Strom über XLR - möglich?

  • Ersteller Sam Razr
  • Erstellt am
ok ok ic sehs ein, ich machs mit powercons.

War ja nur ne Idee.
Ergebnisse folgen

Sam
 
Wenn Du schon was machst ... dann lasse es bitte von einem Fachmann anfertigen und wenn dann auch bitte mit einem Speakon System hier:

00056304abb.jpg


Das System nutzen wir auch für unser Racksystem und und unsere Stagebox ... funktioniert hervorragend :great:
 
Jetzt Speakon oder Powercon?
 
Über dieses System lässt sich so ziemlich alles machen ... Boxenverkabelung, Lichtsteuerung und auch Stromverkabelung ;)
 
Powercon!

Denkt bitte an die Gefahr der Verwechslung und was da passieren kann :(.
 
Nur so:

Ich verwende sonst kein (und in der Band auch sonst keiner) Powecon. Und wenn ich das Kabel rot lackier...

ma sehn. Der bau wird sich noch was hinziehen und das kommt zuletzt
 
Sorry ... Powerkon !!!! Natürlich doch !!! Bin halt nur Gitarrist und keiner unserer Tontechniker :redface:
 
Wie ich eben gerade lese, darf man die PowerCon-Stecker nicht unter Last oder unter Spannung stecken oder ziehen.
(http://de.wikipedia.org/wiki/PowerCon)
Das wußte ich bis jetzt auch nicht, sollte man bei Verwendung aber sicher beachten.

Zu den Preisen:
http://www.google.de/products?hl=de&q=powercon&ie=UTF-8&oe=UTF-8&um=1&sa=N&tab=wf

...naja, etwas teurer als Speakon oder XLR (undiskutabel!) ist es schon, aber Du brauchst ja nur 1 Einbaubuchse (3,40) und ein Kabel (3m - 15,90) und hast für unter 20€ eine sichere und sabile Netzverbindung.
(Sofern der Anschluß der Einbaubuchse 100%ig ist, laß das lieber einen Fachmann machen oder wenigstens prüfen).
 
So will euch mal mein Endgedankenspielergebnis (was für ein Wort :D) vorlegen:

Aufgrund von viel zu viel Zeug habe ich beschlossen für mein FB 1010 Phantomspeisung zu bauen.

Danach bin ich auf die Idee gekommen, das es doch auch ganz Nützlich wär fürs FX Board kein Extra Strom mehr auf der Bühne zu brauchen, also ganz vorne.

Folgende Idee kam mir: Warum nicht im Rack in die Phantomspeisungsbox fürs FCB noch eine zweite DC Buchse einbauen und diese auf eine XLR Kupplung legen?
Sind ja nur niedrige Ströme und da kann doch eigentlich nix passieren wenn ich die 9V dadrüberlaufen lass, oder?
Dann hätte ich ein Multicore Board Rack und Bräuchte nur am Rack hinten den Strom einzustöpseln.

Sam
 
So ganz genau kann ich Dir zwar nicht folgen, was die Sache mit dem Rack betrifft - aber das liegt an mir ;).
Spannung und Strom sind in diesem Fall garantiert nicht lebensgefährlich, aber Du solltest unbedingt vermeiden, daß der Anschluß verwechselt werden kann - Audiogeräte mögen unter Umständen diese Werte nicht so...

Ich weiß, daß es 4polige XLR-Stecker und Buchsen gibt:
http://www.preisroboter.de/ergebnis4072947.html
eigentlich würden ja auch 2polige ausreichen, da find ich aber nix richtiges. Aufbau und Qualität der 4poligen sind identisch mit den bekannten 3poligen. Wir verwenden die 4er auf unserer Bühne für alle Lichtzeichen, 24V 10Watt. Der Vorteil ist klar, leicht zu installieren und zu händeln, und keine Verwechslungsmöglichkeit mit Audio- oder DMX-Signalen (5polig).
Für eine ganz spezielle Lichtzeichensteuerung mit Quittierung haben wir seit 14 Jahren einen 7pol.XLR im täglichen Einsatz - no Prob. Ist von Neutrik.

Ich weiß zwar nicht, ob wiklich was passieren kann, finde es aber sicherer, von vornherein zu vermeiden, einem Mischpulteingang o.a. mal eben 9V-Gleichspannung zu verpassen...
 
die 4 Poligen Dinger werd ich nehmen. MUss ja dann nur 2 belegen, könnte als sogar noch das Warpfactornetzteil im Rack verstauen, weil wenn ich das richtig verstehe habe ich ja in so einem kabel 4 Aderen und 2 Netzteile mit je 2 Polen.
 
...wenn ich das richtig verstehe habe ich ja in so einem kabel 4 Aderen und 2 Netzteile mit je 2 Polen.
Jepp, so sehe ich das auch. Wobei auf der von mir verlinkten Seite, lediglich Stecker und Kupplungen etc. sind...
Beim selbst Löten halt nur höllisch auf Verwechslungen achten, dann geht das schon.
Die Suche nach 4 adrigem kabel ist nicht ganz ohne, aber hier wäre z.B. was:
http://www.pdm-licht-ton.de/shop/product_info.php?products_id=2479
Oder hier:
http://www.yatego.com/mottenshop/p,46bea62594d66,43cf7193e93046_0,4-adriges-kabel-meterware
aber zu letzterem gibt es nur wenig Angaben....

Btw: danke sehr! :)
 
danke. aber ausnahmsweise hilft da unser baumarkt auch :D
mal sejhen die hier sind geschirmt, würd das was bringen?
 
Also ich kann nur immer wieder Powercon Empfehlen. Habe selber an zwei Boards das System verbaut und man kann sich echt drauf verlassen. Und son Kabel ist auch nicht wirklich sooo teuer wenn man einfach nen vorhandenes Verlängerungskabel nimmt und an eine Seite den Powerconstecker montiert.

Ich habe mir drei davon gebaut zwei 3 Meter Kabel für beide Boards und ein Langes ungefähr 9 Meter für grosse Bühnen.

Ich muss die Tage mal Fotos machen von den eingebauten Buchsen.

Gruss
Marc
 
ja, ansich hätt ich das auch genommen, aber so hab ich halt meine beiden netzteile im Rack und kann die Boards vorne auf der Bühne mit nur 2 Kablen verbinden, dem 4 Pol XLR und dem 5 Pol Midi DIN
 
Also ich tät einfach an den Kaltgerätestecker ne Zugentlastung bauen mit ner Schelle (z.B: ISO-Schelle ausm Baumarkt)
 
so isses aber viel einfacher ^^
 
Und powercon für 9Volt wäre heftigst übertrieben ;)

Die Frage nach der Abschirmung....ist insofern nicht so einfach zu beantworten, weil Du ja nicht weißt, was Du als Masse definieren sollst.
Aber, wenn Deine Audioleitungen normal/ordentlich geschirmt sind, dann mach Dir mal keine Sorgen wegen der eventuell minimalen, unhörbaren Einstreugefahr der Kleinspannungsleitungen. Das Netzkabel, das 1 Meter entfernt daneben liegt, könnte da eher die Stärke haben, eine Einstreuung zu verursachen - in Ausnahmefällen.
 
so, ich habs jetzt fertig gebaut, es funktioniert einwandfrei und ist echt nützlich, jetzt brauch ich vorne auf der bühne nur noch die boards dann ein kabel zum Rack und fertig
Bilder kommen heute oder morgen noch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben