Strymon empfängt nix von GLab und TC Nova

H
Hans_3
High Competence Award
HCA
Zuletzt hier
13.12.24
Registriert
09.11.03
Beiträge
16.674
Kekse
61.495
Mein Strymon Iridium empfängt keine MIDI-Programmwechseldaten aus GLab GSC-3 und auch nicht aus dem TC Nova. Dort ist alles korrekt eingestellt (Kanal, PC-Nr. usw.).

Beim Strymon ist auch alles richtig eingestellt, denn es kommen Programmwechsel im Strymon an, wenn ich sie testweise aus meinem uralten Keyboard (Cadso VZ-1) schicke.

Hat jemand 'ne Idee, woran das liegen könnte?
 
Eigenschaft
 
Keine Ahnung, aber vielleicht hilft es, den Midikanal des Strymon mal auf Omni zu stellen?
 
Omni ist im Strymon nicht vorgesehen.
 
Hast du es schon mal mit Midi Channel 4-16 versucht? Das hat so eine Art Learn-Funktion.

https://www.strymon.net/faq/how-to-control-iridium-with-midi/

Sorry, bei solchen Problemen stochere ich auch immer im Heuhaufen, manchmal hilft Rumprobieren. Probleme mit dem Kabel können ausgeschlossen werden, wenn's per Keyboard klappt?

Bei ziemlich alter Miditechnik hatte ich es schon mal, dass beim "Erstkontakt" der Geräte die Geräte in einer bestimmten Reihenfolge mit Strom versorgt werden mussten. Plötzlich ging es.

Sonst noch Ideen?
 
Es bleibt eigentlich nur ein mysteriöses Kabelproblem. Mit den Standards 5Pole - 5Pole reagieren alle meine Geräte testweise untereinander. Warum das bei 5Pole --> TRS (Stereoklinke) störanfälliger sein soll, erschließt sich mir laienhaft nicht. Zumal das z.B. auf Youtuve-Videos mit normalen Boss-Kabeln einwandfrei funktioniert. Der Strymon Support schrieb mir indes dazu: "We have seen issues when using generic or hardwired DIN to TRS cables. Our MIDI EXP cables uses an opto isolator in order to prevent ground loops and communication issues."

Also habe ich jetzt das Strymon bestellt. Schau'n mer mal ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte es bei meinem Riverside, dass ein selbst konfektioniertes Kabel nicht funktionierte. Nach Verwendung es Strymon Kabels, mit dem es funktionierte, habe ich das Selbstkonfektionierte nochmal probiert und es ging. Seltsame Sache das.
Man kann natürlich beie Signalleitungen in der Polung vertauschen und nur eine Polung ist richtig. Ich hatte mieines Wissens nach aber beide Polungen probiert und es funktionierte nicht. Erst nach dem Strymonkabel...
 
Gelöst! Strymon-Kabel da, jetzt funktioniert alles statt nur teilweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben