Streicher breiter?

  • Ersteller RalfBeutlin
  • Erstellt am
R
RalfBeutlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.12
Registriert
12.12.05
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo,

ich hab da zuletzt einen tipp in einer zeitung gelesen mit dem man Sythe-Streicher breiter machen können soll.
Darin wird beschrieben das man die Linke seite nimmt phasenumkehrt und dann der rechten seite zumischt..und umgekehrt mit der anderen seite.
Dadurch sollen die Streicher über dir Boxen hinnaus wandern und Breiter werden.

Jetzt meine Frage

1. Geht das auch mit nicht Systhetischen Streichern...also echten Vio, Viola...usw

2. Kann jemand das schritt für schritt erklären wie man das in Cubase macht?

3. Ach ja ..stimmt das villeicht garnicht :)
 
Eigenschaft
 
Das geht zwar, unabhängig davon, ob die Streicher echt oder synthetisch sind, aber man sollte trotzdem davon Abstand nehmen oder es zumindest sehr sparsam und schonend einsetzen.

Diese Art der Pseudo-Stereobasisverbreiterung ist wirklich nicht neu und ich würde es mal als billigen Trick bezeichnen. So etwas steckt auch in vielen Ghettoblastern drin um einigermaßen Stereo zu klingen, obwohl die Lautsprecher nur 30cm auseinander sind.

Außerdem macht es Deine Mischung mono-inkompatibel, wenn das dann jemand auf dem Küchenradio hört, löschen sich die gegenphasigen Anteile wieder aus und Du hast statt breiten Streichern einfach weniger oder gar keine Streicher. Manche machen sich da zwar keine großen Sorgen drum, aber ich halte Monokompatibilität nach wie vor für wichtig. Viele Auoradios zum Beispiel reduzieren bei schlechtem Empfang die Stereobasisbreite bis herunter zu Mono, um das Rauschen zu reduzieren, da wären Deine tollen Space-Streicher dann auch weg.

Banjo
 
Erst mal DANKE!!

Ok. Verstehe....auch wenn ich es garnicht oder nur seeeehr selten einsetzten würde....wie macht man das am besten in Bspw Cubase?
Also ich hab den Synth auf eine Gruppe gerutet...dann gibt es in Cubase so eine Art knopf wenn man den drückt dann drehen sich glaub ich die Phasen um...bin mir aber nicht sicher.....weiter weiss ich dann abe nicht... :-(
 
Und welche Cubase Version hast Du ? Bei den grossen ist zur Verbreiterung auch ein Plugin dabei... Allerdings sollte man sich auch nicht zuviel davon versprechen.
 
Ich hab 5.5 und diese Woche das Update auf 6 Bestellt.
Das Plugin kenn ich...macht das genau das?
Ich beutze schon mal das ähmm..ich muss das jetzt aus dem Kopf sagen..ich glaub Stereo zu Stereo.
Es gibt auch eins Mono zu Stereo.
Ist das Plugin eurer meinung nach gut?
 
Das Plugin heisst Stereo Enhancer. Infos findest Du dazu im Handbuch. Ob das Plugin gut ist, kann ich nicht beurteilen, da ich sowas nicht benutze. Probier es einfach aus ;) Es funktioniert natürlich nur auf Stereospuren bzw. Gruppen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben