Strymon Timeline mit Instrument und Midi gleichzeitig bedienen?

F
furtco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.16
Registriert
27.01.15
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des Strymon Timeline.
Ich spiele in einer Postrockband mit leichten progressiven Einflüssen Bass. (Ja ich weiß, das ist das Gitarrenforum, aber ich denke mal, dass hier mehr Timelinebesitzer unterwegs sind)
Wir haben überlegt, dass wir für ruhigere Parts einen Synth für Flächen etc. benutzen könnten.
Nun habe ich in diesen Parts aber oft sehr wenig zu tun bzw. wiederhole mich relativ häufig und kenne mich mit Tasteninstrumenten ganz gut aus. (nicht lachen: 8 Jahre Akkorddeonerfahrung :D )

Das Timeline wollte ich mir sowieso demnächst zulegen, weil mir noch ein gutes Delay fehlt (und ich mich auch ziemlich verschossen habe). Ich habe aber jetzt herrausgefunden, dass das Timeline auch eine Looper-funktion hat und über Klinke bzw. Midi bedient werden kann. Mich würde jetzt interessieren, ob ich einen Synthesizer (über Midi) und meinen Bass (über Klinke) an das Teil anschließen kann, eines der Beiden loopen kann und dann trotzdem mit dem anderen Instrument drüberspielen kann. Also ob man sozusagen beides gleichzeitig an den Timeline anschließen kann.
Und falls das gehen sollte, wo genau dann welches Signal rauskommt?
Also ob die geloopte Midispur dann immer beim Midi-output herrauskommt und die geloopte Klinkespur immer beim Klinke-output oder ob das dann als Summe aus einem Output kommt.
Leider habe ich im Netz und in der Bedienungsanleitung des Timeline nichts gefunden.

Grüße
Simon
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das funktioniert so nicht, da die Midi-Buchsen nur Steuersignale aufnehmen und abgeben.
Allerdings hat das Timeline je zwei In- und Output-Buchsen (L/R), sodass du den Synth via Klinke z.B. in den rechten Eingang einstöpseln könntest. Dessen Sound geht dann durch die Delay- und Loopereinheit im Timeline und kommt am rechten Ausgang wieder heraus (nach Wunsch eben auch im Loop ;-) ) Nachteil: Bass und Synth bekommen stets (nahezu) das gleiche Delay, wenn diese parallel gespielt werden. Allerdings kannst du zuerst den Synth ohne Delay loopen und danach den Bass mit eingeschaltetem Delay drüber spielen (dazu einfach in den Einstellungen den Looper hinter die Delaysektion schieben).
 
Dass das Teil zwei Buchsenein- und -ausgänge hat muss ich wohl übersehen haben. Danke für den Tipp.
Der Synth soll ja sowieso eher flächig sein und brauch daher kein Delay. Und wenn doch, kann ich nen Synth kaufen, der ein eigenes Delay hat. Aber wenigstens weiß ich jetzt, dass ich den Synth damit loopen kann. In meinem Effektkoffer ist nurnoch Platz für das Timeline. Und noch mehr Effekte (in dem Fall nen Looper) will ich mir nicht zulegen.

Danke nochmal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben