Fastel
Helpful & Friendly User
Hi. Ich schätze GR als All in One Lösung und spiele seit 2-3 Wochen damit herum. Jetzt ploppen ein paar technische Fragen auf
- Guitar Rig Kontrol
Ja wo ist das eigentlich? Alles was ich im Netz ergoogeln konnte bezieht sich auf GRKontrol-2 (für Guitar Rig 5). Und das sind auch nur Tests oder 10 Jahre alte Beiträge.
Bei Thomann und auf der Seite von Native Instruments findet man es gar nicht mehr im Produktportfolio. Auch sonst habe ich keinen Shop gefunden, der eine aktuelle Version verkauft. Was ist denn die aktuelle Live-Lösung zum Schalten Wahwahen?
- Studio Monitore
A propos Live: Wie sieht es mit euren Erfahrungen bezüglich Probe- und Livetauglichkeit aus? Wenn ich GR an meine (sehr potenten) Studiomonitore anschließe, klingt es grässlich. Wenn ich in den Presets die „Box“ ausschalte klingt es immernoch grässlich. Gleiches Preset mit Kopfhörer: top Sound.- muss ich etwas Einstellen um über Monitore spielen zu können?
- Live: nimmt man einfach nur eine aktive Marschall-Box? Und nutzt den Laptop(+GR) als Amp? Oder wie machen die Erwachsenen das?
- Performance: Ich habe einen Laptop mit:
Windows 11
CPU: i5-1021U
RAM: 16GB DDR4
GPU: Intel UHD Graphics (1GB)
Externes Audio Interface: Focusrite Scarlett 18i20 (über USB-C)
Ich höre über den Headphone Ausgang
Wenn ich Guitar Rig nutze liegt auch bei kleinen Presets die Auslastung bei ca 50%. Vor allem, wenn ich aus dem Fenster raus klicke. Zum Beispiel ein Browserfenster mit Tabs offen habe. Dann knistert und stört es gewaltig. Wenn ich das Guitar Rig Fenster angeklickt habe, dann ist alles gut.
- Wie wichtig ist die GPU? Gibt es Performance Hacks? Warum ist die Performance so shitty, wobwohl ich ein Schlachtschiff von Interface angeschlossen habe?
Ps: ja, in den Einstellungen wähle ich ASIO und das Interface aus
- Wie wichtig ist die GPU? Gibt es Performance Hacks? Warum ist die Performance so shitty, wobwohl ich ein Schlachtschiff von Interface angeschlossen habe?