Strymon Flint oder Mobius

  • Ersteller Fenderman64
  • Erstellt am
Fenderman64
Fenderman64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
13.12.07
Beiträge
1.142
Kekse
12.679
Guten morgen „Pedalboardgemeinde“
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem guten Tremolopedal. Zurzeit habe ich auf meinem Board das Medusa von Red Witch. Chorus ist so weit ok aber das Tremolo gefällt mir gar nicht. Auf der Suche im Netz bin ich auf das Flint von Strymon gestoßen. Das hat noch als Zugabe ein gutes Reverb. Obwohl ich da drauf auch verzichten könnte, denn mein Hooke Reverb von Kennley echt klasse ist. Als Alternative, aber auch preislich ein ganz andere Liga, wäre das Strymon Mobius. Bei den ganzen Modulationseffekten welches das Teil on Board hat wäre auch ein Tremolo dabei. Ich könnte dabei auch etwas abspecken denn Chorus, Phaser usw. könnten weg. Nun meine Frage. Lohnt sich der Aufpreis? Wie ist die Bedienung? Bin vor 2 Jahren von einem Multieffektgerät auf Einzeltreter umgestiegen. Kehre ich mit dem Mobius nicht wieder zurück?
Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus
 
Eigenschaft
 
hi ich habe den mobius und bin totaler tremolo-fan. ich nutze ihn wirklich sehr viel und bin absolut zufrieden! wie der flint dagegen klingt weiss ich nicht, aber ich habe schon sehr viele möglichkeiten mit dem teil. trem und phaser sind die beiden effekte die ich am meisten nutze und wenn man will, hat der der möbius ja auch noch eine menge mehr zu bieten, die choruse klingen auch sehr schön
 
Ich habe den Flint ca 2 Jahre auf meinem Board. Ein tolles Teil. Klanglich, wie Bedienungsseitig war ich top zufrieden. Nun benötige ich nebst Reverb und Tremolo auch noch eine Lesliesimulation. Diese klingt im Mobius für mein Empfinden, mehr als sehr gut. Ebenso sind die vielen anderen Effekte des Mobius toll.
Dennoch muss ich mich auch an das neue Bedienkonzept gewöhnen. 2 Tasten gleichzeitig drücken um die Bank wechseln zu können, ergibt bei meinen breiten Latschen oft eine Korrekturstepperei. Mit einem Zubehör Taster werd ich das jedoch lösen können. Dann kann ich mit je einer Taste Preset up und down switchen. Das Bedingt ein wenig Bereitschaft die Sounds vorprogrammieren zu müssen und entfernt sich damit vom schnellen Zugang des Einzelknopf, One Trick Pony, Tretmienevorteils.
Das Mobius hat hier Punkto Bedienmöglichkeiten aber viele Asse im Ärmel. Ich muss sie nur nutzen.
Mein Fazit; Flint ins Regal, Mobius bleibt.
 
Ich benutze den Flint mittlerweile als einziges Pedal und bin total zufrieden. Du hast drei Tremolo Varianten die, jedenfalls für mich, völlig ausreichen und ein spitzen Reverb. Ich habe das Flint günstig bei ebay Kleinanzeigen gekauft weil ich mir auch nicht sicher war. Wäre ich nicht klar gekommen hätte ich es wieder eingestellt. Die Dinger sind so gefragt, dass man sie jederzeit los wird.
 
Ich hatte das Flint, ein wirklich tolles Pedal, habe dann aber doch zum Empress Tremolo 2 gewechselt ohne es je bereut zu haben.
Tremolo spielt bei mir eine große Rolle, ich brauche hier eine enorme Vielseitigkeit und Flexiblität und da bietet das Empress mit seinen Speicherplätzen und vor allem mit dem fabelhabften Taptempo echten Komfort.
Es ist nicht immer der Sound der den Kauf entscheidet. Übrigens das Empress ist rein analog (im Signalweg) und hat einen Volume Regler der sich als sehr wichtig herausgestellt hat.
 
es sind ein paar Tage seit ich die Anfrage gestartet habe vergangen. In der Zwischenzeit habe ich mir das Möbius gegönnt und bin totaL zufrieden!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben