Strymon Timeline Looper mit Rocktron Midi Mate steuern

  • Ersteller midifail
  • Erstellt am
midifail
midifail
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
14.08.12
Beiträge
118
Kekse
102
Hallo in die Runde.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, der eventuell ähnliche Geräte betreibt.

Ich möchte mein Strymon Timeline mit einer Rocktron Midi Mate steuern.
Ich nutze den Controller-Mode der Midi Mate, habe also 5 Taster für Preset Change und 5 Taster für Control Change.

Auf den Preset-Change-Tastern liegen meine am häufigsten genutzen Sounds.

Die fünf Control-Change-Tasten habe ich wie folgt eingestellt:
Button 5 -> Looper Record (CC 87)
Button 6 -> Looper Play (CC 86)
Button 7 -> Looper Stop (CC 85)
Button 8 -> Looper Undo (CC 89)
Button 9 -> Tap Tempo (CC 93)

Ich kann den Looper steuern und das Tempo tappen, alles gut!
Aber:
Wenn ich den Looper starte, ein wenig was einspiele und dann ein Preset wechseln möchte, um ein Overdub mit einem anderen Sound zu spielen, stoppt der Looper.
Blöd.

Wie kann ich das umgehen?
 
Eigenschaft
 
HI midifail,

du bist bei deinem Problem schon weiter als ich es je gekommen bin :)
Du müsstest ein Preset erstellen, welches einen anderen Sound am Amp schaltet aber auch die 5 CC Befehle für den Looper enthält, oder waren die für jedes Preset immer gleich? Es wird aber so sein, dass die CC Befehle bei Presetwechsel immer in den Ausgangszustand des Preset zurück gesetzt werden. D.h., der Lopper wird auf "stop" gesetzt. Ich weiss aber nicht ob dieses "stop" umgangen werden kann.

Hast du eine vollständige Anleitung für die Midimate? Ich habe die Programmierung aufgrund der unvollständigen deutschen Anleitung irgendwann sein lassen und nutze die Midimate im BankMode. Im Hinterkopf ist aber immer noch der Wunsch mit PC-/ CC-Buttons.
Welche Geräte steuerst du noch mit der Midimate?

Dannke und viele Grüße

Matze
 
Hallo Matze,

das englische Handbuch findest Du bei Rocktron:
http://www.rocktron.com/support/manuals/midimate.pdf.zip

Die deutsche Übersetzung ist -nunja- eingewillig.

Ich steuere momentan nur das Timeline. Geplant war auch, den Amp zu midifizieren, um mir dessen Fußschalter zu sparen.
Aber solange ich den Looper nicht zum Laufen bekomme, hat das wenig Sinn.

Das Problem, welches ich habe, ist folgendes:
Ich bin im Controller Mode.
Oben wie gesagt die oben genannten Befehle, unten 5 Delay-Presets aus dem Timeline.

Sobald ich ein Preset wechsele, werden alle Controller, die ich angelegt habe, mit dem Wert 0 ans Timeline gesendet.
Dies macht die Midi Mate automatisch.
Daher bekommt das Timeline u.a. auch Looper Stop gesendet und stoppt.
:-(

Besonders blöd:
Da ich auch Tap als Controller angelegt habe, verändere ich auch das Delaytempo, indem ich 2x ein Preset wechsele.
Er bekommt ja zwei mal CC 93.

Doof. Total doof.

Ich wäre total dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich der Midi Mate das Senden von Controllern beim Presetwechsel abgewöhnen könnte.
Oder wie ich dem Timeline sage, alle Controller mit dem Wert 0 zu ignorieren.

Da beides nicht möglich zu sein scheint, werd ich mir wohl eine neue Midileiste kaufen müssen - schade!


-------------------------OT: Kurzer Exkurs zur CC-Programmierung in der Midi Mate --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Grunde ist die Programmierung nicht schwer.
Die CCs stellst Du wie folgt ein:

2nd, 2x Edit Funktion Select Pfeil nach rechts.
"Midi Channels" scrollt durch das Display. Scrollen lassen, bis fertig.
Hier mit den Bank Adjust Tastern durchgehen bis zu B5Ch.
Hier stellst Du den Midikanal ein, auf dem der Button 5 im Controllermode seine Daten senden soll (muss mit dem Gerät übereinstimmen, welches Du steuern willst).
Bank Adjust solange drücken, bis der richtige Kanal angezeigt wird.

Für B6Ch und die anderen geht es genauso.

Noch einmal
Edit Funktion Select Pfeil nach rechts.
Dann scrollt "Controller Assignment" durch das Display.
Scrollen lassen bis fertig, dann zeigt die Midi Mate PDL an.
Damit ist ein eventuelles Expression Pedal gemeint.

Edit Funktion Select Pfeil nach rechts.
Rate. Ebenfalls nur für Expression Pedal interessant.

Edit Funktion Select Pfeil nach rechts.
BTN5
Dies ist der erste CC-Befehl, der im Controller Mode auf der Taste 5 liegt.
Hier mit den Bank adjust Tasten die gewünschte Controller Nummer einstellen.

Edit Funktion Select Pfeil nach rechts.
BTN 6.
Zweiter Controller auf Taste 6.
Und so weiter.

Am Ende hast Du im Controllermodus auf den Tasten 5 bis 9 deine CCs.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hi midifail,

danke für deine Ausführungen. So in der Art hatte ich das schonmal hinbekommen, allerdings im Verbund mit mehreren zu steuernden Geräten. Da kam dann die Schwierigkeit, da die CC´s je Preset immer die gleichen sind.
Das ist definitiv ein Nachteil der Midimate (und die fehlenden Up/ Down Tasten)
Die Frage ist, welche Midileiste da dann ein Betracht kommt? Jemand ne Idee?

Viele Grüße Matze
 
Das Behringer FCB1010 kannst Du komplett konfigurieren und pro "Taster" auch die notwendigen Kombinationen PC / CC programmieren. Wenn Auf einem Preset nur ein "PC" programmiert ist wird kein CC übertragen.
 
Ja, mit der Behringer sollte das gehen.

Mir hätte das mit den 5 CCs im Grunde gereicht. Man kann wohl bei Rocktron auch nen Eprom mit einer 1.xx Firmware kaufen,
die hat dann 10 CCs und keine PCs im Controller-Mode. Aber dann noch eine zweite Midileiste für die Programme ist mir dann doch ein wenig zu heftig.

Es gibt beispielsweise noch die Yamaha MFC-10.
Wenn man allerdings die Anforderungen "Textdisplay" und "Phantomspeisung möglich" mit hinzu zieht, wird die Luft sehr schnell dünn:

-Voodo Lab Ground Control Pro (460€ OHNE Netzteil)
-Rocktron Midi Raider (398€)

Wobei ich bei letzterer auch ein wenig die Sorge habe, dass die sich sonderbar verhält - bin bei Rocktron ein wenig ein gebranntes Kind.
Sendet die Midi Raider auch alle CCs, wenn man ein Preset wechselt?
 
Ich habe eben eine Antwort von Rocktron bekommen:
Das Verhalten sein normal ("mir fällt kein Controller ein, der nicht die CCs sendet, wenn ein Program Change gesendet wird").
Als einzige Lösung ist dem Herren eingefallen, ich könne mir ja noch einen zweiten Controller kaufen - einer macht die CCs und der andere die PCs.
Na super!
:weird:
 
Die Aussage vom Support ist nicht richtig (o.k., vermutlich kennt er das Behringer nicht)
Du kannst das FCB definitv so konfigurieren dass beim Senden einens PCs KEIN CC gesendet wird
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben