Frage zu Strymon Multieffekten und Midi

  • Ersteller Bischof86
  • Erstellt am
Bischof86
Bischof86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.18
Registriert
16.10.12
Beiträge
161
Kekse
751
Guten Morgen Gemeinde und einen frohen 1. Advent.

Ich habe mir das Strymon Mobius zugelegt, da ich es als Multilösung und Boardplatzsparpaket sehr *eil finde xD

So, da ich jetzt angefixt bin, überlege ich mir noch, dass das Timeline mein Replica ablösen könnte.
Da es aber livetauglich bleiben soll und ich nicht wie ein irrer einen Effektstepptanz veranstalten will, stellt sich mir die Frage, ob ich meine dann abgespeicherten Presets der beiden Geräte via midiboard vereinen kann.
Ich kenn mich mit der ganzen Midimaterie überhaupt nicht aus, aber da das ganze ja kein Hexenwerk zu sein scheint, denke ich dass man das lernen kann.

Also kann ich Beispielsweise:

Mobius > Bank 11 - A Preset

und

Timeline > Bank 9 - B Preset

auf

Midiboardnummer > 1

packen???

UND

Kann ich das alles inkl. Midiboard in den Effektweg des Amps einschleifen?

Es muss mir jetzt keiner alles zu midi erklären, nur wäre es vorher ganz gut zu wissen ob sowas wie oben beschrieben möglich ist.
Und wenn "ja", was genau brauche ich für ein Midiboard (empfehlungen wären hilfreich) bzw brauche ich noch mehr dafür????

Wäre echt dankbar für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Ohne selbst (noch nicht) ein Strymon Pedal zu besitzen kann ich dir sagen, dass es geht, was du willst.
Ob die Pedale im Effektweg, vor dem Amp oder beides sind ist auch egal. Das Midiboard selbst ist dabei sowieso nicht in der Signalkette.
Was für ein Midiboard du brauchst hängt von der Art und Weise ab, was du alles steuern willst.
Man kann ja zusätzlich zu den Prestes auch noch einzelne Parameter steuern, wenn man will, z.B. mit einem Expressionpedal.
Ein günstiger Klassiker bei den Midiboard ist sicher das hier:
Das Ding ist aber recht groß.
Ich habe z.B. das hier:
http://www.peak2005.com/j/midi-foot...-programmable-midi-foot-controller-ver20.html
Schön klein, kann aber viel.

Du musst erstmal vor allem darauf achten, dass das Board programmierbar ist, es mehrere Befehle gleichzeitig senden kann, am besten PC- (Program Change) und CC- (Continuous Controller) Befehle.
PC-Messages sollten mind. zwei gleichzeitig sein (für beide Pedale separat)
Damit kannst du dann so ziemlich alles programmieren, was du willst.
Ist am Anfang manchmal etwas kompliziert und mühselig aber lass dich nicht abschrecken, das kriegt man alles hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr cool :great:

Danke für deine Antwort.

Ginge das ganze auch mit dem ENGL Z12?
Hab da nämlich nichts zur Programmierbarkeit gefunden. Zumindest nicht beim großen T...
 
Nein, der Engl-Switcher ist eben nicht programmierbar. Da hat jeder Schalter einen vorgegebenen PC-Befehl (wahrscheinlich passend zur Zahl). Außerdem ist es eben nur einer und so wird es schwierig zwei Pedale sinnvoll einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahhh ok ich denke ich habs verstanden, danke. Dann sollte das Rocktron Midi Mate ja was für mich sein (richtig?).
Jetzt aber noch eine blöde Frage. Und zwar spiele ich auf einem EVH 5150 50W. Dessen Kanäle und der Effekteinschleifweg sollen sich über midi schalten lassen. Damit ich jetzt nicht 2 riesen schaltmopeds auf dem Board habe, könnte ich dann den Midi Mate verwenden um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen? Sprich: Presets der Strymons speichern und abrufen UND meinen Amp umzuschalten? oder geht nur entweder oder?
Sorry dass ich dich mit sowas nerve, allerdings habe ich mich bisher immer nur aufs reine Spielen konzentriert und nie mit dem Midi kram auseinander gesetzt.
 
Du nervst doch nicht....außerdem muss da jeder durch, der erstmal diese Tür geöffnet hat:rolleyes:
Das Rocktron Midi Mate kann auf jeden Fall den normalen Midi Teil abdecken. und es sieht so aus als ob das auch mit dem EVH geht. hat ja ein Midi In.
Mit dem Amp kenne ich mich aber nicht aus, wie genau der per Midi Schaltbar ist, weiß ich nicht. Aber das wird ja in irgendeiner Anleitung stehen. Werden wohl PCs sein

Also, ja damit könntest du dann alles steuern: Effekte und Ampfunktionen.
Und wenn das erstmal eingerichtet ist, klappt das mit dem auf´s Spielen konzentrieren eigentlich sogar noch besser ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ok danke. Hast mir sehr geholfen!
 
Noch eine blöde Frage... xD
Wenn ich in den Amp und ins Strymon will, muss ich ja eigentlich zwei Midi Outs haben oder? Gibt es da irgendwie nen splitter in den ich vom Midi Mate rein kann und woraus ich dann sowohl in den Amp als auch in die Effekte gehen kann? Oder hab ich da jetzt wieder was falsch verstanden? ;)
 
Die Strymons haben ein Midi in und eine Midi out. Das out sollte auch als Midi Thru zu nutzen sein, also die Befehle der Midileiste weiterleiten.
Das hieße du kannst z.B. vom Midi out des Midi mates -> Midi in Mobius -> Midi Out Mobius -> Midi in Timeline -> Midi Out Timeline -> Midi in EVH.
Schau aber lieber noch mal nach ob das so geht bei den Strymons (wird schon aber beim Line 6 M5 ging es nicht).
Ansonsten gibt es auch so einen Splitter, weiß nicht mehr wie er heißt aber ich hab ihn irgendwo ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben