Lösung gesucht: Midi Keyboard direkt ins Mischpult?

L
Lubben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.17
Registriert
03.02.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo gibt es ein handliches/kleines Midi Keyboard dass einen eigenen Klinke output hat?
Natürlich würde man normalerweise mit einer Soundkarte arbeiten aber hier ist meine Situation:

Ich habe ein Mischpult in dem ich Bass, Keyboard, Gitarre Mikrofon etc. sammle und in eine Loopstation(RC505) speise. Danach geht das main-out Signal in ein kleines Audio Interface (Behringer U-Phoria UMC202HD)(siehe 1). Mit dem Setup nehme ich dann Lieder auf. Ich würde nun gerne die Sound Auswahl des Keyboards erweitern. Wenn ich dies per Midi mache ist mein Problem das der Sound logischerweise im Interface ankommt. Dadurch aber nicht durch den Looper läuft. (siehe 2)
Im optimalen Fall könnte ich also die midi Sounds aus dem Keyboard entweder als „Instrument“ in das Mischpult stecken oder irgendwie anders ins RC505 speisen.(siehe 3.)


1. Instrumente --> Mischpult --> Looper --> Audio Interface --> Aufnahme im PC und Boxen
2. Instrumente --> Mischpult --> Looper + Midi Keyboard --> Audio Interface --> Aufnahme im PC und Boxen
3. Instrumente --> Mischpult + Midi Keyboard --> Looper --> Audio Interface --> Aufnahme im PC und Boxen

Die Frage ist jetzt also ob es ein Keyboard gibt das dies oder ob es eine andere Lösung gibt(zweites audio Interface?) Weitergehend muss ich sagen das ich das alles nur als Hobby mache und dementsprechend nicht zu viel Geld ausgeben kann/möchte.

Wenn sich das irgendwer bis hier durchgelesen hat würde ich mich sehr über antworten freuen.
Lubben
 
Eigenschaft
 
Ein Mischpult kann aus Midi kein Audio machen.
Midi ist ein Datenstrom, der erst in einem "Klangmodul" zu Sound gemacht wird.
Aus dem Keyboard muss schon ein Audiosignal kommen, damit ein Mischpult etwas damit anfangen kann. MIDI sind nur Note on / Note off Befehle, dazu noch Lautstärke und einiges mehr - aber halt ein "Datenstrom" der keinerlei "Sound" enthält.
 
Hallo erstmal danke für die Antwort!
„Ein Mischpult kann aus Midi kein Audio machen“ Genau deswegen suche ich nach einer Alternative. Wie bereits beschrieben kommt der Sound der im Pc, mit hilfe des Keyboards, „Kreiert“ wird aus dem Pc „raus“. Das Problem ist das die interne Soundkarte auf keinen Fall von der Qualität ausreicht und das Externe Audio-Interface im „Schaltplan“ an einer Stelle ist wo der Sound nicht in das RC505 geleitet wird und deshalb nicht gelooped werden kann.

Ich suche also entweder nach einem Midi-Keyboard mit integrierter Soundkarte (wenn es sowas gibt) oder einer anderen Lösung das fertige Audiosignal aus dem Pc/ in das Mischpult zu leiten.
 
Eine Soundkarte ist nicht per se ein Midi-Klangerzeuger; was du brauchst ist ein General-Midi-Modul.
Ein Midi - Keyboard mit Soundkarte nutzt nix (gibt es auch nicht); Midi - Keyboards mit Midi - Modul sind Keyboards - mit einem analogen Ausgang zu Mischpult hin.
Das Audio-Interface kann auch (im Regelfall und ohne eine DAW die virtuelle Instrumente unterstützt) auch keinen Sound aus Midi-Daten machen.
GM (General Midi) Module gibt es zum Teil für kleines Geld gebraucht in der Bucht - z.B. sowas:

s-l200.jpg


oder auch neu:
 
Das nennt sich Keyboard mit Midiausgang und gibt es wie Sand am Meer. Casio, Yamaha, Korg und wie sie alle heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Lubben
Leider wird erst aus deinem 2. Beitrag klar woher die zusätzliche Sounds kommen sollen. Wenn ich richtig interpretiere aus dem PC.
Richtig?
Du bist mit der Soundkarte des PC's unzufrieden. Richtig?

Dann hast du leider nur die Möglichkeit an den PC eine bessere Soundkarte anzuhängen.
Was ist aber mit der Bordeigener Soundkarte der LoopStation. Laut Beschreibung Thomann hat sie einen.

Also Looper per USB an PC und den als DA Wandler nutzen. Also an die Boxen anschließen.
Den Behringer U-Phoria UMC202HD am PC angeschlossen lassen und ebenso als DA Wandler benutzen und an den Mischpult anschließen damit die Sounds zum Looper kommen.

Fettisch

Jetzt musst du nur noch im Looper und im PC richtig Routen, fertig ist es.
Ob das letzt endlich die Konfigurationsmöglichkeiten der Looper bzw. deines PC Software hergeben musst du probieren.
 
Somit werden wieder die Wavtable-Sounds der Soundkarte benutzt - keine Verbesserung der Soundqualität.
Die GM-Sounds kommen nicht aus einem Interface (außer das Interface besitzt selbst eine Klangerzeugung).
 
Somit werden wieder die Wavtable-Sounds der Soundkarte benutzt - keine Verbesserung der Soundqualität.
Die GM-Sounds kommen nicht aus einem Interface (außer das Interface besitzt selbst eine Klangerzeugung).
Seine Aussage betraf nur die Sound-Qualität der PC Karte. Wo die Sounds herstammen habe nicht zwischen den Zeilen rauslesen können.
Die Angaben zu Software fehlen zu 100%. Da gibts für uns nur Glaskugel.
 
Offenbar kann man sogar das USB-Audiosignal vom Rechner in den Looper leiten (Parameter "USB Audio Routing"), und das Looper-Signal wird auch über USB ausgegeben. Du solltest also so verkabeln:

Rechner USB <–> RC-505 USB
Instrumente –> Mischpult –> RC-505 Inst In
RC-505 Out –> Lautsprecher

Dann brauchts das Behringer-Interface gar nicht mehr, sondern der Looper dient auch als Audio-Interface.

Was dann noch fehlt, ist eine Midi-Verbindung zwischen deinem (schon vorhandenen!) Keyboard und dem Rechner, damit du die Software-Instrumente spielen kannst. Es wäre natürlich schön, wenn der RC-505 gleich auch als Midi-Interface dienen könnte (also Signale an seinem Midi-Eingang über USB an den Rechner weiterleiten), aber das scheint leider nicht zu gehen.

Also musst du am Ende vermutlich nur ein Midi-Interface kaufen und kannst den Rest mit geschickter Verkabelung und Routing lösen.

Grüsse,
synthos
 
Was auch evtl. in die Richtung gehen könnte sind die Geräte von iConectivity. Da gibt es das Iconnect2+, ein Audiointerface, welches zwei Hosts gleichzeitig managen kann. Soweit ich das sehe, lassen sich hier sehr komplexe Routing setups kreieren
 
Hallo erstmal danke für die Antwort!
„Ein Mischpult kann aus Midi kein Audio machen“ Genau deswegen suche ich nach einer Alternative. Wie bereits beschrieben kommt der Sound der im Pc, mit hilfe des Keyboards, „Kreiert“ wird aus dem Pc „raus“. Das Problem ist das die interne Soundkarte auf keinen Fall von der Qualität ausreicht und das Externe Audio-Interface im „Schaltplan“ an einer Stelle ist wo der Sound nicht in das RC505 geleitet wird und deshalb nicht gelooped werden kann.

Ich suche also entweder nach einem Midi-Keyboard mit integrierter Soundkarte (wenn es sowas gibt) oder einer anderen Lösung das fertige Audiosignal aus dem Pc/ in das Mischpult zu leiten.
Mit anderen Worten: ein USB-Keyboard mit integriertem USB-Audio-Interface. Schätze, jetzt begreifen auch diejenigen, die nur Fachsprache verstehen, worum es geht.

Gibt's tatsächlich (oder gab's mal), auch wenn ich dir da keine konkreten Empfehlungen geben kann.


Martman
 
Mit einem neuen Audio Interface, welches mehrere, unterschiedlich konfigurierbare Ausgänge hat, ließe sich das Problem auch lösen, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben