Stromanschluss JH-4S

  • Ersteller JimmyPage
  • Erstellt am
JimmyPage
JimmyPage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.24
Registriert
16.09.04
Beiträge
612
Kekse
220
Ort
Heidelberg
Hi Leute
dumme Frage jetzt...Suche für mein Dunlop Rotovibe JH4S ein Adapter o.ä. um es am Powersuply Fuel Tank anzuschließen.
Das Effektgerät ist aus den USA, hat also wohl andere Spannungen. Die Kabel die beim Fuel Tank dabei lagen, passen jedenfalls nicht in den Anschluss rein.
Sorry, aber ich kenne mich da nicht wirklich aus - hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Viele Grüße und besten Dank schon Mal,
JP
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier noch die Pics, sry

IMG_20191122_123412-1200x1600.jpg
IMG_20191122_123426-1200x1600.jpg
IMG_20191122_123418-1200x1600.jpg
IMG_20191122_123453-1600x1200.jpg
IMG_20191122_124118-1200x1600.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie alt ist denn das Teil?

Das sieht mir fast nach einer 3.5mm Klinkenbuchse aus ...
Ältere Effekte hatten solche Klinkenbuchsen, bevor die Hohlstecker "modern" wurden.
 
Kein Plan, vor 10-12 Jahren vielleicht gebraucht gekauft.

Ja, da passt auch ein Kopfhörer Klinke rein :-D ich hab so n Stecker auch beim Fuel Tank dabei. Aber kann ich das damit betreiben wegen 220V (Germany) vs. 110V (USA)? Bleibt das dann auf einem 9V Ausgang vom Tank?
 
Mit was für einer Spannung das Netzteil betrieben wird, ist dem nachgeschalteten Effekt völlig egal.
Die Anpassung geschieht im Netzteil ... und wenn das 9V am Ausgang liefert, dann ist das völlig unabhängig davon,
mit was für einer Netzspannung es betrieben wird (vorausgesetzt, dass das Netzteil für die jew. Netzspannung geeignet ist ;) ).
 
3.5mm Klinkenbuchse
Jooh, die älteren Dunlops (u.a.) hatten solche Buchsen/Stecker für das Netzteil. Eine Quelle besagt, dass das JH-4S mit 9V AC(!) bei 1200mA betrieben wird. Mit all dem könnte ein solches Adapter helfen:

Aber beachten: An dem im Startpost abgebildeten Verteiler (unterstes Bild) den Voltage-Selector auf 9V einstellen und nur den AC-Outlet nutzen! Gewähr kann ich natürlich keine übernehmen ;).

LG Lenny
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oha, sehe gerade, dass der AC-Outlet am vorhandenen Fuel-Tank sich nicht umschalten lässt und nur auf 12V läuft (vgl. HIER). Das würde den beschriebenen Tipp zumindest am Fuel-Tank "Chamäleon" unmöglich machen - sorry :redface: !
 
Wie hast du es denn bisher betrieben?
Was steht denn auf der Gehâuse Unterseite des Rotovibe.
 
JEine Quelle besagt, dass das JH-4S mit 9V AC(!) bei 1200mA betrieben wird.

Da steht lediglichlich, dass ein 1200mA-Netzteil getestet wurde. Das Roto selbst dürfte wohl kaum mehr als 15mA brauchen. Sonst wäre ja auch gar kein Batteriebetrieb möglich ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bisher mit einer 9V Batterie. Den Anschluss im Gerät hat mir ne Gitarrenwerkstatt eingebaut.

:confused: Batteriebetrieb ist doch werksseitig bereits vorgesehen. Sonst würden die Hinweise dazu ja nicht auf der Bodenplatte stehen.
 
Wie wäre es wenn einfach eine "übliche" Buchse in das Pedal gebaut wird? So können ohne adapter oder sonst was die gängigen Kabel verwendet werden.
"Musste" ich bei einem meiner Pedale auch machen da ich zu der Zeit keinen Adapter auf den 3,5mm Klinkenstecker finden konnte. Und nur wegen eines kleinen Adapters bei T nicht bestellen wollte.

Gruß Marcus
 
Jooh, die älteren Dunlops (u.a.) hatten solche Buchsen/Stecker für das Netzteil. Eine Quelle besagt, dass das JH-4S mit 9V AC(!) bei 1200mA betrieben wird. Mit all dem könnte ein solches Adapter helfen:

Ich frage weil:
Haben 9Volt Blöcke nicht üblicherweise DC also Gleichstrom?
Warum dann einen Netzteilanschluß mit AC also Wechselstrom? Ist dort ein Wechselrichter verbaut?

Sonst könntest du die Buchse auch da anlöten wo der Betterieclip dran hängt und du kannst dein Netzteil mit 9Volt DC betreiben.

Oder denke ich da falsch?
 
...dass ein 1200mA-Netzteil getestet wurde. Das Roto selbst dürfte wohl kaum mehr als 15mA brauchen...
Oh ja, wie peinlich - und Dank für den Hinweis :).

Ich bin wohl beim flüchtigen Lesen/Googeln über 9v in Verbindung mit AV gestolpert und hab's auf meinen "ewigen Krieg" zu Rackzeiten mit den Rocktron-Netzteilen (Replifex, Intellifex, Midimate etc. - die brauchten nämlich alle 9v AC) übertragen :rolleyes:. Die neuere Rotovibe-Version (JD-4s) hat jedenfalls 9vDC und die übliche Hohlstecker/-buchse-Konnektivität - warum sollte sich die elektrische Versorgungs"grösse" geändert haben.

Damit hat sich wohl auch diese Nachfrage
Warum dann einen Netzteilanschluß mit AC also Wechselstrom?
erübrigt ;).

Dann bleibt's allein bei meinem Tipp mit dem in #5 verlinkten Hohlstecker/3.5mm-Adapter ohne die weiteren, gemachten Anmerkungen und es sollte dann für den TS am Fueltank funktionieren. Sorry für die Irreleitung :engel:.

LG Lenny
 
Warum dann einen Netzteilanschluß mit AC also Wechselstrom?

Da ist kein AC. C-Lenny hat das falsch interpretiert: "Both old and new power supplies have the same specs (AC/DC, 240V 50Hz, 9V)".

Übersetzt heißt das: Ein Netzteil, was (AC/240 V) in Wechselstrom (DC/9Volt) wandelt.

Das einzige, was es hier noch klären gibt, wie der Netzteilanschluss gepolt ist. Bei den neuen Dunlops ist das wie heute üblich: + an Masse. Kann aber eben sein, das das früher andersrum war. Kann man mit einem Multimeter leicht nachmessen.
 
das das früher andersrum war. Kann man mit einem Multimeter leicht nachmessen.
Jooh, um sicher zu gehen, wobei ich jetzt mit meinem Adaptertipp davon ausgegangen bin, dass die Thom.-Beschreibung
Stecker: Koaxial-Anschlussbuchse (Minuspol innen) auf 3,5 mm (1/8") Miniklinke (Pluspol auf Spitze) für ältere Dunlop...mit Mini-Klinkenstecker Anschluss
hinreichend sicher sein würde ;). LG Lenny
 
Jooh, um sicher zu gehen, wobei ich jetzt mit meinem Adaptertipp davon ausgegangen bin, dass die Thom.-Beschreibung hinreichend sicher sein würde ;). LG Lenny

Um sicher zu gehen sollte der TE nachmessen da, wenn ich das richtig verstanden habe, ja bereits in der Stromzufuhrsektion rumgelötet wurde.

Logisch wäre schon Tipp=+

Bisher mit einer 9V Batterie. Den Anschluss im Gerät hat mir ne Gitarrenwerkstatt eingebaut.

Es sei denn, der TE meint damit er hat sich den 9Volt Block in der Gitarrenwerkstatt jedesmal wechseln lassen - warum auch nicht :D
 
Um sicher zu gehen sollte der TE nachmessen da, wenn ich das richtig verstanden habe, ja bereits in der Stromzufuhrsektion rumgelötet wurde.

Logisch wäre schon Tipp=+

Und wenn dem so ist, muss zusätzlich darauf geachtet werden, dass das Multinetzteil galvanisch getrennte Ausgänge hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben