Stratsound, Halspickup, aber keine Strat. Tele?

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Ich hatte schon mehrere Strats, aber ich komme mit den Gitarren nicht wirklich zurecht. Ich hacke mit dem Plec dauernd auf dem Mittelpickup Rum und verstellen regelmäßig das Volume Poti.
Ich liebe allerdings den Halspickup dieser Gitarren, und jetzt suche ich nach einer Alternative.
Die Telecaster hat den Halspickup ja an derselben Position, keinen Mittelpickup, die Potis für mich passender positioniert, somit doch interessant für mich.
Da die Gitarre gern günstig sein darf ist mir die Harley Benton TE 52 aufgefallen.
Die Specs passen, der Preis auch, Elektrik, Pickups und Hardware kann man ja ggf aufwerten.
Ein paar Euro teurer gibt's die Squier Affinity, noch ein wenig draufgelegt Firma Vintage.
Hat eines dieser Modelle den Joker, der den Mehrpreis rechtfertigt?
Wichtig wäre mir ein Korpus aus Esche, Ahorngriffbrett und natürlich der Single Cool an der Position des 24. Bund.
Gibt es noch andere Alternativen als ein T-Style Modell?
 
Eigenschaft
 
Grund: f**k autocorrect
Zuletzt bearbeitet:
Warum die Strat nicht einfach umbauen? Mittel-PU ganz runter drehen (oder ausbauen); Volumepoti unterlegen (z.B. Biergummi) oder einfach das mittlere Tonepoti raus und hier das Volumepoti einbauen

Wenn's schön aussehen soll sich ein passendes Pickguard ohne Mittelpu mit versetztem Volumepoti fräsen lassen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich alles hinter mir ;) ... Ich such ne andere Gitarre.
 
Ich such ne andere Gitarre.

Fender/Squier Pawnshop 51 :confused:

pawn-shop-51-11.jpg


Squiers gibt es um 200€
Japan Fenders mit etwas Glück ab 350€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht interessant aus.
Aber bringt der schräg eingebaute Neck-PU auch den gewünschten Strat Ton?
 
Aber bringt der schräg eingebaute Neck-PU auch den gewünschten Strat Ton?

ich hatte meine Japan 51 nicht sehr lange, aber mir war die ganze Gitte zu 'fenderisch' speziell der Griffbrettradius, deswegen musste sie wieder gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannte ich noch nicht, muss ich mal irgendwo anspielen, Danke für den Tip. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem irgendwo Anspielen wird es bei der Pawn Shop 51 eher etwas schwierig...
Die wird man nur noch gebraucht finden...

Wenn ich mich recht erinnere gab es die in zwei Ausführungen: schwarz mit weißem Pickguard wie @Paruwi sie als Bild präsentiert hat und in Blonde mit schwarzem Pickguard.

Angeblich soll es die Gitarre auch in 2-Tone Burst mit weißem Pickguard gegeben haben, habe ich aber bisher noch nie irgendwo mal gesehen.

Das coole an der Klampfe: Humbucker am Steg für fette Rocksounds und der SC am Hals für die typischen Strat-Leads.
Der Korpus war im Endeffekt ein Telekorpus mit zwei Hörnern. Auch der Rest war alles einer Tele entnommen.

Hier hätte ich noch eine gebrauchte Japan Pawn Shop in Blonde gefunden, aber mit Paruwis Preise die er da im Kopf hat wird das vielleicht nur mit Glück über die Bucht was:
http://angeldust-guitars.com/de/fender-pawn-shop-51-stratocaster-blonde-made-in-japan/
 
Du kannst Dir ja auch eine Partscaster zusammenstellen. Bei Warmoth z.B. kannst du alle fräsungen vorgeben, Holzart etc. Ist nicht billig, aber Du würdest am Ende genau das bekommen was Du willst.

Wiederverkaufswert wäre allerdings wohl eher 0 :)
 
Pack dir in eine Tele an den Hals den Stratotone von Barfuss Pickups und du bist beim Stratsound in einer Tele. Passend dazu noch den The Keef an die Bridge und du hast bei einer einigermaßenen Basis eine super Tele mit Stratsound am Hals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja.. Zum Strat-Ton gehört eben auch die Konstruktion, die Saitenaufnahme usw.
Das ist einfach das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten...

Man könnte aber vlt wirklich auf Warmoth zurückgreifen und sich dort ein Stratbody bestellen, wie schon gesagt wurde mit nur zwei PU-Aussparungen und Vorbohrungen für eine Tele-Kontrolleiste... Zumindest realisieren die auch solche Sonderwünsche auf Anfrage. Und ob man sich dann an der Bridge für einen SC oder HB entscheidet bleibt dem eigenen Gusto vorbehalten.

Allerdings wird das dann eher keine Lowbudget Lösung, sondern kann mit PUs, Knobs, Potis, Verkabelung, Tremolo, Hals und Lackierung dann auch ganz schnell deutlich dreistellig bis fast vierstellig werden. Aber dafür hätte man ein einzigartiges Instrument, dass komplett nach allen Vorlieben gestaltet ist.
 
@stonarocka

Wie die HB Tele klingt, weiss ich leider nicht.
Hab dieses Jahr aber 2 solcher Squier Tele gehört und angetatscht. Ich fand den Sound ehrlich gesagt nicht so prall. Das war weder der "typische" Tele Klang, noch der Strat-Lead beim Hals PU. Die klang eher wie ne verwaschene "my first E-guitar" ausm Lidl....
Verarbeitung war auch eher mittelmässig....
Soweit ich es mitbekommen hab, ist Squier eh nur "labeled" Ware, die mit anderem Label ebenfalls erhältlich sind, vom gleichen Werk.

Von der Benton hab ich bisher viele gute Kritiken gelesen, grad was Preis/Leistung angeht. Wenn Du net soviel Geld ausgeben willst, bestell sie doch einfach, zurückschicken kannste immer...
evtl bissel anpassen, was Du eh kannst, und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh grad Gesehen...
Warmoth bietet sogar direkt einen Strat-Hybrid-Body an.. Also wirklich Strat-Body für 2-3 PUs und Telekontrollleiste...
 
Von Charvel gab es 2013 ne HS Serie in der Bucht ist gerade eine, der Besitzer hat allerdings n Quarter Pound in die Neck Position gebaut, das könnte etwas zuviel des guten sein.
Hier mit Original PUs:

 
Vielleicht überlegst Du Dir, ob du einen Hals-PU überhaupt brauchst

Ja, der stratmässig positionierte Halspickup ist der einzige Grund, warum ich eine weitere Gitarre "brauche" ... :D

Pack dir in eine Tele an den Hals den Stratotone von Barfuss Pickups und du bist beim Stratsound in einer Tele. Passend dazu noch den The Keef an die Bridge und du hast bei einer einigermaßenen Basis eine super Tele mit Stratsound am Hals.

Danke für die Pickup Tips.

Mir wird grad, je öfter ich sie mir anschaue, die Harley Benton TE 80 immer sympathischer.

https://m.thomann.de/at/harley_benton_te80_nt_deluxe_series.htm?o=3&search=1513024953

Gar nicht hässlich, Strat-Style PU sind schon drin, das hohe Gewicht wird mich nicht stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja.. Zum Strat-Ton gehört eben auch die Konstruktion, die Saitenaufnahme usw.
Das ist einfach das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten...

Das darf man nicht übersehen, genau! Die Bridge der Tele ist mit den Saiten durch den Korpus ganz anders konstruiert als das Tremolo der Strat! Und das hat maßgeblichen Anteil am Sound.
Ich habe auch schon öfters einen Strat-Singlecoil bei der Tele am Hals verbaut, aber das klingt dann nicht automatisch nach Strat. Geht in die Richtung, wenn Du Glück hast sehr sogar. Manche Teles klingen auch so schon am Hals danach. Aber wie gesagt ist es ein Zusammenspiel der einzelnen Teile, und eventuell geht es auch überhaupt nicht in diese Richtung.
 
Das muss auch nicht perfekt nach Strat klingen. Ich hab mir nur in n Kopp gesetzt, das ich eine Gitarre mit einem Single Coil an exakt der Position haben möchte, wie der der Strat.
 
@Captain Knaggs Idee mit der Partscaster ist nicht verkehrt. Wenn man die richtigen Parts verwendet, dann wirds amtlich. Ist dann aber auch kein Cheapo mehr.

Anstelle der Harley Benton, würde ich Dir eher eine Fender Baja Tele empfehlen. Die, welche ich in der Hand hatte, waren alle gut. Vorteil ist, dass Du da nicht mehr dran herumbasteln musst.
Eine Harley Benton mit kompletter neuer Hardware zu pimpen halte ich nicht für lohnenswert.
Ggf. gäbe es da noch die Squier Classic Vibe?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben