Stromschlag durch die D Saite

E
Einser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.09
Registriert
11.03.06
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Freiberg
Amp: Roland cube 30
Git: BC Rich "Fly"

Hab heut beim Spielen vermehrt Stromschläge bekommen, oft auf der D Saite aber auch hinten wenn ich die Hand zum Dämpfen abgelegt hatte.

Worann kann das liegen? Am Kabel? Is ja nichmal ein Billigkabel verwendet, so eins mit Vergoldeten anschlüssen und Feder, damit das nich durch ziehen von selbst herraus kommen kann.
 
Eigenschaft
 
Liegt bestimmt nicht am Kabel oder der Gitarre, sondern immer am Verstärker.
Gaaanz schnell damit in die Werkstatt.

/V_Man
 
hui....ab inne werkstatt damit...dat kann gefährlich werden....das ganze sind kriechströme vom amp soweit ich das weiss und die können richtig schmerzhaft werden.Habe mal im internet gelesen das gitarristen sich nicht gegenseitig beim spielen bzw. wenn sie eine betriebsbereite gitarre in hand haben sich niemals gegenseitig anfassen sollten oder sowat wegen eventuell entstandenen kriechströmen...!!!


Greetz darki !
 
Hat mal was ähnliches, da war es "nur" eine defekte Verteilerdose. Nimm mal einen Phasenprüfer und schau, ob auf der Masse Strom fliesst. Dann war es das, ansonsten schliesse ich mich obigen Kommentaren an.
 
das ganze sind kriechströme
Nee, Kriechströme ist was anderes. Es kann natürlich auch sein, dass in der Anschlußdose, an der der Verstärker hängt, der Erdanschluß (PE=Protection Earth) ab ist. Ich denke aber, dass Du das Problem wahrscheinlich schon an verschiedenen Anschlußdose hattest. Falls Dein Amp ein Röhrenamp ist, dann erst recht bitte damit sofort in die Werkstatt!

/V_Man
 
würde auch mal eine andere steckdose ausprobieren...
falls du ein verlänerungskabel vor dem verstärker hast, tu es weg!
:great:
 
Du kannst auch in ein Elektrofachgeschäft gehen und die elektrische Sicherheit eines Verlängerungskabels oder eines Verteilers prüfen lassen. Die können das.
Das lohnt sich bei Bühnenequipment immer, wenn einem das eigene Leben lieb ist.
Ich hoffe ja nicht, das Ihr popeliges Billig-Baumarkzeug verwendet.
(Anmerkung: Es gibt auch gute Qualität in Baumärkten! )
In vielen Firmen wird das aus versicherungstechnischen Grüden auch im regelmäßigen Rhythmus mit allem Elektrokrams gemacht und da geht man längst nicht so rüde mit den Sachen um.

/V_Man
 
Es is auch komisch, das der Cube 30 etrem rauscht, selbst bei wenig input Level.

Das sollte doch eigentlich nich sein.
 
Vinatge_Man schrieb:
In vielen Firmen wird das aus versicherungstechnischen Grüden auch im regelmäßigen Rhythmus mit allem Elektrokrams gemacht und da geht man längst nicht so rüde mit den Sachen um.
Das wird nicht nur in vielen Firmen so gemacht, das schreibt die DIN VDE 0702 sogar vor. Falls der PE nicht in Ordnung ist, dann kann der Strom, der über den Schutzleiter abfließen darf (ISL max. 3,5 mA) über dich zur Erde fließen.
In dem Fall wie gesagt sofort in die Werkstatt damit.
Du kannst ja einfach mal die Spannung zwischen deinen Gitarrensaiten und nem Erdpotenzial (Schukohaken in Steckdos (aufpassen), Heizungsrohr) messen.

Aber bring ihn, wenn du nicht weißt was du da machst in die Werkstatt

MfG Badga
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben