Stromversorung: Boss DS- 2 DC, Small Clone AC

Sam Razr schrieb:
Sehe ich das jetzt falsch:
Der Boss braucht ganz normalen DC Adapter und der Small Clone 3,5 Klinke?
Bei dem hier sind für den Mehrfachverteiler mehrere Adapter dabei, unter anderem auch 3,5 mm Klinke, also könntest du mit dem Teil beides versorgen. Richtig?

Der normale DC-Adapter und der Miniklinke-Adapter haben beide diese kleinen Pins, um ans Netzteil angeschlossen zu werden. Wenn du jetzt den DC-Adapter mit der Daisy Chain dran hängst, kannst du die Miniklinke nicht mehr anschließen, andersrum auch nicht. Du kannst jedes der beiden Effektgeräte damit betreiben, aber nicht beide gleichzeitig.
Ich hoff, das ist nachvollziehbar...
 
Sam Razr schrieb:
Sehe ich das jetzt falsch:
Der Boss braucht ganz normalen DC Adapter und der Small Clone 3,5 Klinke?
Bei dem hier sind für den Mehrfachverteiler mehrere Adapter dabei, unter anderem auch 3,5 mm Klinke, also könntest du mit dem Teil beides versorgen. Richtig?

Und genau DAS meinte ich. Mit 30€ einfach nur überteuert, das muss man dafür einfach nicht ausgeben.
Das einzige Problem ist, dass es den Verteiler nicht bei Reichelt gibt, sonst würde ich ihm empfehlen da eins zu kaufen. Selbst mit 2 fachem Versand wärs noch billiger (ca 5€ übern Daumen) oder bei www.musikding.de http://www.musikding.de/index.php?cPath=51&osCsid=cfad3ad603fbdeae8a0bb67f4a1c9bd7

Dann noch irgendwo den verteiler, und du wärst vielleicht bei 20€ oder so, immerhin 10€ gespart

MfG Badga

P.S. was mir noch auffällt, ist, dass du den Verteiler nicht zusammen mit dem Klinkenstecker benutzen kannst, was die Sache noch ein wenig komplizierter macht. An der Stelle denke ich dann immer an Selbstbau. Da würde sich dann wieder Reichelt anbieten, da passt das Netzteil, und die Litze, Buchsen usw. gibst da auch billig. Das lohnt sich dann sogar (wenn du nen Lötkolben hast).
 
aso
ok
egal
war nur ne überlegung
 
Zu Schaltnetzteilen:
Klein, leicht, recht kühl
Einige Kurzschlusssicher, einige leider nicht...
KEIN 50HERZ BRUMMEN!
Das ist der super Vorteil.
Also ich finde die Dinger spitze
Man braucht auch nur ein son Teil pro Steckdose, nicht wie 2, oder gar 3, weil die Trafos so dick sind ;)
 
Moin moin,
sorry, dass ich den alten Thread wieder ausgrabe, aber mein Problem passt haargenau zu dem, was hier genannt wurde, dann kann man hier gleich drauf Bezug nehmen. ;)

Ich besitze ebenfalls das DS-2 und den Small Clone und würde beide gerne an einer Daisy Chain betreiben.
Nun wird allerdings das DS-2 mit einem AC-Netzteil betrieben, welches innen - und außen + ist, beim Small Clone ist es ein AC/DC-Netzteil mit innen + und außen -, also genau umgekehrt...
Hier im Thread klang es so, als könnte man beide gleichzeitig betreiben. Ist das wirklich kein Problem oder gibts evtl unterschiedliche Versionen vom Small Clone? :screwy: (Hab den gebraucht gekauft.)
Hab zwar nen Adapterstecker, aber ne 50:50-Chance, dass was schiefgeht, is mir (vor allem finanziell) zu riskant.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! :great:
Gruß
Stoepsel
 
Nun wird allerdings das DS-2 mit einem AC-Netzteil betrieben, welches innen - und außen + ist, beim Small Clone ist es ein AC/DC-Netzteil mit innen + und außen -, also genau umgekehrt...


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! :great:
Gruß
Stoepsel
Hey, ich hab das gleiche Problem, bei mir ist es ein HB-Equalizer und ein George Dennis Wah, das George dennis hat eine 3,5mm Klinkenbuchse zur Stromversorgung es braucht an der Spitze plus und am Schaft minus.
Was meinst du mit innen und außen bei einer 3,5mm Klinke? Oder hab ich dich falsch verstanden?

Hat jemand den Visual Sound Adapter und weiß/ kann mal kurz messen, wo plus und wo minus anliegt wenn das Netzteil innen minus und außen plus liefert?
Gruß
Moritz
 
Was meinst du mit innen und außen bei einer 3,5mm Klinke? Oder hab ich dich falsch verstanden?

Naja, falsch verstanden is relativ. :D Ich hab nich so Ahnung von Elektronik und so, aber ich kenne dieses Symbol für die Anordnung von Plus- und Minuspol, was meistens auf den Geräten abgebildet ist. Mein Small Clone hat leider keinen sonen Aufkleber oder so und ein Handbuch hab ich auch nicht. Allerdings befindet sich auf dem Netzteil, was ich dazu gekauft habe, eben dieses Symbol, was Plus innen und Minus außen anzeigt. Wie genau das bei Klinke zu bewerten ist, weiß ich aber nicht.
Hoffe, das is jetzt etwas klarer geworden. Erbitte Hilfe. :D
Gruß
Stoepsel
 
Naja, falsch verstanden is relativ. :D Ich hab nich so Ahnung von Elektronik und so, aber ich kenne dieses Symbol für die Anordnung von Plus- und Minuspol, was meistens auf den Geräten abgebildet ist. Mein Small Clone hat leider keinen sonen Aufkleber oder so und ein Handbuch hab ich auch nicht. Allerdings befindet sich auf dem Netzteil, was ich dazu gekauft habe, eben dieses Symbol, was Plus innen und Minus außen anzeigt. Wie genau das bei Klinke zu bewerten ist, weiß ich aber nicht.
Hoffe, das is jetzt etwas klarer geworden. Erbitte Hilfe. :D
Gruß
Stoepsel

Hey,
also so wie ich das sehe hat der Small Clone eine 3,5 mm Klinkenbuchse, wo dementsprechend auch ein 3,5mm Stecker reinpasst.
Oder vertue ich mich da?
hier auf dem Bild sind die drei Kandidaten links 3,5mm Stecker(wie am Kopfhörer für den MP3-Player)
Bei diesen Steckern siehst du 2 bzw.3 "Areale" die durch so schwarze Ringe abgetrennt sind.
auf diesem Bild ist ein Monostecker zu sehen
Zur Stromversorgung ist jetzt die Spitze des Steckers (Tip) mit plus verbunden(bei mir jedenfalls) und der Schaft (sleeve) mit minus.

Um das mal klarzustellen:
Hat denn dein eines Netzteil einen Klinkenstecker( das für den Small Clone) oder einen Hohlstecker(sowas)

Gruß
Moritz
 
Das Netzteil hat Miniklinke, der Stecker ist der Abbildung entsprechend ein Monostecker. Aber trotzdem ist halt dieses Symbol drauf, was von der Anordnung genau andersherum ist, wie das andere Netzteil, an dem die Daisy Chain für die anderen Effekte hängt. Hab nur eigentlich keinen Bock mehr, immer jede Menge verschiedene Netzteile zu benutzen.
 
Also: der small clone benötigt wie der DS-2 9V Gleichstrom, nicht AC - das "AC" ist auf den Eingangsstrom aus der Wand bezogen.
Das Problem ist also nur, sehe ich das richtig, die Steckerform?
Ob der Adapter, den du angesprochen hast, der richtige ist, bekommste mit einem Multimeter recht einfach raus: Mess bei dem originalen NT aus, wo plus und wo minus ist und merk dir das. Stecke dann den Adapter auf das andere oder auf die Daisy Chain (den Effekt an sich noch nicht anschließen), mess da nach und vergleiche - dann haste auch die Polarität raus. ist sie gleich wie beim original, geht es dann zu 99% mit dem adapter, wenn sie anders ist, dann finger weg! (auf gut glück wär mir persönlich auch zu viel risiko)
wenn du kein multimeter hast, kannst du das auch mit einer LED und einem vorwiderstand (470 ohm bis 1k) probieren, das lässt den strom nur in eine richtung durch und leuchtet somit nur, wenn plus auf einer der beiden seiten ist...
 
Naja, der Adapter, den ich habe, ist son normaler Stecker von Barrel auf Miniklinke. Die Frage war einfach nur, ob ich aufgrund der Polarität irgendwas zerschießen könnte. Auf den Netzteilen sah das Symbol unterschiedlich aus und deswegen bin ich davon ausgegangen, dass das jeweils das benötigte ist.
Leider kann ich gerade keine Bilder machen, weil ich keine Digicam besitze. Muss mir dann mal eine leihen, wenn das Problem noch nich klar is.
 
hast ein multimeter?
dann mess halt nach und vergleiche, wie ich schon geschrieben habe...
 
Diese beiden technischen Lösungen sagen mir leider gar nix und entsprechendes Equipment hab ich auch nich... Werd mal die Verpackung von dem Adapter suchen und beizeiten n Foto vom Netzteil machen...
 
Mein Small stone hat ebenfalls diese Miniklinkenspitze - der funktioniert entsprechend der Polarität eines normalen Boss/Ibanez-NT - also minus innen, plus aussen -o)+

Jetzt hab ich beim Thomann grade nach einem empfohlenen NT für deinen Small Clone geschaut:
https://www.thomann.de/de/electro_h...teil.htm?sid=8eccb76841200655cb9c41bbca330349
Dieses wird auch für den Small Sone empfohlen. Ich gehe davon aus, das die Polarität so ist. Es sei denn, es gibt tatsächlich unterschiedliche Ausführungen.

Allerdings lässt mich das hier wieder stutzen: http://www.youtube.com/watch?v=VvzkU4a_qdY -siehe 2. Kommentar.

Schreib doch einfach mal User an oder versuch es im EH-Userthread...
 
@ Raphrav: Tut mir leid, scheint so als ob ich dir nich die Infos geben kann, die du für ne sichere Antwort brauchst. Ich kenn mich wie gesagt nich mit Technik und Elektronik aus und wusste dementsprechend nicht, ob sich das so beantworten lässt. Dann muss ich halt gucken, ob ich irgendwen mit nem Multimeter auftreiben kann. Vielleicht klärt sich das ja dann noch, ansonsten muss ichs auf gut Glück versuchen.
Auf jeden Fall gibts ne Bewertung wegen der Mühe. ;-)

@ Gutmann: Bei Thomann hatte ich auch schon geguckt, aber war mir halt nich ganz sicher, obs bei allen so is. Den Youtube-Kommentaren würd ich jetzt nicht vertrauen. Werd wohl echt noch mal im EHX-Thread fragen. Danke. ;-)
 
So, ich hab mich noch ein wenig umgehört und dann einfach mal ausprobiert, den Small Clone mit an die Daisy Chain zu hängen. Es funktioniert ohne Probleme und ich hab jetzt ein Netzteil weniger.
Danke an alle für die Tipps! ;-)
Gruß
Stoepsel
 
prima, freut mich für dich...

und in dem fall kannste beruhigt sein: der "große knall" (maßlose übertreibung für einen verschmorten ic :D) wäre im ernstfall gleich zu beginn gekommen - wenns läuft, wirds das auch noch lange tun :)
 
Alles klar, nochmal danke! ;-)
 
hi...
ich wollte mir selber nen
-EHX Big Muff
-EHX Small CLone
-und nen Marshall Compressor (Edward) anschaffen...
kann ich die nicht mit dem Marshall PSU-400 betreiben?

p.s. Ist der Nano Clone ne echte Alternative zum Small Clone?
Cheers Screaming Guitar:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben