückkehren kann.
 
Macht auf jeden Fall alles sinn hier.
Deswegen ist mir das Problem auch neu, da ich bisher nur Floyd Rose kenne. Da gibts das Problem so nicht da die Saiten im Sattel fixiert sind.

Ich hab auch gelesen, dass man Fett nehmen könnte es aber vermeiden sollte, da sich dann staub drin fängt.
Leider habe ich keine Bleistifte im Haushalt. Werde mal zum Baumarkt und schauen ob ich da graphit bekomme.

Aber jetzt weiß ich wenigstens woher das kommt und gibt ja genug Infos zu dem Problem im Internet.
 
Danke für den Tip die Herren das ist ein sehr guter Hinweis. Zumal ich den Sattel für die etwas breiteren Saiten eh etwas weiten musste.
Werde es mal mit feinschliff und schmieren versuchen.

Das könnte es wirklich sein.


Wie breit ist der Sattel (kenne die Gitarre nicht). So 5-6mm, oder wie bei Strat und Tele, 3mm ? Wie ist die Saitenführung hinter dem Sattel? Zur Seite und nach unten??
 
@murle1: Die Sterling hat die tratitionelle Music-Man Kopfplatte, also 4 + 2 und perfekt geraden Saitenverlauf ohne stringtrees. Ob der Sattel irgendwas selbstschmierendes enthält weiß ich nicht, aber er ist schwarz und den Musikmännern traue ich schon zu dass sie da ordentlichen Kunststoff verwenden. Es ist zwar die Billigversion des Petrucci-Signature Modells, aber mit 1300,- € auch nicht wirklich billig.

@ZSchneidi: Ich kann Grapfitpulver aus dem Baumarkt nicht empfehlen, da es sich kaum gezielt auftragen lässt. Da ist ein Bleistift schon ideal.

Anstelle von "Fett" kannst Du z.B. Vaseline aus dem Drogeriemarkt nehmen die Du sehr sparsam mit `nem Zahnstocher auftragen kannst. Ein alter verbrauchter Lippenpflegestift den Du Deiner Frau abschwatzt funktioniert genauso gut und passt noch in den Gitarrenkoffer. Staub fängt sich ja nur wenn man zuviel aufträgt. Einfach nach dem aufziehen neuer Saiten den Überschuss mit `nem Zewa abwischen, dann hat man auch keine Fettfinger oder so...
 
Dass es bei Dir ohne diese Maßnahmen funktioniert heißt aber nicht dass diese in anderen Fällen nicht helfen könnten.
Keine Frage. Es kommt wohl auch darauf an wie die restliche Konstruktion ist, ob die Saitenreiter in Ordnung sind und das Tremolo sauber in die Ausgangsposition zurückkehrt. Da hab ich auch am Anfang einiges probieren müssen, bis ich es herausgehabt hab.

Im übrigen hilft es manchmal nach Gebrauch des Tremolos den Arm kurz in die andere Richtung zu ziehen, um hakende Saiten freizubekommen. Nur ein kurzer Ruck.
 
Satz Saiten 10-52
Hallo,

ab Werk haben die Music Mans 10-46. Da dürfte schon mal ein Problem begraben sein. Hast Du den Sattel auf die dickeren Saiten angepasst / nachgekerbt?

Göldo Back Box: ist die baugleich mit der Rockinger Black Box? Falls ja, kann ich aus Erfahrung sagen, dass dieses Ding nicht so einfach einzustellen ist.

Ich vermute aber das Hauptproblem ist der Sattel. Zieh doch einfach mal einen Satz 10-46 auf, bevor Du irgendwelche weiteren Anpassungen vornimmst. Am besten Ernie Ball, denn damit wird die ausgeliefert – auch die Sterling. ,)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ab Werk haben die Music Mans 10-46. Da dürfte schon mal ein Problem begraben sein. Hast Du den Sattel auf die dickeren Saiten angepasst / nachgekerbt?


Göldo Back Box: ist die baugleich mit der Rockinger Black Box? Falls ja, kann ich aus Erfahrung sagen, dass dieses Ding nicht so einfach einzustellen ist.

Ich vermute aber das Hauptproblem ist der Sattel. Zieh doch einfach mal einen Satz 10-46 auf, bevor Du irgendwelche weiteren Anpassungen vornimmst. Am besten Ernie Ball, denn damit wird die ausgeliefert – auch die Sterling. ,)

Grüße

Hallo, Göldo / Rockinger.. eines ist Großhandel, der andere ist Einzelhandel
Fast die gleiche Adresse und die identischen Parts - nur Rockinger hat als Einzelhandel mehr Dinge, die bei dem Großhandel zu wenig verlangt würden.
Gut, die Einstellung ist etwas fummelig - aber die Anleitung genau studieren, dann sollte es machbar sein. Ich verwende sie sehr oft.
 
Ich hab auch gelesen, dass man Fett nehmen könnte es aber vermeiden sollte, da sich dann staub drin fängt.
Leider habe ich keine Bleistifte im Haushalt. Werde mal zum Baumarkt und schauen ob ich da graphit bekomme.

wie gesagt, Ballistol funktioniert sehr gut, kostet wenig und ist ergiebig. Wesentlich billiger als Graphit.
Ich beträufle nach Bedarf und bei jedem Saitenwechsel die Sattelkerben, Saitenniederhalter und Saitenreiter sowie die Stellen, an denen die Saiten aus dem Tremoloblock kommen und über das Metall geknickt werden.

Natürlich hilft schmieren nicht gegen Temperatur bedingte Verstimmungen, aber im normalen Betrieb sind die Gitarren so verstimmungsfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bassturmator

Danke dass du schon mal vor gegriffen hast.

Zum Thema Graphit. Das hatte ich mir für 2,95€ aus dem Baumarkt beschafft und mal ausprobiert. Hatte damit einige Problemchen. vom auftragen her ging es relativ gut.
ABER ich hatte plötzlich ein lautes Quietschen beim Gebrauch des Tremolo. Recht seltsam eigentlich sollte es ja besser schmieren statt dessen eher bissel das Gegenteil erreicht ;)
Hatte mehrere durchläufe versuche das Graphit noch blank zu polieren mit exzessivem Gebrauch des Trem. Aber wurde nicht wirklich besser.

Hatte dann noch Vaseline im Haus dass ich mal mit nem Zahnstocher aufgetragen hatte. Das Quietschen war sofort weg und die Tuningstabilität schlagartig besser.

Also würde tatsächlich auch jedem empfehlen erst mal zu schauen ob man Vaseline oder dergleichen im Haushalt hat. Ging zumindest out of the box deutlich besser.
Ist noch nicht ganz perfekt aber statt gleich nen viertel Ton daneben liege ich jetzt nur noch einen Müh daneben. ich werde das noch mal bissel bearbeiten.

@stoffl.s

Ich nutze das Trem eigentlich so gut wie gar nicht. Mein Problem war auch eher beim Benden dass sie sich da verstimmt und da kann ich leider schlecht in die andere Richtung
die Saite entspannen. Bin also darauf angewiesen dass sie immer in die Ausgangslage von selbst zurück rutscht.

@Frittentheke

Da liegst du absolut richtig. Ist mit einem Satz 46er Saiten gekommen. Die hatten leider etwas Feinrost angesetzt. Fingen sahen schon übelst aus beim Spieln.
Deswegen gleich auf neue Saiten gewechselt. Die 52 sind sicher nicht die optimalen für die Gitarre aber da ich durchaus auch mal runter stimme brauchte ich zumindest
auf der 6. Saite etwas mehr Material. Habe den Sattel natürlich biem Aufziehen geweitet damit die Saiten passen. Das ist natürlich keine Fachmännische Arbeit und
auch eine der Ursachen warum ich jetzt die Probleme habe schätze ich.

Nach den ersten Versuchen der Schmierung am Wochenende geht es auch schon deutlich besser. Gerade auf den ersten 3 Saiten wo ich den Sattel nicht weiten musste.
Da haken die schon sehr. Jetzt mit Vaseline drin gehts aber schon deutlich besser. Müsste also den Sattel noch mal ordentlich fein Schleifen.

Die Back Box ist tatsächlich etwas tricky in der Feinjustage aber das geht schon ganz gut. Habe die relativ straff eingestellt damit die bei den dicken Saiten noch stand hält.
Da sehe ich aber momentan weniger das Problem als beim Sattel. Das merkt man richtig dass die Saiten da etwas fest stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Rückmeldung, ist gut zu hören, dass es schon besser ist. Bissl noch und der Zustand ideal ist erreicht :great:
 
Ja danke euch. Denke auch dass es noch n bissel Geduld und gutes Zureden erfordert dann sollte die Klampfe ordentlich laufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben