Strymon Produkte, halten was sie versprechen?

  • Ersteller RonnySchrder
  • Erstellt am
Hey!
Ich habe das Timeline. Ich hatte aber auch eine längere Entscheidungsphase. Denn El cap und Brigadier sind auch super teile und den Sound den die Produzieren kann das Timeline nicht. Soll nicht heißen das das Timeline keine guten Sounds haben soll.... wie alle Strymon produkte bringt es einem zum Sabbern!

... ich habe das El Capistan und überlege, ob ich zum Timeline wechseln sollte. ;)

Gruß Ralf

PS. Hattest Du nicht letztens ein Tremvelope im Flohmarkt - hat das einen true bypass? (Weil ich auf der Herstellerseite dazu nichts gefunden habe).
 
Kann mir jemand sagen, ob man die Parameter, die man beim El Capistan einstellt, (also die Soundregler, wie z.B. Repeats) auch speichern und wieder abrufen kann?
ich stelle mir das so vor, dass man die Parameter genau so einstellt, wie man sie haben will und dann eine bestimmte Tastenkombination drückt, damit diese Einstellung dann gespeichert ist.
 
Du kannst sie nur als eine Einstellung abspeichern, die Du dann mit dem Favorite Switch abrufen kannst. Diese Einstellung bleibt Dir auch nach dem Ausschalten des Geräts (Trennen vom Strom) erhalten... und natürlich die aktuelle Einstellung der Knöpfe, sofern Du diese nicht bewegst ;).
Der Favorite Switch (oder ein entsprechender Clone ;)) erlaubt dir also, zwischen zwei Sounds hin und her zu schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für die Info, genau das wollte ich wissen. :great:
dann ist dieses Pedal eher nichts für mich.. klar, der Sound ist wirklich hammer, aber ich würde gerne mehrere Presets abspeichern können, die ich dann auf Wunsch abrufen kann. Und was auch nicht schlecht wäre, wäre eine Anzeige, mit der man exakt die einzelnen Parameter einstellen kann.
 
Dann kann ich Dir das Timeline oder den Eventide Timefactor ans Herz legen. :)
 
Ich habe das Strymon Lex. Ist eigentlich neben meinem Wah das exklusivste und - leider - auch teuerste Stück auf meinem Pedalboard. Eigentlich wollte ich niemals so viel Geld für ein Pedal ausgeben, aber als SRV-Fanatiker musste halt der Leslie-Sound her, und einen echten Leslie wollte ich mir weder kaufen, noch ihn transportieren, noch warten. Das Pedal hat mich dann aber vollkommen überwältigt.

Nun zu Deiner wichtigsten Frage: ja, Strymon hält - zumindest was das Lex angeht - das Niveau, welches man in dieser Preisklasse erwarten kann: das Pedal ist robust wie ein Panzer und klingt wirklich täuschend echt nach Leslie. Du hast zwei Modes (slow und fast) und darüber hinaus fast unbegrenzt viele Einstellungsmöglichkeiten. Ich lasse es selbst zuhause beim Üben - selbstverständlich dezent eingestellt - oft stundenlang ununterbrochen laufen, weil mir der Klang so gut gefällt. Für SRV-Fans ein absolutes Muss!
 
Ich kann leider kein Strymon Pedal mein eigen nennen, aber ein Bekannter hat mir vor kurzem voller Stolz sein Timeline vorgeführt und ich finde, zu sagen es hält was es verspricht spottet seinem Sound :D Es ist so eine Art Offenbarung, ähnlich wie als ich zum ersten mal den TC Analogchorus gehört hab. Komplett anderes Niveau als die gesammte Konkurenz. Awesome :)
 
Ich besitze das Blue Sky und das Timeline, beides sind absolut überragende Pedale, was Sound und Vielseitigkeit angeht. Auch die bauliche Qualität ist dem hohen Preis definitiv angemessen, man merkt, dass in den Produkten viel Liebe steckt. der OB-1 und das Flint stehen auf meiner Wunschliste. Nach Weihnachten... ;-)
 
kann mich auch anschließen. habe das el capistan. bisher das musikalischste und praxistauglichste delay, dass ich gespielt hab. klingt einfach fantastisch.
 
ich kenne das strymon nicht, aber dafür das originale damage control timeline und das ist klanglich mit abstand das beste an timeshifter, was man für geld kriegen kann.
die strymon geräte sollen klanglich ganz nah dran sein (das bekomme ich von allen seiten bestätigt), also klare kaufempfehlung.
 
Ich besitze das Blue Sky und das Timeline, beides sind absolut überragende Pedale, was Sound und Vielseitigkeit angeht. Auch die bauliche Qualität ist dem hohen Preis definitiv angemessen, man merkt, dass in den Produkten viel Liebe steckt. der OB-1 und das Flint stehen auf meiner Wunschliste. Nach Weihnachten... ;-)

@ Domo:

wenn man das Timeline besitzt, braucht man dann überhaupt noch das Bluesky? ich weiß schon, dass das Bluesky ein Reverb - und das Timeline ein Delaypedal ist, aber kann man mit dem Timeline nicht viele Sounds vom Bluesky immitieren, so viele Einstellungen wie du da vornehmen kannst?

z.B. Bluesky - Shimmer / Timeline - Ice

Oder meinst du es lohnt sich wirklich beide Pedale zu kaufen?

LG Garfield
 
Klar, die Sounds von Ice und Shimmer sind schon ähnlich. Aber einerseits wäre ja töricht, das blueSky nur auf den Shimmer-Sound zu reduzieren, zum anderen bleibt das Timeline ein Delay, das bluesky ein Reverb, und auch wenn man ganz bestimmt mit ein wenig herumprobieren auch mit dem Timeline Reverb-ähnliche Effekte erzeugen kann, sind eben die Aufgaben der Pedale grundsätzlich unterschiedlich.

Zumal ich auch gerne für ultimative Soundfülle gerne das Timeline und das bluesky hintereinander anschalte. Ob sich die Anschaffung lohnt, muss jeder mit sich selber ausmachen, ich will die beiden Treter auf keinen Fall missen! ;-)
 
Zumal ich auch gerne für ultimative Soundfülle gerne das Timeline und das bluesky hintereinander anschalte.

Das würde ich gerne mal hören! klingt bestimmt hammer! :great:

ein weiterer Punkt wo ich so meine Bedenken hab, ist, dass ich garnicht weiß, ob ich die vielen Möglichkeiten, die das Timeline so bietet, beim Spielen mit der Band überhaupt einsetzen kann. Weil bei vielen Sounds und Settings würde ich einfach nur das Keyboard und auch den Bass übertönen und ersetzen.. Da stellt sich natürlich die Frage, ob es dann nicht auch ein günstigeres Delay tut, das zwar nicht so tolle Klangeigenschaften hat wie das Timeline aber zumindest die notwendigsten Funktionen eines Delays bietet.
 
Hi Garfield,

man muss ja auch nicht alle Möglichkeiten einsetzen. Das Schöne ist nur man könnte! :) Ob du Bass und Keyboard übertönst ist die Frage des Einsatzes und der Einstellungen des Timeline. Die Einstellmöglichkeiten sind enorm aber dadurch auch extrem feinfühlig für Anwendungen im Bandkontext mit anderen "Flächen"instrumenten. Das habe ich so bei keinem anderen Gerät erlebt.
Ein günstiges Delay zu kaufen wenn man sich schon in eines verkuckt hat ist schwierig. Du wirst immer wieder auf das ursprüngliche Gerät zurückkommen wollen und beim günstigen Beanstandungen suchen. Letzten Endes kauft man billig immer teurer. Lieber etwas länger warten und sparen, so habe ich das gemacht.
Das Schöne ist auch; bei einem Gerät wie dem Timeline kannst du auch in absehbarer Zeit noch Neuigkeiten entdecken wenn du dich eigentlich schon länger an die Bandtauglichkeit gewöhnt hast. Das ist mir den höheren Preis auf jeden Fall wert :)

Viele Grüße Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auch bereits seit einiger Zeit das blueSky, habe es mir direkt aus den USA schicken lassen, als es dort rauskam, noch bevor es die Dinger in Europa überhaupt gab.
Für mich mit Abstand das beste Reverb Pedal, klingt wirklich fantastisch, ist sehr detailiert einstellbar und kann quasi nicht schlecht klingen.
Teuer, aber den Preis wert!
 
Das Blue Sky ist das schönste Reverb Pedal, dass ich bisher gehört habe. Ist mir aber mit ca. 300€ aber auch etwas zu teuer. Momentan habe ich das Hall Of Fame. Das werde ich aber vllt später gegen das Strymon austauschen.
Reverb und Delay sind meine Lieblingseffekte. Mehr braucht man doch garnicht^^
 
Reverb und Delay sind meine Lieblingseffekte. Mehr braucht man doch garnicht^^

Absolut gleicher Meinung! :D Das Einzigste ist vllt noch ein gutes Overdrive-Pedal, insofern das nicht der Amp macht und ein vernünftiges Volume-Pedal.
Mehr begehrt mein Herz momentan auch nicht!^^
 
Ja klar, Zerre muss sein! Volumenpedal hab ich net mal...mach das per Poti. OD / Ampzerre + Delay + Reverb = Gänsehaut ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben