Strom-Kontakte gelötet. Ist das erlaubt?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Ich habe mir eine Patchbox bauen lassen, die verschiedene Leitungen zusammenfasst (u. a. Gitarre, MIDI und 230 Volt).
Für die 230-Volt-Leitung wurden Powercon-Buchsen (blau für "rein" und grau für "raus") verwendet. Ich habe jetzt die Box aufgeschraubt und gesehen, dass die Kabel an den beiden Powerconbuchsen nicht mit den normalen Kabelschuhen festgemacht sind, sondern dass die Kabel gelötet wurden. Wenn ich es noch richtig weiß, ist das gefährlich/verboten, weil sich die Lötverbindung lösen kann, wenn's mal heiß wird.

Was sagen die Fachleute dazu?

So sieht's da drin aus:
Powercon01.jpg


Vielen Dank und schönes langes Wochenende!
kiroy
 
Eigenschaft
 
Sieht jedenfalls gut gelötet aus!

Gefährlich ist es die Litzen zu verzinnen wenn sie anschließend festgeschraubt werden. Da sind dann Wackelkontakte und Ausfälle, evtl. auch Überhitzung vorprogrammiert.
 
Schau mal in deine Verstärker rein, die sind auch gelötet. Wenn es so heiß wird, das dass Lötzinn schmilzt, würde ich mir andere Sorgen machen.

Verboten ist es Leitung zu verzinnen und dann zu verschrauben. Das Zinn gibt nach und damit löst sich die Leitung. Brandgefahr.

Ich würde die Lötstellen nicht bemängeln. Höchstens die Linke wo er die Erde abgegriffen hat. Aber das wäre Erbsenzählerei.
 
OK!
Dann ist ja alles gut und ich hatte das doch nicht ganz korrekt in Erinnerung.

Vielen Dank!
 
Höchstens die Linke wo er die Erde abgegriffen hat.
Die hätte ich auch anders gemacht. Ankommendes und weiterführendes Kabel verdrillt, verzinnt und dann gemeinsam angelötet.

Bei sowas mache ich gern über die spannungsführenden Leitungen (das wären die braune und die blaue hier) einen Schrumpfschlauch an der Lötstelle. Einerseits eine Isolation, andererseits auch eine mechanische "Stütze". Geht ntürlich hier auch ohne. Die Leitungen wären lang genug, um das Stück Schrumpfschlauch beim Löten weit genug weg positioniern zu können, dass es nicht schon beim Löten "eingeht" und sich nicht mehr über die Lötstelle schieben lässt.
 
Was mir spontan nicht gefällt, ungetrübt von fachlicher Ahnung ist dies: Wenn sich eine ungünstige Lötstelle löst, ist ganz schnell Netzspannung auf der Signalleitung. Ich weiß nicht, wie das aussehen müsste, aber mir wäre wohler, wenn es da noch eine mechanische Trennung gäbe.
 
Es gehört Schrumpfschlauch über jede der Lötstellen; statt den PE "draufzukleben" hätte ich hier eine Wago-3Fach gesetzt und dann entsprechend weiter verteilt. Ein oder zwei Kabelbinder um die Spannungsführenden Leitungen verhindern ein vagabundieren der Leitungen bei Abriss.
Wenn man halt keine passenden Faston-Steckhülsen zur Hand hat, muss man löten........ (auch über die kommt Schlumpfschlauch ;-) )
 
Es gehört Schrumpfschlauch über jede der Lötstellen; statt den PE "draufzukleben" hätte ich hier eine Wago-3Fach gesetzt und dann entsprechend weiter verteilt.
So ist es.
Die Ausführung des PE Pfades ist ein ziemlicher Murks :igitt: und streng genommen nicht normgerecht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben