"Streets of Philadelphia" - welcher Synth?

JanekA
JanekA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
02.12.20
Beiträge
333
Kekse
1.579
Hallo in die Runde!

Weiß jemand, mit welchem Synthesizer die Flächensounds auf Bruce Springsteens "Streets of Philadelphia" eingespielt wurden?

Ich frage aus reiner Neugier. Ein paar Minuten Googlearbeit machten mich nicht schlauer, deshalb frage ich euch...
 
Eigenschaft
 
Yamaha CS-80?
 
Aufgrund der Entstehungszeit würde ich ja eher auf Korg Wavestation oder einen frühen Roland Rompler tippen. Wenn das noch ein Analog-Synth ist, dann würde ich für amerikanische Produktionen auch eher einen Oberheim vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tatsache ist jedenfalls, dass die Aufnahme, die im Film-Soundtrack landete, direkt aus Springsteens "Heimstudio" stammt und er den Synthesizer-Part selbst eingespielt hat.
Springsteens CS-80 ist bekannt, schon allein, weil dieser Synthesizer so extrem selten, teuer und schwer ist.
Bereits bei der Oscar-Verleihung spielt ein Keyboarder "irgendwas" und es gibt ein Schlagzeug statt des originalen Drumcomputers. Ansonsten würde ich auch eher auf einen zeitgenössischen Korg tippen (es wurde auch mal der 01/W erwähnt). In entsprechenden Springsteen-Aussagen zum Thema spricht er nur von "Synthesizer" und "Drum Machine".

Sound und Synthesizer wechselt sowieso im Laufe der Zeit, aber gegen einen Rompler in der Originalaufnahme spricht für mich, dass ich da keinen Preset-Sound der genannten Instrumente erkenne und Springsteen in den paar Stunden, die er angeblich gebraucht hat, wohl kaum in den Menüabgründen eines zeitgenössischen Romplers herumprogrammiert, sondern wahrscheinlich zu seinem vertrauten CS-80 gegriffen hat, der sowieso bei ihm herumstand.

Ist aber alles Spekulation. :nix:

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da gibt es in der tat wohl keine gesicherten informationen, egal wie tief man gräbt. alles was ich gelesen habe wurde fast schon gesagt. in einem forum waren die alternativen CS-80, Oberheim und in der tat DX7-IIFD. alles möglich.
ich frage mal einen kollegen, daß der ihn fragt, wenn er das nächste mal mit ihm am pinkelbecken steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich frage mal einen kollegen, daß der ihn fragt, wenn er das nächste mal mit ihm am pinkelbecken steht.

Dann kann er gleich noch fragen, ob der Drumcomputer nun eine Linn-Drum oder doch ein Alesis HR-16 war. :D
Dann wären diese Mysterien endlich mal geklärt. :great:

Nicht, dass es größere praktische Relevanz hätte, denn bei Springsteen selbst hat sich ja der Sound (und die genutzten Instrumente) auch mit der Zeit verändert.

Viele Grüße
Torsten
 
Ich geb's weiter
 
Ich hab mal das Hörbuch mit seiner Autografie ‚Born to Run’ gehört, dort schreibt er selber, welchen Drumcomputer, und ich meine auch, welches Keyboard er für die Flächen verwendet. Ich kann mich nur nicht erinnern, und es sind 18h, die man nicht mal eben durchhören kann. Aber wer die Muße hat, es ist sehr empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@dr_rollo Danke für den Tipp!
 
Ich weiß nicht, ob es hier jemanden gibt der ausrechnen könnte wie wahrscheinlich es ist, dass genau diese Situation ein zweites Mal Auftritt...
Ich könnte die Grunddaten liefern.
 
Was ist denn "genau diese Situation"?
Es ging doch darum, welche Geräte bei der Original-Aufnahme genutzt wurden. Was hat das mit Wahrscheinlichkeiten zu tun?

Die Nachfrage von @engineer bezieht sich doch eindeutig auf Deinen Kollegen, der regelmäßig mit Springsteen am Pinkelbecken steht. Du hattest schließlich angeboten, ihn mal zu fragen. Das würde natürlich scheitern, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass er wieder mal mit Springsteen am Pinkebecken steht, gegen Null geht.

Die Frage "Wie hieß der erste Mensch auf dem Mond?" ist ja auch zulässig und klar, obwohl es nie wieder einen ersten Menschen auf dem Mond geben wird (also Wahrscheinlichkeit 0).

Viele Grüße
Torsten
 
ich habe nicht regelmäßig geschrieben.
die situation hat halt ein paar bedingungen die erfüllt sein müssen:
1. es muss ein reitturnier stattfinden
2. die tochter vom boss muss teilnehmen
3. der kollege muss mit der techikfirma vor ort sein
4. der boss muss seine tochter besuchen
5. beide haben zur selben zeit harndrang
6. sie suchen die selbe lokalität mit pinkelbecken auf
7. zwei pinkelbecken nebeneinander müssen frei sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann lieber über Facebook fragen oder hinmailen, wenn einem die Beantwortung wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder in "Born to run" nachschauen. Ist ja anders als Dylans "Chronicles" chronologisch aufgebaut, so dass man nicht alle 672 Seiten lesen muss, um die betreffende Passage zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben