Strymon timeline via midi tappen

  • Ersteller miki666
  • Erstellt am
M
miki666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.17
Registriert
13.10.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hi...
versuche meinem timeline die zeit via midi über die ground Control und die gcx von Voodoo lab zu tappen. Die cc number steht bei der ground Control auf 81 oder 93. ein trs Kabel habe ich mit der Tempo Box und der ground Control verbunden.


das Ergebnis cc number 81: das timeline schaltet in den looper
das Ergebnis cc number 93: die LED vom timeline beginnt beim tappen auf nahezu dauerlicht, und das timeline geht dann aus.


generell will auch noch das mobius in die midi Kette legen, damit beide Geräte die gleiche zeit bekommen.


warum kann ich die zeit nicht via midi tappen?


viele grüsse
michs
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Frage:

Was ist ein "Trs"-Kabel? ist das ein 5-poliges MIDI-Kabel? Ich verstehe nicht ganz Deinen Aufbau.... (folgender Aufbau wäre m.E. für das MIDI-Setup richtig:

MIDI-Leiste (MIDI-OUT) > (MIDI-IN) Looper (MIDI-Thru bzw. OUT) > (MIDI-IN) Strymon

Welche Werte sendest Du bei den CCs mit? Ich kenne folgendes Verfahren bei den Geräten von TC:

1. TAP - CC#81 Wert 0
2. TAP - CC#81 Wert 127

An Deiner MIDI-Leiste wird beim Drücken abwechselnd ein CC81 mit 0 und mit 127 gesendet. Durch das Wechseln der Werte errechnet das TC den "TAP"-Wert

Im Handbuch habe ich folgenden Hinweis gefunden:

"MIDI Continuous Controllers: Turns MIDI CC messaging (continuous controllers) ON or OFF."

Hast Du diesen Wert auf "ON" gestellt? Sendest Du vielleicht noch einen PC mit?

Ansonsten erzähl' was über Dein Setup ;)

Gruß

Tom
 
Hi Tom,

der Aufbau ist genauso wie du es schreibst! :great: Der looper schaltet auch noch den Amp. Da die treter im rack sind möchte ich dem timeline die zeit über die groundcontrol geben . Die gesendeten midi Werte cc 81 sind von 0-127. die werte sehe ich im display der groundcontrol. nur das timeline verwertet diese Information falsch und schaltet in den looper Modus. Vielleicht ein Bug? Midi cc ist an und einen PC gibt es nicht im System.

Gruss Micha
 
Hängt der Strymon via MIDI-Kabel am Looper oder mittels Klinkenkabel?

Wenn Du alles mit MIDI verkabel ist hänge den testweise Strymon direkt via MIDI an Deine Fußleiste

EDIT:
Vermutlich sendest Du zusätzlich zu den CCs noch PCs mit. Versuche entweder das senden von PCs zu verhindern oder schalte die "PC"-Funktion im "Globals Menu" vom Strymon aus:

Einstellungen:
MIDI-Channel => muß passen
MIDICT => ON
MIDIPA => OFF
MIDITH => ON (wenn du hinter den Strymon weitere Geräte hängen willst)
LOOPER MIDI CONTROL: OFF

Generell:
- eigener MIDI-Channel für den Strymon verwenden
- auf der TAP-Taste ausschließlich CCs senden (keine PCs. Falls dies nicht möglich ist und Du nur die TAP-Funktion via MIDI-Nutzen wills mit MIDIPA=OFF das Empfangen von PCs auf dem Strymon ausschalten)
- TAP ist alternierend...

Wenn's dann immer noch nicht funzt:

Hast Du ein MIDI-Interface für Deinen PC? Einfach mittels MIDI-Monitor (Sniffer für MIDI, liest die MIDI-Daten mit) schauen ob die MIDI-Leiste die richtigen Daten sendet

Eine weitere Möglichkeite wäre mittels Klinkenkabel den Strymon an den Looper (EXP-Buchse) zu hängen und das Tempo über die Umschaltfunktion vom Looper (wie Du es mit Deinem Amp verwendest) zu triggern. Hier aber das Relay von "latch" auf "Momentary" im Looper umschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der strymon ist fürs tappen nur über midi verbunden. Hab es jetzt mal direkt verbunden und es funktioniert fast. Es nimmt die zeit zwischen Taster gedrückt halten und los lassen. Was ja auch logisch ist. Funktioniert jedoch nicht jedesmal und manchmal rutscht es wieder in den looper Modus und stürzt ab!. Dann wird es so nicht funktionieren . Hatte bisher über stereoklinke getappt und betreibe mit einer tappbox mehrere Pedale. Tappen funktioniert bestens jedoch entsteht über die Masse der treter eine brummschleife.
:gruebel:
 
Eigentlich funktioniert das Eintappen via MIDI so:

2* TAP-Taster drücken

Die Zeit zwischen den TAPs ist die "Delay"-Zeit. Sendest Du alternierende CCs (also CC81 Wert 0 + Wert 127). Auf der Homepage von Strymon ist auch ein SW-Update aufgeführt, vielleicht hilft ja das

Zum Thema Brummschleife: Kannst Du Löten? Falls ja - kleine Schaltung mit Relais zur Masseentkopplung:

http://www.musikding.de/Schalter/Relais/Finder-3611-12-1xUM-12V::907.html

dazu eine 6,3mm Buchse, eine Strombuchse, kleine Platine + Gehäuse? Ist für max. einen 10er zu bauen....
 
Super vielen dank!! Das update habe ich auch schon gesehen. War bisher etwas zurückhaltend mit dem Update via midi! Werde es mal testen.

Gruss Micha
 
Neue Firmware ist drauf...Zustand unverändert. Warum das timeline in den looper springt weiß ich nun. Beim lange halten der tap taste geht es in den looper rein und raus. Das heißt die midi Info steht auf 0 oder 127. Ich habe zwei verschieden tempo boxen

1.selbstgebaut
taster Drücken :Wert geht auf 127/ strymon blinkt auf dem Impulse des Tasters..setzt das blinken jedoch nicht als das Tempo fort.
taster los lassen: Wert geht auf 0 / strymon zeigt ein nicht nachvollziebares Tempo an


voodoolab tap Tempo Box:

taster drücken: Wert geht auf 127 und bleibt / strymon LED auf dauerlicht
Erst bei erneutem drücken geht der Wert auf 0
 
Der Thread ist zwar schon alt, aber:
Der CC 81, den Du verwendet, simuliert den TAP-Taster auf dem Timeline. Und wenn man den lange drückt, gelangt man in den Looper-Modus oder wieder zurück.
Das Timeline verhält sich also korrekt.

Nimm CC 93 (Remote Tap).
Funktioniert bei mir super. Richtigen Midikanal nehmen, Switchtype auf normal lassen und gut is.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben