Stromversorgung für Stagepiano

  • Ersteller maltere
  • Erstellt am
M
maltere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.10
Registriert
11.10.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,

Da ich mit 2 Freunden während der Klavieraktion in Dortmund sehr regelmäßig in der Fußgängerzone Klavier gespielt habe, sind wir im Moment auf der Suche nach Möglichkeiten dass auch nach dem Ende der Aktion weiterzuführen.

Ich habe zuhause ein StagePiano, blöderweise aber keinen Strom.
Ich hab hier im Forum auch schon einen Thread dazu gefunden, aber halt noch nicht wirklich verstanden wie ich das ganze jetzt anordnen muss damit ich das Piano über eine Autobatterie oder was auch immer mit Strom versorgen kann.
Zur Beschallung nutzen wir einen Cube, der läuft aber über Batterie und braucht keinen Strom.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, vom technischen Details habe ich eher wenig Ahnung, deswegen am liebsten möglichst einfach.

Liebe Grüße,
Malte
 
Eigenschaft
 
Hi!

Endlich trifft man hier Jemanden, der auch in Dortmund auf der Straße spielt;)

Mein erster Tip: Einrichtungshaus Büker, Thalia, Mayersche und die Passage bei Schwarze!
Dort stehen noch Klaviere (wobei das bei Büker grad in der Reparatur ist..)
Mein zweiter Tip: Bei den Läden nach ner Steckdose fragen. Ist unkomplizierter als was zu Basteln
und sicherer fürs Piano...;)

Ich hab auch schon mein Stagepiano benutzt für die Innenstadt..

Lg, Julian.
 
Hey ;)

Hab schon überall rumgefragt, wird nix -.-
Wo hattest du denn die Steckdose her ?
Thalia darf nicht mehr rausgestellt werden und die Passage macht wenig Sinn weil da kaum Leute langlaufen..

Kann mir jemand was zu diesen Dingern hier sagen ?
http://www.google.de/products/catal...og_result&ct=result&resnum=1&ved=0CB4Q8wIwAA#

Mein Stagepiano braucht glaube ich 17 W oder so (korrigiert mich wenn das nicht stimmen kann) ,Box läuft über Batterie.

Jetzt meine Frage, kann man einfach das Piano an so ein Ding stöpseln und damit dann benutzten ??

2. Frage: Ist so ein Ding wiederaufladabar ?

Ich kenn mich mit technischen Dingen leider mal so gar nicht aus und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße,
Malte
 
Hi!
Das von dir genannte Gerät sieht für mich wie eine Notstrombatterie aus..dh. in Büros ham die noch Zeit ihre Pcs runterzufahren bevor der Strom weg ist..
In der Produktbeschreibung steht, dass das Gerät bei voller Last(420W) stolze 3.5 Minuten hält..ist dann die Frage, wie lange das bei dir hält;)
Und du hast den Nachteil, dass du Hochtransformierst und dann wieder Herunter..(Der Akku dadrin hat auch nur 12V oder so..)
Dabei geht viel verloren. Dein Stagepiano hat doch ein externes Netzteil oder?

lg Julian
 
Eigentlich eine recht einfache Sache. Eine Möglichkeit wäre ein DC / AC Wandler (In: 12V DC, Out: 230V AC) in Verbindung mit einem 12V Blei-Akku eines PKW zu verwenden. DC / AC Wandler gibt es schon lange und sind recht preiswert, der Nachteil liegt in der durch die Wandlung und Transformation der 12V Gleichspannung in ca. 230V Wechselspannung verursachten Verlustleistung. Im Grunde hat man so auch eine sehr ungünstige Kette von Spannungstransformation und Wandlungen: von 12V DC des Akkus auf 230V AC, damit geht man dann auf des Netzteil des D-Pianos, was die 230V AC wieder herunter transformiert auf 12V (oder was auch immer) DC. Außerdem sollte man bei diesen Wandlern nicht nur auf den Preis schauen, denn oft sind billige Wandler schaltungstechnisch so knapp bemessen, dass die darin enthaltenen Wechselrichter ziemlich heiß werden, was deren Lebensdauer verkürzt.

Eine weitere Möglichkeit erfordert etwas Kenntnisse in Elektronik, wäre aber eleganter und verhindert das Problem mit der Verlustleistung. Innerhalb des Digitalpianos befindet sich ohnehin ein Schaltnetzteil, welches aus der 230V Netzspannung eine wesentlich niedrigere Gleichspannung macht. Wenn man hier ansetzen würde, könnte man die 12V DC eines PKW Akkus auch direkt anklemmen, möglicherweise ist eine kleine Spannungsanpassung notwendig, die von einem Fachmann durchgeführt werden sollte. Außerdem müsste man dafür das Piano öffnen und einen weiteren Anschluss anbringen.

Wenn das Piano jedoch ein externes Netzteil hat, dann ist die Sache einfach. Schau einfach mal nach, welche Ausgangsspannung dieses Netzteil liefert. Liegt sie um die 12V DC, dann kann man im Grunde einfach einen 12V Blei-Akku anschließen, möglicherweise mit einer kleinen Schutzbeschaltung. Ist die Ausgangsspannung des Netzteils kleiner als 12 V, dann benötigt man lediglich einen kleinen Festspannungsregler mit ein wenig Elektronik drumherum.

Das ist nicht schwierig und auch nicht teuer, wenn du aber nichts davon verstehst: Finger weg!!! Beim Hantieren mit 230V Wechselspannung besteht Lebensgefahr, bei Kleinspannungen besteht bei unsachgemäßer Handhabung immer noch die Gefahr, deine Geräte zu zerstören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben