MIDI Spuren gleichzeitig mit verschiedenen Sounds abspielen

  • Ersteller Jamatoni
  • Erstellt am
J
Jamatoni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
22.04.13
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo,

habe folgende Frage.
Besitze ein MP6 von Kawei. Meine Audiointerface ist das Tascam US 122 Mk2. Die Software für Aufnahmen heißt Cubase LE 4.
Nun zu meiner Frage.
Die Software empfängt die Midi Signale und ich habe auch keine weiteren Probleme damit. Nur möchte ich, dass die verschiedenen MIDI Spuren gleichzeitig mit verschiedenen Sounds wiedergeben werden (Audioverkablung ist vorhanden). Und das vom MP6. Ein Beispiel.
Als 1. Midispur habe ich ein Pianopart.
2. Midi Spur eine Kickpart mit Achtelschlag.
Nun soll die 1. Midispur den Pianosound und die 2. Midispur den Drumssound vom MP6 ansteuern bzw. wiedergeben und das gleichzeitig. Multitimbral nennt sich sowas, wenn ich es verstanden haben sollte. Wenn ich ein ganzes Set über Midi aufnehme ( Piano, Hi Hat, Snare, Kick, Bass, Pads etc.) und dass anschließend alles wiedergebe, spielen die ganzen Spuren entweder alle den Pianosound oder den Padsound oder Kicksound ab etc.

Ich hoffe ihr könnt meine Frage aus dem Text verstehen. Auch weiß ich nicht, ob diese Informationen für euch reichen, um auf ein Ergebnis oder Lösung zu kommen.

MfG
 
Eigenschaft
 
Hi,

Auf jeden Fall musst du den MIDI-Empfangsmodus des MP6 auf "Multi" stellen (Bedienungsanleitung S. 59). Wenn ich das richtig sehe (habe aber kein MP6), dann ist danach das MP6 vierfach multitimbral spielbar, d. h. du kannst jede der vier Zonen einem anderen Midi-Kanal (S. 60) und jeder Zone einen anderen Klang (S. 35) zuweisen.

Grüsse,
synthos
 
Hi Synthos,

ja das habe ich alles aus der Bedienungsanleitung rausgelesen und es kam mir auch logisch vor. Habe es am Piano direkt ausprobiert. Alle Einstellungen geändert und jeder Zone jeweils Kanäle zugewiesen. Über Cubase, so denke ich mir, muss ich die Kanäle auch zuweißen. Wenn ich Piano auf Zone 1 gelegt habe, habe ich im Cubase der Midi Spur Piano Kanal 1 zugewiesen. Hat auch geklappt. Nun weise ich Zone 2 ein Drumsound zu, gib der Zone 2 Kanal 2 und ändere in der Midi Spur Drum den Kanal auf 2. Es kommt trotzdem der Pianosound raus. Spiele ich beide Spuren gleichzeitig ab, spielt auf beiden Spuren das Piano.
Für mich unverständlich...
 
Hi Jamatoni,

Deine Einstellungen scheinen schon richtig zu sein. Kommen vielleicht Programmwechselbefehle von Cubase her, die die Einstellungen auf dem MP6 wieder verändern?

Grüsse,
synthos
 
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was Programmwechselbefehle sind. sry :redface:
 
Damit kann man in Midi-Geräten Klänge auswählen. Du könntest mal nachschauen, ob nach dem Abspielen in Cubase die Soundeinstellungen für die Zonen im MP6 noch dieselben sind wie vorher.
 
Die Einstellungen bleiben der Zonen bleiben. Ich habe mal auf allen vier Zonen verschiedene Sound gelegt. Habe den Loop aktviert, wo Schlagzeuginformationen und Pianoinformationen als Midi laufen. Es spielt jeden Sound ab, den ich auf die jeweiligen Zonen gelegt habe. Auch wenn ich stoppe und neu wiedergebe.
Habe ich deine Frage richtig verstanden und somit beantworten können?
 
Ja, aber Er trennt es nicht. Wenn ich Zone 1 anschalte, wo dass Piano zugeordnet wurde, dann spielt jede Midispur das Pianosignal an. Wenn ich Zone 2 hinzuschalte, wo die Drums drauf gelegt wurden, dann spielt jede Midispur Klavier und Drums. Ich müsste also die Kanäle einzelnd muten, um aus der Midispur den richtigen Sound rauszuhören
 
Hmm, also für die Trennung wären ja gerade die Midikanäle zuständig.

Hast du mal die beiden Threads gelesen?
http://forum.cakewalk.com/SOLVED-An...P6-as-Multitimbral-in-SONAR-X1b-m2281612.aspx
http://www.pianoworld.com/forum/ubbthreads.php/topics/1790533/Question about Kawai MP6 and e.html

Offenbar müssen die Empfangskanäle nur auf "On" gestellt werden und nicht auf bestimmte Zonen. Dann soll man angeblich sogar 16-fache Multitimbralität erhalten. Wie man die Klänge für die 16 Kanäle auswählt, wird allerdings nicht erklärt. Wichtig scheint aber zu sein, dass man auf dem MP6 das neueste Betriebssystem drauf hat.

Grüsse,
synthos

[edit]Offenbar wurde der multitimbrale Modus schon beim MP8 kritisiert: http://www.soundonsound.com/sos/nov05/articles/kawaimp8.htm Wahrscheinlich wurde das in der Zwischenzeit nicht benutzerfreundlicher. Die Instrumente für die 16 Spuren wirst du mittels Programmwechselbefehlen auswählen müssen, das geht wohl nicht am Gerät. In Cubase ist das aber nicht so schwierig, weil du die Programmnummern gleich im Inspector einstellen kannst. Die nötigen Bank- und Programmwechselbefehle siehst du in der Bedienungsanleitung des MP6, Kapitel 12.3.[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Synthos,

habs endlich geschafft. Hab die Firmware kontrolliert und siehe da, sie war nicht die neuste. Besser gesagt, dass Teil wurde bis dato gar nicht geupdatet. Schnell auf der Homepage von Kawai die aktuelle Firmware runtergezogen, ins Piano aufgespielt und die zum Testen paar gespeicherte Midi Spuren aufgerufen. Kurz die Einstellungen im Piano auf Multitimbralität geändert, in Cubse die entsprechenden Kanäle zugewiesen und Play gedrückt. Piano nd Drums laufen getrennt von einander. Super! Danke für dein Tipp, Synthos.

Eine andere Frage an dich, Synthos, falls du dich damit auskennst. Ich möchte gerne unter Midi Geräte dass MP6 samt seinen Befehlen und Patches verwalten. Momentan hantiere ich am Piano für die Soundeinstellungen. Dies würde ich gerne über Cubase steuern. Im Internet fand ich, dass es GM-Fähige und XG-Fähige Geräte gibt. Mein Piano ist GM fähig. Also hab ich unter Geräte installieren GM Device angeklickt. Konnte über Cubase letzendlich auf das Piano zugreifen. Sogar 16fache Multitimbralität funktioniert. Nachteil an der Geschichte, dass die Namen der Sound unter Cubase nicht mit denen meines Pianos übereinstimmen. Nun wollte ich mein eigenes Gerät definieren. Kennst du dich da aus?

mfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben