Effektboard-Stromversorgung mit unterschiedlicher Spannung?

  • Ersteller Luniz01
  • Erstellt am
Luniz01
Luniz01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.18
Registriert
06.03.18
Beiträge
10
Kekse
0
Moin Moin,

ich versuche für mein Effektboard eine Lösung der Stromversorgung zu finden. Jedoch komme ich zu keiner Lösung. Ich habe ein Pedalboard mit einem Markbass Compressore (12V 700mA), einem Ampeg preamp (9V 120mA) und dem Line6 G70 (9V 500mA). Auf dem Board habe ich einen kleines billiges Power Plant auf 9V und eine 3er Schuko-leiste an der das Line6 und der Markbass angeschlossen ist. Die Steckdosenleiste + Steckernetzteile sind ca 10cm und ich haette gern ein Powerplant mit dem ich alle drei geräte betreiben kann. Netzteile die bis 9V 500mA Geräte betreiben habe ich bereits gefunden. Nur komme ich auf keine Lösung im Bezug auf den Compressor. Gibt es hier jemanden der eine Lösung dazu hat oder irgendeine Idee? Schon einmal vielen Dank im Vorfeld!!!
 
Eigenschaft
 
Schau Dich doch mal bei CIOKS um, z.B. dieses hier


Mein lokaler AmpTech, der auch Custom Pedalboards baut, schwört auf diese Netzteile.

Gruß,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Thorsten, danke für deine Antwort. Da kommt jetzt genau das zum tragen was ich teilweise nicht verstehe und meist auch den Anleitungen nicht entnehmen kann. Laut dem Was dieses und auch andere Netzteile können ist
  • 2 x 9 V DC@100 mA
  • 2 x 9/12 V DC@100 mA
  • 2 x 9/12 V DC@ 200 mA
  • 2 x 9/12 V DC@400 mA
  • 2 x 9 V DC@400 mA
  • 1 x 9-24 V DC einstellbar @ von 800 mA (9 V) bis 300 mA (24 V
Ich brauche nun einmal 12V 700mA was nun hier nicht aufgeführt ist. Addiert sich der Strom wenn ich Ports zusammen nehme. Wenn ja habe ich das Problem das sich 12V und 9V Addieren und das dann zuviel Spannung ist. Denke ich fahlsch oder zu kompliziert?! Geräte nehmen nur das an Spannung auf was sie brauchen aber es kann ja nicht gut sein wenn sie an ueberspannung betrieben werden. Ich will mir ja nur nicht den Compressor schrotten. der war ja nun auch nicht gerade guenstig :D
 
9 bis 24 V einstellbar

Letzter Punkt. Da stellst du dann 12 V ein. Und den Kompressor ist zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ahhhhhh ja jetzt :) vielen dank. weisst du eventuell auch ob es was vergleichbares bis 160 euro gibt?!
 
Spontan fällt mir nichts qualitativ Vergleichbares ein. Bin aber kein Kenner verschiedener Netzteile. Vielleicht kennt Captain Knaggs noch andere Modelle.
 
Moin!

Schau dir mal das https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MIn_uzu8Oi2QIVTrHtCh1dMghrEAAYASAAEgLXwvD_BwE
an. Das sollte ohne weiteres passen. Wird immer wieder empfohlen und ist zudem auch noch recht günstig.
Als Nachteil könnte man sehen, dass es mit einem externen 12V-Netzteil betrieben wird.

Was natürlich auch geht, ist zwei Ausgänge eines Netzteils mit einem sogenannten Currentdoubler-Kabel zu verbinden (z.B. zwei 500A 12V Ausgänge). Hier addiert sich die Ampere-Leistung. Achtung: Es gibt auch Voltage-Doubler, die die Spannung addieren! Aufpassen bei der Bestellung.
 
Ich habe mir das Netzteil mal bestellt. Das Interessante an deiner Aussage waren gerade fuer mich die Doubler für spannung und strom. Ich bin gespannt ...! ich teile dann meine erfahrungen wenn ich alles habe :) 1000 dank.
 
Da stellst du dann 12 V ein. Und den Kompressor ist zufrieden.
nicht unbedingt
von 800 mA (9 V) bis 300 mA
und wieviel mA bei 12 V? das steht da eben nicht, und spekulieren wäre mir zuwenig. genauso würde es mir auch nicht reichen das netzteil am limit zu betreiben.
ich hatte auch große probleme mit netzteilen, auch die hochpreis strymons haben versagt. ergebnis: akku für live, zu hause die originalen steckernetzteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre es nicht mal ne sinnige Sache von den Herstellern, sowas ins Manual zu schreiben?

Zumindest in groben Schritten könnte es dann auch in die Produktbeschreibung auf die Seite des Händlers. Exoten in Sachen Stromversorgung werden ja nicht unbedingt seltener.
 
Das Problem geht schon damit los das grosse Musikhäuse in beschreibungen einträge listen wie "Funktioniert mit 99% aller effekte". Macht man sich dann die Mühe und googelt nach den UserGuides der Netzteile und liest dort nach. Werden nur bestimmte Marken wie Line6 Effektmodulationen oder Hardware von TC Electronics angesprochen und damit sind dann die 99% wiederlegt. Alles andere sind Erfahrungswerte denke ich. Nutzt man 9V Verbraucher klppt das sicherlich aber hat man dann andere wie in meinem fall steht man vor einem Rätzel. Die Doublerkabel sind sicherlich eine Lösung ABER wäre mir ein Port mit genau dem was ich benötige irgendwie lieber. Rechne ich mir die Kosten für meine Hardware zusammen dann würde ich mir gern sicher sein ob das auch Funktioniert. Zerhaue ich mir da ein Gerät dann sind mal, im schlimmsten fall, 350 Euro im Arsch. Wäre schon cool wenn die Herrsteller und auch die Verkäufer da mal etwas mehr wert drauf legen wuerden
 
Ich habe wegen der Stromversorgung meinen Bassmax wieder abgegeben, der braucht 12-15V Wechselstrom. Ampere weiß man nicht so genau.
Dann habe ich auch noch den Compressore (12V, 700mA), den ich eigentlich echt gut finde.
Da meine Equipment-Anschaffungs-Prioritäten (geiles Wort!) momentan nicht auf Board/Strom liegen, nutze ich wegen Strom und Platz auf dem Board aber derzeit den Aguilar TLC (der auch echt top ist).
 
1 x 9-24 V DC einstellbar @ von 800 mA (9 V) bis 300 mA (24 V

Sieht aus, als würden dort 7,2 Watt zur Verfügung stehen.

und wieviel mA bei 12 V? das steht da eben nicht, und spekulieren wäre mir zuwenig.

Dann wollen wir mal rückwärts rechnen und kommen in erster Näherung auf 600mA.

Ich brauche nun einmal 12V 700mA

Nach Adam Riese kommen die dort leider nicht heraus. :redface:
 
Moin Moin, ich habe mir das https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MIn_uzu8Oi2QIVTrHtCh1dMghrEAAYASAAEgLXwvD_BwE Netzteil bestellt. Leider war es erst vergriffen gewesen und ich musste mich eine Weile gedulden bis es mir dann zugeschickt wurde. Ich habe es dann vor gestern bekommen und natürlich auch gleich verbaut. Den Marcbasse Compressore mit dem Spannungsdoubler an beide 12V 1000mA anschlusse, den Ampeg und die Line6 funke jeweils an einen der 9V 300mA Anschluesse.. und siehe da es Läuft es Läuft scheisse es Läuft. Das Netzteil ist flach, klein und hat n wirklich kleines Netzteil. Ich bin Mega zufrieden!!! Danke noch einmal für die Hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben