Strummen "wie die Großen"

X
Xaro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.12
Registriert
09.10.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich spiele schon seit einigen Jahren Bass. Angefangen habe ich mit dem Fingern zu spielen, mittlerweile spiele ich aufgrund der Musik (meist Rock und Metal) fast nurnoch mit dem Plec.

Doch was mich bis heute wundert - was so manche Bassisten hin bekommen, wenn man sich das ein oder andere Musikvideo ansieht. Ich habe nun leider kein Beispiel parat, aber die schaffen es, den Bass wie eine Gitarre zu strummen. Also schön aus dem Ellenbogen, es sieht praktisch so aus, als würden die alle Saiten anspielen. Ich bekomme das immer nur hin, den Unterarm auf den Korpus abzulegen und dann mit minimaler Bewegung eine Saite anzuschlagen. Aber diese großen Bewegung, ähnlich wie eine Gitarre, sieht einfach deutlich besser aus. Nur an ein sauberes Spielen brauch ich dann nicht zu denken.

Muten die einfach die restlichen Seiten und versuchen halt nur möglichst die eine Saite zu erwischen, wie bei einer Gitarre? Das hört man doch trotzdem und teilweise entsteht auch noch ein Flageolett?! Oder ist es reine Show? Talent? :D

Gruß,
Xaro
 
Eigenschaft
 
Oder ist es reine Show?

In 99% der Fälle ist es ziemlich sicher genau das, wie du schon sagtest sieht man sowas ja quasi nur in Musikvideos. Und da ist es selbstverständlich scheißegal wies klingt - die Tonspur des Videos wird eh drübergeschnitten.
Wenn man einen sehr präzisen Anschlag mit dem Plektrum drauf hat, dann kann man auch "live" so spielen. Das ist imho aber ziemlicher Mumpitz, weil man erstens extrem darauf achten muss alles sauber zu dämpfen, falls doch mal was daneben geht, und es zweitens um ein vielfaches anstrengender ist als "normales" Spielen.
(Außerdem siehts in meinen Augen immer ziemlich albern aus, aber das ist ja ne rein subjektive Sache. :rolleyes: )
 
Es ist nicht wichtig wie es aussieht......sondern wie es klingt ;)
Will damit sagen du kannst ja auch nen Salto schlagen ob sich allerdings
gut auf den Ton und somit für die Musik auswirkt ist fraglich.
Dran denken.......Was du spielst muss dem Lied dienen, nicht deinem Ego
 
Meinst du so wie Flea hier: http://www.youtube.com/watch?v=fV9IJVoFR_Q (1:05)?

Zu nem gewissen Grad sicherlich gut möglich, ich kanns auch ein wenig so aber die Gefahr unerwünschte Saiten zu treffen ist bei mir noch so groß.

Obs aber wirklich sein muss, musst du selber wissen - es ist, wie das meiste, reine Übungssache.
 
Moment, ist jetzt strummen mit'm Plek gemeint? Wie jetzt z.B. bei Don't Forget Me von den RHCP?
Das ist nämlich eigentlich nicht besonders schwer, da eigentlich immer nur 2 Saiten gleichzeitig angespielt werden.

Ich dachte, es geht um strumming mit den Fingern á la Tommy The Cat oder You Can't Hold No Groove. Das ist schon eine andere Kiste und kann schnell wehtun an den Fingerkuppen. Reibt auch gerne mal die Nägel ab ;-)
 
Als Gitarrist muss ich folgendes dazu mal loswerden:
Das Schrammeln bringt nur was bei Akkorden, sprich wenn mehrere Saiten angeschlagen werden sollen. Bei Soli mit Single Notes ist es schon arg hinderlich, da man wie hier schon erwähnt die nicht benutzten Saiten abdämpfen muss. Wenn man noch nen Highgainsound fährt, kommt man aus Flagoletttönen nicht mehr raus.
Wie die Bassexperten hier schon gesagt haben: Wichtig ist, was hinten bei rauskommt!
 
auf der e saite ist das ja relativ einfach. man muss quasi "schräg" anschlagen. aber die meisten metal-bassisten wie paul gray oder adam duce machen auch nur kleine bewegungen und wirken trotzdem cool und professionell.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben