"Stromartiges" Geräusch bei Röhrenamp (Kustom Defender 112)

  • Ersteller masibubu
  • Erstellt am
masibubu
masibubu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.22
Registriert
24.02.09
Beiträge
74
Kekse
0
bei tiefen frequenzen (tiefe e-saite, bei mir auf d#) und bei leichten erschütterung des amps (kippeln) ertönt aus meinem amp (kustom defender 112) ein "stromartiges" geräusch. schwer zu beschreiben, wie strom sonst in filmen vertont wird, in natura hört man son geräusch ja eher selten - ein bißchen wie ein defekter stromschalter vielleicht. ich dachte erst, es seien die röhren (rasseln wie bei beim peavey classic zum beispiel), bin mir aber ziemlich sicher, dass das geräuch proportional zur lautstärke zunimmt - also irgendwie verstärkt wird. es ist jedoch (wie gesagt) auch hörbar wenn ich den amp leicht erschüttere. bin wirklich völlig ratlos, habe auch keine ahnung vom aufbau eines röhrenamps und will da nicht noch mehr kaputt machen. könnte vielleicht ein kontakt lose sein oder ein kabel gebrochen sein!? hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches problem und hat vielleicht einen tip für mich!? ich bin für jeden hinweis dankbar! besten dank und schönes wochenende!
 
Eigenschaft
 
Könnte wirklich ne Röhre sein. Eventuell mal mit nem Bleistift abklopfen, ob eine der Vorstufenröhren den Wilden macht (genaueres zu der Prozedur findest du vermutlich tausendfach im Internet).

Ansonsten hab ichs auch schon erlebt, daß Tragegriffe oder ähnliches munter mitvibriert haben :)
 
Kommt aber nicht vielleicht vom Reverb? Ist doch glaub ich auch ein Federhall drin, die können sowas auch mal von sich geben... also wenn der Reverb ganz zugedreht ist, sollte davon nichts zu hören sein, wenn's das wäre.
 
Tritt das Geräusch auch auf wenn kein Kabel im Input steckt? Ich hab einen Defender und mußte die Kontakte der Input-Buchse mal ein bisschen nachbiegen, dann war`s vorbei mit den Störgeräuschen. Ansonsten: clean gefahren ein toller Verstärker :)
 
danke für die tipps, werde das alles mal probieren heute, auch die röhren mal genauer untersuchen. clean wirklich ein toller amp, auch mit tube screamer davor wirklich sehr schön, aber das geräusch versaut es eben bis jetzt. danke soweit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben