Stromschläge beim Spielen

  • Ersteller HaywireMusic
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HaywireMusic
HaywireMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.13
Registriert
07.01.10
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Zwiesel
Hallo an alle,

ich weiß nicht was es war, aber mir hat´s nicht gefallen :D komm ich heute abend in die bandprobe...alles klar, nimm mir n bier, geh nach hinten, nimm meinen bass und VERDAMMT! ich bekomm nen stromschlag, dass meine hand zurückzuckt. na gut, ich dacht mir: altah, kann ja mal vorkommen. dann will ich meinen amp einschalten...ich war nicht mal am power button und tada....bekam ich wieder nen stromschlag. ich fasste ans mikro und bekam wieder nen schlag...wahnsinn. dann ließ ich den rest meiner band mein equip anfassen / spielen. sie spürten nix....konnten einwandfrei spielen. ich dacht mir: naja ok...so schlimm wirds schon nicht sein. aber aufgehört hats nicht. beim spielen bekamm ich ständig leichte schläge. egal, wo ich am bass war...saiten, bridge, pick up, regler...alles stromte mich :D ich weiß nicht, entweder i-was stimmt mit meinem zeug nicht oder ich war nur statisch geladen. wer kann mir helfen? hab schon angst vorm nächsten mal :D
PS: hab mit einem OLP bass über einen behringer bx4210a gespielt. mit normalem klinkenkabel.

Peace
 
Eigenschaft
 
So lange du keinen Herzschrittmacher trägst ist das nicht bedenklich.

Bist du über irgendwelchen langflorigen Teppich gelaufen oder hast dch anders irgendwie aufladen können?
 
im auto denk ich mal nicht und im proberaum sind zwar teppiche, aber sowas is mir noch nie passiert. am tag zuvor hatte mein gitarrist das gleiche problem mit seiner gitarre bzw. kabel, welches im amp war. auch als er meinen bass an diesem tag spielte, bekam er stromschläge. aber da hab ich nix gespürt. und heute...wahnsinn
 
Ne statische Aufladung entläd sich in der Regel bei einem Kontakt komplett. Deshalb merken wir das so deutlich ;) Geht halt alles auf einen "Schlag" raus. Es ist sehr unwarscheinlich, das du dich jetzt alle 20sec so auflädst, das du einen gewischt bekommst. Es sei denn du legst es drauf an ;)

Klingt merkwürdig. Du kriegst einen gewischt, wenn du wirklich nur den Bass anfasst? Du berührst keine anderen geerdeten Objekte? (Mund an Mikro, nasse Füßen auf Metalboden...)
 
ja, is merkwürdig...also wenn ich halt die oben genannten dinge anfasse...saiten, mechaniken, etc. und sonst hab ich nix berührt, nur n bass.
 
ahja und beim spielen hab ich ca. alle 3 sek nen kleinen schlag bekommen. stärker wars bei slides, usw. ich hatte also die ganzen 2 stunden kribbeln in den händen, was ziemlich unangenehm war
 
So etwas höre ich zum ersten Mal.
Vielleicht liegt es an eurem Proberaum.
Dem Gitarristen ist es ja auch passiert.
Zu Hause oder irgendwo anderes war von
Stromschlägen keine Spur, oder?
:gruebel:
 
Sofort alle moeglichen Stromquellen auf Fehler ueberpruefen lassen.
Glaub mir, das ist nicht normal und die Gesundheit sollte vor dem Spielspaß stehen!
 
Sofort alle moeglichen Stromquellen auf Fehler ueberpruefen lassen.
Glaub mir, das ist nicht normal und die Gesundheit sollte vor dem Spielspaß stehen!

Sofort alle moeglichen Stromquellen auf Fehler ueberpruefen lassen.
Glaub mir, das ist nicht normal und die Gesundheit sollte vor dem Spielspaß stehen!

Richtig! (Deshalb nochmal)

Da ist vielleicht die Erdung irgenwo ab.
 
Das klingt auf jeden Fall nach nem Fehler in der örtlichen Elektroinstallation. Sowas haben auch schon Musiker mit ihrem Leben bezahlt, indem sie diese Schläge für harmlos hielten.

Bevor da also kein Elektriker im Raum war und die E-Installation überprüft hat, würde ich unter keinen Umständen da irgendwas stromführendes anfassen, geschweige denn da proben!
 
Die warnung will ich nicht untergraben, definitiv alles überprüfen.

Instrumente sind aber eigentlich gegen rückläufige spannungen geschützt. Da eben Saiten und co direkt mit der elektornik verbunden sind, könnten sie bei einem Fehler im stromnetz natürlicha cuh strom direkt auf den Musiker übertragen :)
Daher befindet sich ein kondensator dazwischen der diese sachen auffaengt.

Bei einem Mikro passiert sowas öfter mal, und zwar wenn man phantomstrom am Pult an hat :) Einige Bassamps sind darauf ebenfalls nciht richtig ausgelegt und so KANN es dazu kommen das mal der amp unter einer leichten Spannung steht.
Für den Sänger ist das ganz schön mieß, denn mit dem Mund auf Strom...

Ist der Bassamp per DI Out an einem mischpult/interface angeschlossen? Das Mikro auch?
Dann einfach mal schauen ob phantomstrom aktiviert ist (+48V).

In jedem Fall aber die Erdung der kompletten Verdrahtung überprüfen (lassen).
Wie schon gesagt wurde.

Es gibt echt Idioten die sie die Erde vom Amp abgemacht haben.
Einer der Fälle wo Dummheit zum Tod führt...

Ich werde mal einen Fachmann hinzuziehen ;)
 
ne, amp is ganz normal an steckdose angeschlossen. mikros an mischpult.
 
wie was ne?
wieso mischpult? es geht ja um amp und bass...hat ja nix mit mischpult zu tun ;-)
 
Amp über DI oder XLR abgenommen und ans Mischpult geklemmt, das hat was mit Mischpult zu zun ;), wenn jetzt am Mischpult die Phantomspannung an ist, gehen die 48V auch in den Amp.
 
ja, aber mein amp läuft ja nicht über s mischpult
 
HaywireMusic
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: doppelpost
ja, aber mein amp läuft nicht über s mischpult...also nicht dort angesteckt

Das war ja auch meine Frage in dem Post. Wir müssen ja nicht jedes mal ein "Ein Satz chat gespräch" führen damit ich meine langen Beiträge nochmal in Einzelsätzen poste um eine Antwort zu bekommen.

d.H. du hast 2 unabhängige systeme Mikro+Mischpult und Bass+Amp

bei BEIDEN bekommst du einen schlag.

Jetzt muss man die verbindung suchen. Über mischpult waren die schonmal nicht verbunden, gut. Über Körper? Sprich: Als du das Mikro berührt hast, hattest du da den Bass in der Hand?

Wenn ich das richtig verstanden habe, haben deine Mitmusiker keine Probleme gehabt, auch nciht mit deinem Equipment. Haben die Mikro und Basssaiten berührt? also gleichzeitig oder nur eins davon? Mirko mit dem Finger oder mit dem Mund?
Gibt einige gründe, der gefährlichste waer das 230V an der erde anliegen, was eigneltich nciht passieren darf, wenn man nichts modifiziert hat. (vorrausgesetzt der hausanschluss wurde vernünftig verdrahtet)
 
Hallo,

nach statischer Aufladung hört sich die Beschreibung nicht so recht an: Ein "Dauerkribbeln" ließe sich damit sicher nicht erklären.

Also muss der Verdacht bestehen, dass irgendwo Spannung anliegt und Ströme fließen, die eindeutig gesundheitsschädlich sein könnten.

Daraus gibt es nur eine Schlussfolgerung:
Der Bassamp (und wenn es beim Gitarrenamp so ähnlich war, gilt das für ihn auch) darf solange nicht mehr betrieben wurde, bis er von einem Fachmann überprüft wurde.
Stellt sich dabei heraus, dass der Amp keinen Fehler aufweist, muss ein Fachmann das Stromnetz im Proberaum inklusive der Verlängerungs- und Verteilerverkabelung überprüfen.


Ich schreibe das so absolutistisch, weil aufgrund der Schilderung von HaywireMusic mMn davon ausgegangen werden muss, dass gefährliche Spannungen/Ströme die Ursache der Stromschläge sein können.

Im Unterforum Technik gibt es einige Themen mit reger Beteiligung von entsprechenden HCAs zu solchen Problemen; bitte lies/lest auch mal z. B. dort nach: https://www.musiker-board.de/vb/ele...erzhafte-elektroschlaege-bei-hautkontakt.html

Gruß
Ulrich
 
Das war ja auch meine Frage in dem Post. Wir müssen ja nicht jedes mal ein "Ein Satz chat gespräch" führen damit ich meine langen Beiträge nochmal in Einzelsätzen poste um eine Antwort zu bekommen.

d.H. du hast 2 unabhängige systeme Mikro+Mischpult und Bass+Amp

bei BEIDEN bekommst du einen schlag.

Jetzt muss man die verbindung suchen. Über mischpult waren die schonmal nicht verbunden, gut. Über Körper? Sprich: Als du das Mikro berührt hast, hattest du da den Bass in der Hand?

Wenn ich das richtig verstanden habe, haben deine Mitmusiker keine Probleme gehabt, auch nciht mit deinem Equipment. Haben die Mikro und Basssaiten berührt? also gleichzeitig oder nur eins davon? Mirko mit dem Finger oder mit dem Mund?
Gibt einige gründe, der gefährlichste waer das 230V an der erde anliegen, was eigneltich nciht passieren darf, wenn man nichts modifiziert hat. (vorrausgesetzt der hausanschluss wurde vernünftig verdrahtet)

ja, die haben alles angefasst...und spürten nix. mikro und bass zur gleichen zeit jedoch haben sie nicht angefasst. ich ebenfalls nicht. kanns vllt am kabel bzw. steckdose liegen? haben ja schon mehrere erwähnt. ich denk nicht, dass es am amp liegt. is wohl doch am schlausten, man lässt es von nem elektroniker überprüfen.
 
*verschoben*
... Im Unterforum Technik gibt es einige Themen mit reger Beteiligung von entsprechenden HCAs zu solchen Problemen; bitte lies/lest auch mal z. B. dort nach: https://www.musiker-board.de/vb/ele...erzhafte-elektroschlaege-bei-hautkontakt.html...
meine, der ganze thread ist dort topicbezogen "sicherheitshalber" besser aufgehoben. dank für die bisherige beteiligung und bitte an die hiesige fachmoderation ggf. zusammenzuführen o.ä. bei klärung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben