Guitar Rig 6 - technische Fragen (Kontrol, Performance & Live-Lösung)

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Hi. Ich schätze GR als All in One Lösung und spiele seit 2-3 Wochen damit herum. Jetzt ploppen ein paar technische Fragen auf

  1. Guitar Rig Kontrol
    Ja wo ist das eigentlich? Alles was ich im Netz ergoogeln konnte bezieht sich auf GRKontrol-2 (für Guitar Rig 5). Und das sind auch nur Tests oder 10 Jahre alte Beiträge.
    Bei Thomann und auf der Seite von Native Instruments findet man es gar nicht mehr im Produktportfolio. Auch sonst habe ich keinen Shop gefunden, der eine aktuelle Version verkauft. Was ist denn die aktuelle Live-Lösung zum Schalten Wahwahen?

  2. Studio Monitore
    A propos Live: Wie sieht es mit euren Erfahrungen bezüglich Probe- und Livetauglichkeit aus? Wenn ich GR an meine (sehr potenten) Studiomonitore anschließe, klingt es grässlich. Wenn ich in den Presets die „Box“ ausschalte klingt es immernoch grässlich. Gleiches Preset mit Kopfhörer: top Sound.
    • muss ich etwas Einstellen um über Monitore spielen zu können?
    • Live: nimmt man einfach nur eine aktive Marschall-Box? Und nutzt den Laptop(+GR) als Amp? Oder wie machen die Erwachsenen das?

  3. Performance: Ich habe einen Laptop mit:

    Windows 11
    CPU: i5-1021U
    RAM: 16GB DDR4
    GPU: Intel UHD Graphics (1GB)
    Externes Audio Interface: Focusrite Scarlett 18i20 (über USB-C)
    Ich höre über den Headphone Ausgang

    Wenn ich Guitar Rig nutze liegt auch bei kleinen Presets die Auslastung bei ca 50%. Vor allem, wenn ich aus dem Fenster raus klicke. Zum Beispiel ein Browserfenster mit Tabs offen habe. Dann knistert und stört es gewaltig. Wenn ich das Guitar Rig Fenster angeklickt habe, dann ist alles gut.
    • Wie wichtig ist die GPU? Gibt es Performance Hacks? Warum ist die Performance so shitty, wobwohl ich ein Schlachtschiff von Interface angeschlossen habe?
      Ps: ja, in den Einstellungen wähle ich ASIO und das Interface aus
 
RigKontrol ist mit GuitarRig 6 eingestellt worden. Gibts nicht mehr. GR 6 geht auch mit RK 5 nicht, ist ein proprietäres Protokoll, das nicht mit Midi/GR6 oder so kompatibel ist.

Kommentar meinerseits (im Besitz eines RigKontrol 5+GR 5): schade bis eine Frechheit. Kann man ein solides Stück Hardware mal wieder in den Schrott geben, so man auf die Schnaps-Idee kommt, weiter mit neueren Versionen von GR zu arbeiten.

Gibt's nicht inzwischen sogar GR 7?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit andern Worten, man kann Guitar Rig 6 und 7 NICHT mit irgendeiner Hardware steuern? Kein Wah? Keine Zerre an/aus?

A-portrait-of-a-beagle-that-was-a-rescued-dog-2.jpg
 
Mit andern Worten, man kann Guitar Rig 6 und 7 NICHT mit irgendeiner Hardware steuern? Kein Wah? Keine Zerre an/aus?
Das stimmt so nicht. Ich nehme an (....ob das stimmt, weiß ich abba nich...), dass es nun über das Midi-Protokoll geht. Ist ja auch bei vielen anderen Geräten üblich, bei der ganzen Boss-Hardware z.B.
Allerdings muss man sich da in diese Wissenschaft erst einmal hineinarbeiten UND man braucht zusätzliche Hardware, die dann auch noch passend sein muss. Es gibt wohl ein Behringer-Midi-Steuer-Bodengerät, das mit einer dafür angepassten Firmware in der Lage ist, aber auch das kostet dann nochmal einen dreistelligen Betrag. Da ist sogar ein Pedal (...Wah...) mit dabei. Aber wenn man das so betrachtet, ist man mit einem gebrauchten Helix LT bald in ähnlichen Preisdimensionen. Ich denke, NI hat sich mit der Abschaffung der (wie ich finde: wirklich guten!!!) Hardware (RigKontrol 5) selber in's Knie geschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit andern Worten, man kann Guitar Rig 6 und 7 NICHT mit irgendeiner Hardware steuern? Kein Wah? Keine Zerre an/aus?
doch, das geht schon, du brauchst nur ein Midifähiges Gerät

im Standalone dann unter File/Preferences unter Midi das jeweilige Gerät aktivieren
und dann in Guitarirg selber, rechte Maustaste - "Learn Midi Control" und anschliessend den Taster oder Pedal, Drehregler, usw am Midi Controller betätigen und schon ist es zugewiesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben