Stromversorgung auf der Bühne

  • Ersteller clown533
  • Erstellt am
C
clown533
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
26.04.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,


ich und meine Band stehen momentan vor einer kleinen Tour wenn man das so sagen will.



Wir werden in ein paar Kneipen spielen und ich benötige etwas Hilfe was die Stromversorgung an geht.


Equipment ist soweit alles vorhanden was man so braucht.


Ton:

Die Haupt-PA ist eine Sirus Sonic 2

Als Monitoring haben wir eine RCF Art 310 A
Da kommt noch eine weitere Box dazu, aber ich weiß nicht welche und die technischen Daten weiß ich nochnicht. Ich rechne einfach mal mit 500 Watt.


Was die Verstärker der einzelnen Musiker angeht kann ich nur schätzen.

Die Gitarrenverstärker werden SEHR gut geschätzt maximal 1000 Watt brauchen dann noch der Bass dazu sinds evtl. so 1500 watt.



Licht:


Für das Licht haben wir:

2 LED PAR lightmaxx


2 LED Bars von Stairville

2 Eurolite TSL 200 LED

1 American DJ Flat PAR







Der Ton wird von einem Phonic Helix Board Universal gesteuert


Das Licht wird per PC von Lumi DMX gesteuert




Meine Plan wäre gewesen 2-3 Stromkreise aus dem entsprechenden Lokal herzunehmen per Kabeltrommel. Kann ich das so machen? Gerade was den Sektor Ton betrifft hab ich da so meine Bendenken. Was kann ich an eine Standart Schuko Steckdose anschließen?

1x Licht
1x Ton
1x die Steuerung von allem.

Am liebsten wäre mir natürlich eine Starkstromverteilung, aber ich weiß nicht ob sich das bei dem Equipment schon rentiert?!

Am einfachsten wäre die Kabeltrommel-Variante.


Vor was ich etwas schiss habe ist dass ein paar Ordnungshüter auftauchen und sagen "so geht das nicht"...


Vergessen hab ich noch Effektgeräte und so, aber das benötigt alles nicht die Welt an Strom. Mir gehts eher um die Hauptverbraucher.





So, ich hoffe ihr könnt mir helfen.



Gruß Andi
 
Eigenschaft
 
Hallo Andi,


gleich vorneweg: Da ihr komplett auf LED-Technik setzt, fällt das Ganze unter die Rubrik von Live-Setups, die ich eigentlich ohne mit der Wimper zu zucken auch auf einen einzigen 16A-Schukokreis hängen würde, wenn die "Beschaffung" weiterer Stromkreise auch nur in irgendeiner Form Aufwand bedeuten würde.

Die Scheinwerfer werden selbst auf Vollgas alle zusammen die 500W-Grenze nicht großartig sprengen.

Bei der Stromversorgung für den Ton muss man auch nicht x Prozent Reserve auf die Maximalleistungen aufschlagen und dann mit diesen Werten weiterrechnen, ein sehr interessanter Thread zu diesem Thema ist https://www.musiker-board.de/elektr...auch-bei-pa-anlagen-meinungen-diskussion.html

Mit getrennten Stromkreisen gewinnst du da keinen Blumentopf, außer, die laufen tatsächlich auch über getrennte FIs. Dann kann es aufgrund der Ausfallsicherheit (siehe weiter unten) und auch aufgrund von Ableitströmen bei dem ganzen Schaltnetzteilgedöns sinnvoll sein. Mir sind letzthin in einer großen Stadthalle höherpreisige LED-Fluter eines namhaften französischen Herstellers untergekommen, bei denen der Betrieb von sechs Stück dieser Geräte schon zum Auslösen des FI geführt hat, weil die Ableitströme "immens" sind (3mA hört sich zwar nach wenig an, ist aber in diesem Fall durchaus eine Hausnummer - ein 30mA-FI darf bei 15mA auslösen). Ist mir sonst noch nie passiert, aber seitdem habe ich auf diese Thematik ein gewisses Auge, das Problem wird wie gesagt beim zunehmenden Einsatz von Geräten mit Netzfilter immer akuter.


In ältere Locations schleppe ich trotzdem ganz gern mal den großen Verteiler mit FI und allen Schikanen mit, weil die Elektrik dort oft marode ist - da sind dann 16A-Steckdosen mit 25A abgesichert, der FI hat 500mA Nennfehlerstrom oder ist gleich gar nicht vorhanden. Und der kann im Ernstfall nunmal Leben retten, sei es, weil der Amp vom Klampfer plötzlich einen Defekt erleidet und 230V auf die Saiten schickt oder ein Betrunkener eine Flasche Bier in die sich dafür anbietende Steckerleiste an der Bühenvorderkante kippt, oder, oder, oder...

Das ist meine persönliche Absicherung selbst gegen Fehler, die "von außen" auftreten, also nicht, weil ich mich irgendwo verkalkuliert habe, sondern weil z.B. die Elektrofirma Mist gebaut hat - da treibts mir selbst im Jahre 2013 immer noch die Tränen in die Augen, wenn ich mir manche Installation grade in kleineren Kneipen mit integrierter Bühne ansehe...


Man kann dieses Schutzniveau auch "im Kleinen" haben - der Markt bietet diverse FI- bzw. DI-Zwischenstecker für normale Schukodosen, man braucht da also keinen riesigen Verteiler nur deswegen anschleppen.


Mal ganz davon abgesehen sollte man halt auch einfach schauen, dass das eigene Zeug soweit in Schuss ist. Uralt-Steckerleisten mit 0,75mm² vielleicht nicht unbedingt als ersten Verteiler verwenden, von dem dann alles andere abgezweigt wird. Verlängerungskabel wo schon die einzelnen Adern rausgucken und sich das nicht zerstörungsfrei beheben lässt ab in die Tonne. Bei Kabeln mit geschraubten Steckverbindern selbige ab und an nachziehen. Solche Sachen halt...


Gruß Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So wie ich das sehe, müsste eine Schuko für alles reichen.
Bedenke beim Ton, das in der Regel 1/8 der RMS Leistung abgerufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst mal herzlichen Dank für die sehr informativen Antworten.

Also wenn ich das richtig sehe ist es sogar möglich alles über eine Schuko-Steckdose laufen zu lassen (was ich natürlich nicht machen werde).
Leider weiß ich nicht wie die einzelnen Kneipen abgesichert sind was den FI betrifft. Ich geh mal stark von aus dass es eine Hauptsicherung im Haus gibt, aber wieviel Ampere die Sicherungen durch lassen weiß ich nicht.


Auf alle Fälle werde ich mich nach einer Lösung wie du hier geschrieben hast umsehen:

Man kann dieses Schutzniveau auch "im Kleinen" haben - der Markt bietet diverse FI- bzw. DI-Zwischenstecker für normale Schukodosen, man braucht da also keinen riesigen Verteiler nur deswegen anschleppen.


Ich hab nicht sonderlich viel Lust drauf wenn irgendwas schief läuft dass irgendwas richtig in die Hose geht...



Unser Zeug ist alles ok.
Eine Hauptverteilung über Starkstrom ist also nicht nötig, wenn ich das alles richtig interpretiert habe?!
 
Eine Hauptverteilung über Starkstrom ist also nicht nötig, wenn ich das alles richtig interpretiert habe?!

Richtig.

Vielleicht noch eine Anmerkung zur Verwendung verschiedener Stromkreise: Man kann sich damit sogar eher ins Knie schießen. Ich hatte jetzt schon zweimal in Kneipen den Fall, dass bei der Bühne 'ne CEE war, wo ich dann alles draufgehängt habe, außer dem FOH - denn hinter mir ist ja ne Schuko, warum also extra 30m Kabel vom FOH zur Bühne ziehen, muss ich ja danach nur extra wieder aufrollen?! Doof halt, wenn die Installation teilsaniert ist und man sich dann auf allen Ausspielwegen ein wunderbares Brummen aufgrund der Mischung verschiedener Netzsysteme einfängt . :rolleyes:

Unkritisch sind da autarke Sachen wie z.B. ne Nebelmaschine oder evtl. auch Lichtequipment (wobei ich die Frage, ob auch in der DMX-Kette Ausgleichströme auftreten können und wie sich die dann auswirken, noch nicht vollständig habe klären können). Backline ginge vielleicht auch - aber auch da muss man wieder an den singenden Gitarrero denken und der metallene Korb vom Mic hängt dann wieder an nem anderen Schutzleiter, ...

Es gibt da einfach enorm viele Faktoren, die bei der Bühnenstromversorgung theoretisch irgendwie mit einfließen können. 99% davon werden einem im Regelfall nie begegnen, aber die Restwahrscheinlichkeit ist halt immer da und es ist aber gleichzeitig unmöglich, das alles hier in allen Nuancen (zudem für elektrotechnische Laien verständlich und logisch nachvollziehbar!) wiedergeben zu können.

Ein allgemeingültiger Rat ist also immens schwierig. Wie gesagt - davon, Leitungen durchs halbe Haus zu ziehen würde ich eher abraten, das schafft nur zusätzliche Probleme. Ich würde da in eurem speziellen Fall wirklich eher zur Nutzung eines einziges Stromkreises raten, falls ihr den wirklich komplett "für euch" habt und nicht noch x Kühlaggregate etc. mit draufhängen. Selbst wenn man dann nur eine Steckdose zur Verfügung hat ist das machbar, man sollte dann aber als "Root-Verteiler" schon was solides benutzen, z.B. Bachmann, und von da aus dann sternförmig weitergehen. Mindestens 1,5mm² Querschnitt sind Pflicht, Steckerleisten mit weniger Querschnitt findet man aber heutzutage eigentlich eh nur noch in der Wühlkiste, da AFAIK mittlerweile ein entsprechendes Verkaufverbot ausgesprochen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo zusammen und nochmal Danke für die Antwort ;)


Also ich hab mich jetzt entschieden. Ich werde definitv auf Starkstrom setzen.

Warum?

1. Ich weiß nicht wie stark die einzelnen Stromkreise der Kneipen schon belastet sind.
2. Hab ich keine Lust auf Überraschungen in der Form, dass z. B. schon ein Kühlschrank, oder wer weiß sonst was auf "meinen" Stromkreis hängt.




Ich hab mir inzwischen einen kleinen Verteiler besorgt: http://www.amazon.de/gp/product/B0019R0GKC/ref=oh_details_o04_s00_i01?ie=UTF8&psc=1

Dazu werd ich wahrscheinlich zur Absicherung aller Kreise diesen kleinen FI einsetzen: http://www.amazon.de/gp/product/B0049G7J78/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1


Dieses Setup wird mein Hauptverteiler (auf meiner Skizze/Planung).




Ich will nichtmehr lang reden. Ich hab eine Skizze, besser gesagt einen Plan entworfen wie ichs vor habe.



strom.png

Jetzt wäre es gut wenn ihr mir sagen könntet ob das so funktioniert. Am besten natürlich mit so gut wie keinen Störgeräuschen.

Was noch fehlt ist die Nebelmaschine. Ist das OK wenn ich die direkt nach dem Hauptverteiler in eine Steckdosenleiste stecke?



Beste Grüße

Andi
 
....
Was noch fehlt ist die Nebelmaschine. Ist das OK wenn ich die direkt nach dem Hauptverteiler in eine Steckdosenleiste stecke?
...
Ja klar.
Pass aber auf das Du den Stromkreis nicht überlastest. Eine Nebelmaschine kann je nach Typ auch mal 2000W = ca. 9 A ziehen. eine Phase ist mit 16 A abgesichert. Wenn Du jetzt an diese Phase noch was leistungsstarkes anschließt kann es sein das der Automat früher oder später fällt.

Gruß

Fish
 
Genau das befürchte ich. Hab nach ein paar Nebelmaschinen geschaut und die brauchen sehr gern mal 2 kW. Ganz schön deftig.

Mehr Equipment wie das oben wird wohl nichtmehr drin sein im Geldbeutel. Zur Not muss eben ne Schuko im Raum den nötigen Strom für die Nebelmaschine liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das jetzt der 3. Post in folge ist möchte ich noch was los werden ;)


Und zwar wie ichs jetzt definitiv mache, für alle die mal über die SuFu drauf kommen.



Ich hab mir einen Eurolite SBP 1610 besorgt.

Daran hängen dann zwei Schuko-Verteiler: einer schleift Starkstrom weiter, der andere nicht.



Somit kann ich alle 3 Phasen voll ausnutzen und hab mehr als genug Strom.

Hab auf der Bühne dann sogesehen 3 Geräte die für den Strom zuständig sind. Einmal der Eurolite mit FI 30mA (was mir persönlich wichtig war - nie an der Sicherheit sparen). Dann zwei normale Verteiler die mit am FI hängen. Verkabelt wird über 2,5 mm² außer der letzte Weg, da hab ich nur ein 1,5 mm²

Hauptzuleitung 25m
alle anderen Kabel 10 m, das sollte reichen für die allermeisten Anwendungen.




Vielen Dank an alle die mir geholfen haben hier! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben