Stratschaltung modifizieren

  • Ersteller Dschoern
  • Erstellt am
Dschoern
Dschoern
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.21
Registriert
01.10.08
Beiträge
86
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
seit Tagen zerbreche ich mir den Kopf wie ich am besten einen einfachen On/Off-Schalter in meine Strat integriere damit ich Hals und Steg tonabnehmer zusammen laufen lassen kann.
(Quasi wie bei der David Gilmour Strat) :D
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Ich habe mal eine Skizze "entworfen" in der der Schalter zwar schon vorkommt; leider aber unverkabelt....
Stratmodified.jpg


Grüße!
 
Eigenschaft
 
Wie zusammen, parallel? Wenn es das ist, einfach den Schalter (Schließer) zwischen den heißen Leitungen der zwei Pickups direkt am Pickupschalter reinlöten.
 
Naja, der Steg-Pickup soll einfach immer dazugeschaltet werden oder nicht....:redface:
 
Zu einer beliebigen Schalterstellung? Geht auch, dann z.B. zw. Stegpickupabgriff am Schalter und dem Schalterausgang zum Volumenpoti schalten.
 
Danke erstmal für die fixen antworten.:great:
Bräuchte ich dann nur einen Schalter mit einer Ebene?
Stratmodified2.jpg
 
Nur einen Schließer mit zwei Kontakten, der nur offen/geschlossen kann.
 
Bräuchte ich dann nur einen Schalter mit einer Ebene?

In dieser Schaltung schaltest du den Bridge-Pickup durch, sprich: Unabhaengig von der Position des 5-way-switch wird der Bridge-Pickup auf jedenfall "an" geschaltet.
Wenn du also zB. den Neck-Pickup gewaehlt hast und nun den Switch betaetigst, hast du Neck-Pickup und Bridge-Pickup parallel am Ausgang. Das ganze funktioniert analog auch bei der Neck-/Middle-Pickup und der Middle-Pickup Stellung des 5-way-switches. In den beiden uebrigen Stellungen veraendert sich logischerweise nix.

Wenn das deine Intention war, ist die Schaltung korrenkt und du brauchst in der Tat nichts weiter als den oben eingezeichneten SPDT Schalter (-> eine Ebene, zwei Stellungen). :great:
Oder noch einfacher: Einen einfachen on/off Schalter, wie xxx schon vorgeschlagen hat.
 
Vielen Dank für Eure Antworten! :great:
Werds mal einlöten
 
Ja super,
der Schalter holt nochmal ein Quentchen mehr aus der Klampfe.
Ich habe mich allerdings für diese Variante entschieden:
blackstratwiring.gif

hier wird der Hals-PU zugeschaltet.

Ausserdem fügt er sich nahtlos ins Design ein :D
Strat015.jpg


Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung! :great:
 
schicke gitarre :great:
und der schalter macht sich da auch gut :D
 
Danke:D
Stratmodding ist total geil!:rock:
 
Meiner ist statt dem letzten Tonepoti drinnen. Jetzt hab ich nurnoch Master-Tone. Wie schade :( :D:D
 
Und wer es ganz unsichtbar haben will, besorgt sich einen Drehschalter und schmeißt das hintere Tonpoti raus. So hab ich damals meine Schaltungsversuche umgesetzt und konnte alles wieder zurückbauen, ohne dass man noch etwas davon sieht :great:

Viele Grüße!
Felix
 
Hehe, Kramer Pacer Deluxe hatten den Schalter an genau derselben Stelle, nur war dieser zum Splitten da:

07082008234.jpg


Steht ihr gut! :great:
 
Die sieht ja auch schon gut gerockt aus....

Sympatisch!
 
Ja super,
der Schalter holt nochmal ein Quentchen mehr aus der Klampfe.
Ich habe mich allerdings für diese Variante entschieden:

Hae? Ist das so gewollt mit den zwei Tone-Potis?
Wenn ich das recht verstehe, bringen die dir beim Bridge Pickups beide nix und bei Middle/Neck ist eines von beiden ueberfluessig. :screwy:
 
Hae? Ist das so gewollt mit den zwei Tone-Potis?
Wenn ich das recht verstehe, bringen die dir beim Bridge Pickups beide nix und bei Middle/Neck ist eines von beiden ueberfluessig.

Jetzt wo Du es sagst kommts mir schon komisch vor, aber das ist halb so schlimm, da ich glaube in 16 Jahren des Gitarre spielens nie die Tonepotis benutzt zu haben vermag.:rolleyes:

Ausserdem hab ich grad neue Saiten drauf und keinen Bock mehr auf Löterei an der Klampfe da ich seit Tagen am "Renovieren" meiner Instrumente bin. :)

Aber danke für Deinen Hinweis, wenn mich die Lust wieder packt werde ichs wohl ändern....
 
Jetzt wo Du es sagst kommts mir schon komisch vor, aber das ist halb so schlimm, da ich glaube in 16 Jahren des Gitarre spielens nie die Tonepotis benutzt zu haben vermag.:rolleyes:

Aus diesem Grunde hab ich meins ausgebaut.
Dann haettest du den Schalter eigentlich auch gar nicht gebraucht, einfach statt einem der Tone-Potis einen Drehschalter einbauen...
 
Und wer es ganz unsichtbar haben will, besorgt sich einen Drehschalter und schmeißt das hintere Tonpoti raus.
Es geht noch eleganter: Vierpoligen Fünfwegschalter einbauen, zwei Schaltebenen mit der normalen Strat-Schaltung belegen und zwei mit der Tele-Schaltung. Bei der Tele-Schaltung kann man die beiden Zwischenpositionen ebenfalls mit der Tele-Mittelposition belegen, die somit dreifach zur Verfügung steht. Eines der Potis ersetzt man dann noch durch ein Push-pull-Poti. Dieses verbindet dann die beiden für die gewünschte Schaltung zuständigen Schaltebenen mit dem Lautstärkepoti.

Jetzt steht man vor dem "Problem", dass man nicht mehr für die verschiedenen Tonabnehmer getrennte Tone-Potis zur Verfügung hat. Aber auch hier gibt es Abhilfe: Es ist ja bei jedem der beiden "Models" so, dass in den drei mittleren Positionen mindestens einer der Tonabnehmer dauerhaft eingeschaltet ist. Also braucht man nur eine der Schaltebenen entsprechend zu verkabeln und überlässt die Entscheidung, welcher Tonabnehmer das sein soll, dem Push-pull-Poti. Diese Schaltebene muss nun nicht mehr abschaltbar gemacht werden, so dass erstens kein Poti mit dreipoligem Umschalter benötigt und zweitens eine Schaltebene des Fünfwegschalters eingespart wird. Die vierte Schaltebene bleibt dann frei für die Tone-Potis.
 
Für diejenigen, die schon voreilig ein Loch für einen zusätzlichen Schalter gebohrt haben: Es gibt auch Schiebeschalter mit nur zwei Schaltstellungen, dafür aber vierpolig. Die bisherige Schaltung hatte z. B. den Nachteil, dass man den Übergang zwischen den beiden Tone-Potis nicht für jedes Gitarren-"Model" getrennt festlegen kann. Man konnte z. B. nicht sagen: "Ich will bei der Telecaster-artigen Schaltung nur für die Stegposition ein eigenes Poti haben, bei der Strat-Schaltung aber für Stegposition und hintere Zwischenposition." Mit einem drei- oder vierpoligen Schalter geht nun auch das.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben