Strymon Mobius: Zwei Fragen zur (Midi-)Fernbedienung

  • Ersteller Nitrofunk
  • Erstellt am
Nitrofunk
Nitrofunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
02.07.07
Beiträge
352
Kekse
410
Hi Leute!

Ich habe ein Strymon Mobius, das klassische Boss FC-50 Midipedal und ein Expression-Rad von Nose, das ich am FC-50 angeschlossen habe. Dazu zwei Fragen:
1) Kann ich das Mobius per Midi bypassen? Das Umschalten von Programmen ist mit dem FC-50 kein Problem. Aber kann ich mit der Midileiste denn auch ein Preset DEaktivieren, um einen cleanen, unbeeinflussten Sound zu bekommen (so als ob ich einen der beiden linken Schalter auf dem Mobius treten würde)?
2) Kann es sein, dass sich die Parameter Speed und Depth NICHT per Expression-Pedal (bzw. Expression-Rad) verändern lassen?
Vielen Dank!
Peter
 
Eigenschaft
 
Hallo,
eigentlich wollte ich ja nicht antworten. Aber das Gerät hat mich interessiert.
Also habe ich mir das Handbuch heruntergeladen und die auf deine Fragen bezogenen
Passagen mal durchgelesen. Hättest du das auch gemacht, wären deine Fragen schon
von selbst beantwortet worden. (nichts für ungut!)

Das Nose Expression Pedal würde ich auf jeden Fall direkt an das Strymon anschließen.
Damit kannst du lt. Handbuch, Seite 5, alle Regler (Funktion "EP SET") kontrollieren.

Das Strymon wäre ein schlechtes Effektgerät, wenn man es nicht auch "bypassen" könnte
bzw. das Gerät auf OFF zu schalten. Steht übrigens auch im Handbuch, Seite 20
(Funktion "True Bypass" u. "Buffered Bypass") beschrieben.

USER MANUAL

Gruß
JR
 
Hi JR,

natürlich habe ich das Handbuch gelesen, aber Du hast offenbar meine Frage nicht richtig gelesen ;-): Ich möchte den Bypass nicht direkt am Gerät aktivieren (der Mobius ist im Rack eingebaut), sondern über meine externe Midi-Fußleiste. Und da ich am Boss FS offenbar die CCs nicht frei belegen kann, scheint das mit dem ferngesteuerten Bypass nicht zu funktionieren ...
Oder?
Viele Grüße!
Peter
 
Hallo Peter,
richtig gelesen habe ich schon, aber vielleicht falsch verstanden :)
Du musst den Bypassmodus auch nicht direkt am Mobius schalten, aber du musst in im Mobius programmieren
damit du ihm einen Midikanal zuordnen kannst und über einen Fußtaster des FC-50 diesen Midikanal zuordnest.
Das muss normalerweise funktionieren, da zumindest lt. Handbuch alle Parameter programmierbar und einem
Midikanal zugeordnet werden können. Es kommt natürlich auch vor, dass die Geräte sich untereinander nicht
richtig "verstehen" (Kompatibilitätsprobleme). Ich denke aber, dass es an der Programmierung des Mobius liegt.

Gruß
JR
 
Und genau DAS fultioniert nämlich nicht.
Trotzdem danke!
peter
 
Bist Du mit dem Gerät auf dem aktuellsten Software-Stand? Der Timeline hat erst bei einem Firmware-Update einen speziellen CC-Befehl für Bypass bekommen. Vielleicht ist das ja beim Moebius auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

leider geht das nur mit Switcher/Looper bei denen man paralell zum PC (Programm Change) dem Preset noch individuelle CC's Control Changes zuweisen kann.
Timeline und Mobius lassen sich nur per CC aktivieren/deaktivieren ..... (Seite 24 Mobius Manual)
Leider lassen sich, anders als bei den vergleichbaren Lexicon Geräten, der Status der Fussschalter nicht mit abspeichern, sonst würde das auch im PC Modus gehen, wobei dann dieser Sound "immer" aus aufgerufen würde.

Dein Midiboard muß also folgendes können - Es muß auf dem entsprechenden Speicherplatz einen PC an den Mobius (um Bespielsweise einen Chorus aufzurufen) senden, und gleichzeitig mit dem gleichen Preset einen CC=102 mit dem Wert = 0 (siehe Mobius Manual Seite 24) damit dieser deaktiviert wird.
Ein Rocktron AllAccess und auch das MFC101 von FractalAudio kann das, leider kein mir bekannter Looper/Switcher.

just my 2ct.
 
Wenn es schnell und einfach gehen soll, kann man auf dem entsprechenden Speicherplatz auch einfach ein Patch programmieren, das auf Durchzug schaltet (Mix = 0%). Die Wandler sind transparent genug, so dass das nicht so stark ins Gewicht fallen sollte.
 
Hm macht das Sinn?
Ich denke Nitrofunk hatte den gleichen Anwendungsfall wie ich im Sinn.
Ich aktiviere einen Sound, das Mobius ist bereits im Chorus Mode aber "aus" und ich muß Ihn für eine bestimmte Stelle im Song nur noch aktivieren. Einfacher als statt dessen ein zweites Preset zu basteln.
Ich mach das mittlerweile übers Expression Peda (am Mobius) l, bei dem auch der Mix auf 0 steht und ich das Ding dann einfach zum richtigen Zeitpunkt übers Pedal reinfahre :)
 
Wenn man mit dem vorhandenen MIDI-Pedal keinen Stomp-Box-Mode hat, bei dem man auf Knopfdruck CCs verschicken kann, sind mehrere Presets wohl die einzige Lösung.
 
Der Thread ist mittlerweile zwar schon recht alt, da ich jedoch mit meinem Diezel Columbus vor einem ähnlichen Problem stand (nur PC Ausgabe) hier eine kleine Ergänzung.
Um separate Presets komme auch ich nicht herum, jedoch kann man den Mobius effektiver = OHNE Signalbeeinflussung „bypassen“. Selbst beim Runterdrehen des Mixanteils auf Null habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Signal beeinflusst wird. Beim einen Effekt mehr als beim anderen, hörbar ist es jedoch immer. Man kann Mobius allerdings auf der Rückseite in den Pre/Post Modus switchen und die betroffen Presets dann im Parameter Menü entweder auf Pre = An oder Post = aus setzen. Dadurch wird der eingestellte Bypass (bei mir True Bypass) aktiviert und das Signal bleibt unbeeinträchtigt. Verkabelung muss in diesem Fall dann lauten Left Mono In und Left Mono Out.

Viele Grüße,
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben