Strom weg - schädigend?

  • Ersteller -Slash-
  • Erstellt am
-Slash-
-Slash-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.11
Registriert
11.05.08
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Plauen
Hi!
Bei mir wurde heute der Strom ausgeschalten, während ich übte :mad: (angeblich war es zu laut).
Naja, ich war jedoch noch mehr darüber verärgert, da ich gerade meinen Röhrenamp benutzte.
Mir ist klar, das es nicht besonders gesund für die Röhren ist, ich wollte euch aber Fragen ob sowas den Amp noch andersweitig schädigen kann?
Gruß, Flo
 
Eigenschaft
 
Hallo,

was soll denn da passieren?? Ist doch auch nichts anderes, als wenn du den Amp ausschaltest.

Grüße,
Mathias
 
ähem...naja...an sich hat ein Amp ja meist einen Standbyschalter, der erst den Hauptstrom von den Röhren nimmt, bevor der Ruhestrom bzw. der Betriebsstrom ausgeschaltet wird. Den haben die Bauer ja nicht ohne Grund eingebaut, nicht nur für Spielpausen...

Ich weiß nicht genau, wie es sich technisch verhält, wenn man den Amp einfach aus dem vollen Betrieb ins Aus schießt-was im inneren der Schaltung geschieht-aber ich weiß, dass unserem Gitarristen mal live ein Stromausfall beim Soundcheck den Amp aus dem Leben geschossen hat. bzw. eine Röhre, danach war er außer Betrieb, vielleicht war die eh angekratzt und dann von gaaanz heiß direkt auf null...ich weiß nicht....dauerhaft schädigt das den Amp bestimmt!
 
ähem...naja...an sich hat ein Amp ja meist einen Standbyschalter, der erst den Hauptstrom von den Röhren nimmt, bevor der Ruhestrom bzw. der Betriebsstrom ausgeschaltet wird. Den haben die Bauer ja nicht ohne Grund eingebaut, nicht nur für Spielpausen...

Ach wer brauch dennschon Standby?

Gibt auch Röhrenamps die keinen haben und da funzelt auch alles prächtig. Macht euch nicht immer so verrückt. Im Prinzip kann man sich den Standby schenken so lang man nicht nach direktn einschalten aufreißt udn gleich loslegt, das ist ja der Vorteil vom Standby bei wie du schon sagtest Spielpausen. Ansonsten Strom weg = Ausschalten des Amps.
 
Ich persönlich tippe auf beides..vielleicht war die eine Röhre wirklich angeknackst und das mit der Überspannung kann auch sein. Gut zu wissen, dass es nix ausmacht, dann braucht man sich nicht gleich verrückt zu machen, wenns mal passiert!
 
Standby ist ja nur fürs Einschalten gedacht, beim Ausschlten ist es egal.

Anscheinend ist das Auschalten ohne vorher Standby ausgeschalten zu haben sogar besser, weil sich die Kondensatoren dadurch entladen oder so......hab ich mal hier gelesen.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben