Stromversorgung ohne Batterie, ohne Zusatzbuchse

Zisko
Zisko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.19
Registriert
02.01.14
Beiträge
1.012
Kekse
676
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, ob man die aktive Elektronik über das Gitarrenkabel mit Strom versorgen kann? Bei Smartphone Headsets gibt es ja auch drei "Kontakte" für Stereosound und Lautstärkeregler. Man könnte doch ein Stereokabel nehmen und einen Pfad zu Energieversorgung nutzen?

Beste Gruße
Zisko
 
Eigenschaft
 
Ja das funktioniert, hab auch schon gelesen das es manche so gemacht haben.
Man sollte aber bedenken das das alles sehr speziell ist. Wenn live auf der Bühne mal was kaputt geht, hat man keinen Ersatz, den man schnell mal umstecken könnte.
 
Auf dem Weg rein kommt es bei der Art von Buchse aber gerne mal zu Kurzschlüssen, wenn du dann ne Stromversorgung dran hast, kann das ungesund werden. Und da die Batterien ewig halten, gibt es wirklich keinen Grund, nicht dabei zu bleiben.
 
So eine Phantomspannung für die Gitarre habe ich auch schon gebaut.
Wichtig ist nur, erst den Saft an zu machen, wenn die Kabel wirklich stecken ;)
Ein wirklich Brummfreies NT ist natürlich auch nicht verkehrt
 
Ich sehe darin auch kein Problem, wenn Du Dir ein "Effektgerät" baust, dass Dein Netzgerät spielt und über ein Stereokabel Strom in die Gitarre bringt. Die Kabel wirst Du aber wahrscheinlich auch selbst bauen müssen - mir sind jetzt spontan keine vernünftigen Stereo-Kabel bekannt, die auch ein bisschen was ab können.
 
DAS ist auch mein Hauptproblem gewesen.
Ein Instrumentenkabel in Stereo ist wirklich eine Seltenheit, also habe ich (für Zuhause) einfach ein Stereokabel aus dem PA-Bereich gekauft.

Ich selber habe mir einen Splitter gebaut, um Stereo in meine beiden Amps zu spielen.
Diese Box habe ich dann mit einem alten Ibanez NT ausgestattet, mit dem ich meine Aktivgitarre + ein Effektgerät gleichzeitig speisen kann.
Das NT ist intern im Splitter und wird durch ein 2Pol Kaltgerätestecker mit Strom versorgt, so kann ich auch das Ganze auch unplugged nutzen, ohne viel Schnickschnack rumfliegen zu haben
 
Das Kabel sollte doch kein Problem darstellen, jedes Mikrokabel müsste dafür funktionieren. Und da gibt es doch genügend road-taugliche Varianten. Man könnte dann sogar das Gitarrensignal symmetrisch übertragen und die Stromversorgung wie für Kondensatormikrofone per Phantomspeisung realisieren.
 
So etwas gab es vor gefühlten 100 Jahren schon!;)
Und zwar hat Ablic das bei seinen Bässen gerne gemacht. Allerdings haben die keine Stereo-Klinken, sondern stinknormale Mikrokabel genommen, sprich in die Bässe XLR. Buchsen eingebaut. Ist dann wie die Phantomspeisung bei einem Kndensatormikro.
 
Ich nutze in meinen Aktivgitarren eh Stereobuchsen(wie jeder andere auch), also habe ich einfach in den Splitter eine Stereobuchse eingebaut und den Sleeve als ( + ) geschaltet.
GND bleibt Masse und die Spitze bleibt Hot.

Da ich das ganze roadtauglich halten wollte, habe ich Klinkenbuchsen verwendet und keine XLR, auch wenn diese um Welten besser wären (bessere Abschirmung gegen Brummen)
 
Das EMG Teil ist in meinen Augen ein Scherz.
Eigentlich ist das Teil so gebaut, um die interne Batterie in ein externes Gehäuse zu verlagern und das noch recht fummelig.
Als ich die 9V Version getestet hatte, war ich recht schnell davon genervt, da das P/L Niveau überhauptnicht stimmt, leider.

Die Idee ist eigentlich ganz gut und da EMG der einzige Hersteller mit bezahlbarer Phantomspeisung ist, bleibt einem ausser einem DIY nur dieses System.
Was ich allerdings geil finde, ist die 18V Version für die "Hotmods" der Pickups, da haben sie auf die Nutzer gehört
 
über 2x Leiter + Schirm funktioniert die Fernspeisung klasse - sofern die Stromversorgung ruhig genug ist.

Wenn das von der Gitarre kommende Signal bereits eine niedrige Ausgangsimpedanz hat, lässt sich dass dann zum "Personal-Multicore" erweitern und über weitere 2x Leiter + Schirm das Signal für Kopfhörer/ In-Ear zurück übertragen. Wobei dann eine Breakout Box am Gürtel sinnvoll ist.
Hier ist der Impedanzwandler allerdings mit in der Breakout Box. 6mm Klinke für die kurze Verbindung zur Gitarre und 3,3mm für den Kopfhörer.

So etwas wie das EMG Teil fehlt mir dann noch :)

personal-multicore.jpg
Amp-Seitig steckt die Konstruktion im POD-HD "Guitar In" und "Phones out".
 
Geil, aber wenn du den Batterieclip mit einem 9v Block speist, sollte doch eigentlich eh ruhe sein ;)
 
ja geht - nur ist das seit über einem Jahr das Provisorium mit dem Batterie-Clip mit dem ich das ausprobiert habe ... und immer noch nicht fertig gemacht :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben