Strobe + Schlagzeugtrigger ?

  • Ersteller SevenRavens
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SevenRavens
SevenRavens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.18
Registriert
26.10.06
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Paderborn
Hi,
habe die SuFu genutzt aber keine direkten Informationen zu meiner Frage gefunden.

Plan ist folgender:
Haben vor hinter der Bühne als Show-Effekt ein Strobe (also Blitzlicht) zu platzieren.
Wir haben vor, dass dieses über einen BassdrumTrigger mit dem Schlagzeug "verbunden" wird, so dass wenn die Bassdrum betätigt wird, pro Schlag ein Blitz erscheint.

Ist dies überhaupt generell möglich? Wenn ja, wie genau?
 
Eigenschaft
 
Stroboskope werden meist über DMX angesteuert. (Ältere auch 0-10V) Manche Strobos haben eine Einzelblitz auslösung, also das was du auf jeden Fall brauchst.
Den Trigger hinzubekommen, wird schwerer. Sound to Light geht da nicht so gut, da ja bei jedem Schlag ein Blitz erscheinen soll. Vllt kann man da aber was mit einem geschickt programmierten Chase (Lauflicht) werden.
 
Also ich würde es machen wie folgt:

Strobe über einen DMX Controller steuern und diesem wiederum mit einem Abgang der Bassdrum vom Pult verbinden. Wenn dann alles soweit eingestellt und ausgepegelt ist sollte das so die sinnvollste Lösunf sein.

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Die on Marshall genannte Methode wäre auch die einfachste und sinnvollste.
Einfach das Drum Signal übern Mixer so abstumpfen, dass nur noch der regelmäßige Bassimpuls zu hören ist und das dann weiter zum Pult leiten.
Damit sollte es kein Problem geben!
 
ok danke für die schnellen und simplen antworten. werde mich also mit dmx beschäftigen müssen. :) danke
 
Wenn es nur um das strobe geht würd ich evtl sogar auf nen Strobe mit analoger steuerung zurückgreifen, da lässt sich einfacher nen einzelblitz auslösen, außerdem gibts da tolle kleine strobecontroller für.

Am besten ist wenn du das abgenommene Signal ausm Mischpult noch über nen gate schickst, das kannst dann soweit zudrehen das wirklich nur der pegel der drum rüberkommt und nix anderes!
 
Das geht über nen auxweg auch, vorrausgesetzt, man hat genügend davon :D

das Problem beim MusikTrigger ist, das er dafür erstens ein Chase braucht, und zweitens keinen einzelnen Blitz auf einen Drumkick auslösen kann.

Wenn er jemanden kennt, der sich mit Elekroink auskennt, kann er sich aber elbst ne schaltung bauen, da ab einem bestimmten pegel nen Transistor oder Relais ansteuert, aber nach einer kurzen Zeit (zb über Widerstand voll geladener Kondensator -> Kippschaltung) sofort wieder ausgeht. da hätte er eine Grundlage, um mit einem 0-10V fähigen Strobe einzelblitze auszulösen ;)
 
Midi wäre auch noch ne Möglichkeit,
Ich hab da mit diesen E-Set Triggern über das Soundmodul mit Midi ein Flash von einem bestimmten Kanal auf dem Pult getriggert.
Ist halt die Frage ob sich der Aufwand lohnt, wenn man das Zeug nicht Irgendwo rumfliegen hat.
Man kann aber auch nen normalen PAR triggern und LEE 201 (kommt ja farblich recht nah an Strobolicht) auf den Scheinwerfer machen, das könnte leichter anzusteuern sein.



dave1812
 
Dann vergleiche mal den Flash von einem Halogenleuchtmittel (Kanne) und dem einer Stroberöhre. Fällt da was auf?
Ich würde das eine mehr in Rock oder Pop, als in Metall einsortieren ;)
 
wo stand was von metal? Wobei das mit der Aufblendzeit halt wirklich so ne Sache ist.
Man kann aber auch genauso gut über Midi einen Einzelblitz über DMX an einem Strobe auslösen, solange der Strobe das mit den Einzelblitzen zuverlässig macht, da hatte Ich nähmlich auch schon so Kanditaten (geliehener Strobe), bei dem man den "Befehl" gesendet hat und ca. 3 Sekunden später hat das Ding erst reagiert.
Ich hab mich dann beschwert und zum gleichen Preis nen Martin Atomic 3000 gekriegt, absolut empfehlenswert das Teil.


dave1812
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben