Stratsound, Halspickup, aber keine Strat. Tele?

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
Schickes Instrument.
Leider entsprechen weder der Splitcoil am Hals noch das Vorhandensein eines Mittel PU meinen Suchkriterien.
;)
 
...Gibt es noch andere Alternativen als ein T-Style Modell?

Hmmm, ich weiß ja nicht... In den KA wird eine Lag Newvintage 1000 angeboten.
Hat eigentlich alles oder vieles, was Du suchst... OK, da ist natürlich wieder ein Mittelpickup und es ist keine Tele. :gruebel:
 
Heute hatte ich dann mal Zeit die Harley Benton TE 30 auf Herz und Nieren zu überprüfen.
Ich wollte sie schon zurückschicken und gegen eine TE 52 tauschen, der zusammengestückelte Korpus hatte mich etwas verunsichert, sie darf aber bleiben.
Einzig die Blech-Bridge gefällt mir nicht, da muss was anderes hin, und ich hab auch schon was gefunden: Babicz, aus Alu, für 100,-- Pfund incl Versand aus UK.
So bleibt die Gitarre Toploader, lässt sich mit den Einzelreitern sauber einstellen, wird etwas entschrillt und gewinnt an Sustain.
 
Das hoffe ich auch, Rückgaberecht ist nicht. :D
 
Vorsicht, genau messen. Da passt nicht Alles. Ich habe eine von Wilkinson genommen.
 
Die neue Bridge:

IMG_20171229_131910.jpg
IMG_20171229_132024.jpg


Zur Befestigung musste ich neue Löcher bohren. Der mitgelieferte Imbus passt nicht in die Madenschrauben der Höhenverstellung, aber Boardwerkzeug der Harley Benton passt.
Ärgerlich auch, das die Schrauben zur Intonationseinstellung für 1., 2. U 4. Saite knapp zu kurz sind. Ich habe 11-52 für D-Standard aufgezogen.
Ansonsten echt ein feines Teil, sauber verarbeitet, sehr edel.
Die Gitarre hat jetzt definitiv mehr Sustain, und ich meine der noch originale Stegpickup klingt etwas weicher... Aber da kommen ja noch die Barfuss rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weil du das Problem mit dem Poti-aus-Versehen-Verstellen erwähntest,...

Habe da zufällig ein Video gefunden und musste da an dich denken. Ne Lösung bei 7:03

Ich hab übrigens früher öfter den 5way Switch mitgenommen, beim Schlagen... Hm. :D

Du hattest es zwar auch schon angedeutet, aber je nachdem was du noch alles Austauschstudentin hättest du dir ja wirklich auch nen Body Rohling bestellen können, Taschen bohren und dann die potis etc. Frei oder nach LP-style anordnen können. :)

Ich hab mal geguckt, bei eBay geht's für grobe Maserungen bei 25€ los. Vertrauenswürdiger aussehendes Zeug geht dann (auch in Tonholz-shops) bei 45€ los und bewegt sich meist bei 65€. Bei Esche meine ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PS: @stonarocka kannst du nochmal was zur Lackierung sagen? Bei dir sieht es nach natur oder so aus, bei Thomann nach milchig-weiß lackiert.
 
Die Lackierung ist transparent weiss, hochglanz.
Je nach Lichteinfall sieht das anders aus.
Evtl schleife ich die Gitarre noch mal über, so daß sie seidenmatt ist. Eventuell ... Die Barfuss Pickups habe ich in nicht geaged geordert, weil es besser ins Gesamtbild passt. Sollen die Teile gemeinsam altern.

Was die Modifikationen an einer Strat betrifft:
Ich kenne sie alle und habe alles ausprobiert, gute 13 Jahre haben nicht gereicht mit dieser Bauform glücklich zu werden.
;)
 
OK, verstehe ich. :) Das mit dem Schaumstoff drunter blockieren sah nur sehr überzeugend aus :D
aber je nachdem was du noch alles Austauschstudentin hättest du dir ja wirklich auch nen Body Rohling bestellen können,
Oh je, sehe grad, was da steht. :D
Ich meinte: "je nachdem was du alles austauschen hättest wollen". :)
 
@stonarocka

Hi,
wie machen sich denn die Bünde so?
(intonieren alle sauber, Deadnotes, Sitar-Effekt, etc?)
 
Sitareffekt und Deadnotes kann ich schonmal verneinen, keine Probleme. Intonation scheint auch zu passen, ich muss aber für die Bridge noch 3 längere Schrauben besorgen, um alles sauber einzustellen.
Man könnte, je nach Anspruch, die Bünde polieren .... oder halt blankspielen ... ist also nicht zwingend.
 
Sitareffekt und Deadnotes kann ich schonmal verneinen, keine Probleme. Intonation scheint auch zu passen, ich muss aber für die Bridge noch 3 längere Schrauben besorgen, um alles sauber einzustellen.
Man könnte, je nach Anspruch, die Bünde polieren .... oder halt blankspielen ... ist also nicht zwingend.

Das ist schon ärgerlich, das mit der zu langen Bridge. Hoffe, dass das mit neuen Schrauben klappt, soviel Platz ist da ja zum PU auch nicht mehr.
Die Bünde blankspielen ... hahaha, das habe ich früher auch gemacht und es funzt sogar, auch wenn es einen Satz Saiten kostet. Meine Te-52 aber habe ich mal zwecks Knochensattel zum Gittenbauer gegeben und erwähnt, dass der erste Bund zu hoch ist. Er hat mir ohne Berechnung eine Gitte mit perfekt ausgeglichenen und polierten Bünden zurückgegeben und irgendetwas von "einmal über einen Schleifer o.ä. ziehen gesagt". Das war zwar kein Abrichten im eigentlichen Sinne, aber für meine Begriffe perfekt.
Ich habe ja an meiner Te-52 auch Brücke, PU's und Sattel getauscht und ich bin heute noch fassungslos, wie sweet, sauber intonierend und twangig so ein 130 +x € -Teil klingen kann. Herrlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist schon ärgerlich, das mit der zu langen Bridge

Ärgerlich finde ich, daß da keine längeren Schrauben mitgeliefert werden, das Ding ist teuer genug. Zumal etwas Recherche auf der Website zeigt, daß das kein seltenes Problem ist. Passende verchrohmte Schrauben kann man für teures Geld nachbestellen.
 
Ärgerlich finde ich, daß da keine längeren Schrauben mitgeliefert werden, das Ding ist teuer genug. Zumal etwas Recherche auf der Website zeigt, daß das kein seltenes Problem ist. Passende verchrohmte Schrauben kann man für teures Geld nachbestellen.
schon ärgerlich, aber ( Zeigefinger oben ) ich hatte davor gewarnt ( Zeigefinger wieder runter ). Die HB Gitarren sind super, habe ja auch zwei, aber Brücken, Pickguards passen nicht immer, vor Allem die orig. Fender und Nachbau- Fender. Hatte ja schon gesagt, habe die Wikinson Bridge genommen, die hat gepasst wie Arsch auf Eimer, auch mit der Intonation und war auch gar nicht mal teuer.
 
naja, 3 Schrauben sind jetzt auch kein Weltuntergang, die Basicz Bridge ist echt n cooles Teil.

Hab heute frei ...
1515499656148-792847674.jpg


... Black Sabbath DVD und Pickups tauschen.

:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe an zwei meiner Esche Tele's einen Dimazio Twang King am Hals verbaut und muss sagen, da kommen die meisten Strat Neck Pickups vom Sound her nicht mit.
 
Von den Squier Teles würde ich die Finger lassen.
.

warum ? Die CV50 Tele ist ein super Teil. Ich finde allerdings, dass der Tele Neck Sound nicht viel mit dem Strat Neck Sound zu tun hat - wenn man die Gitarre isoliert hört. Ich finde die Tele am Hals irgendwie dicker/fetter.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

cool meine sieht genauso aus. Vintage blonde und perloid Pickguard
 
Ich meine hier auch richtige Tele's und nicht über das heutige Squier Zeugs. Da gab es 1983 mal einen guten Jahrgang und seit dem denkt jeder Squier = Fender.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben