Student sucht ein Keyboard/Klavierersatz

  • Ersteller Crashkid
  • Erstellt am
C
Crashkid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.14
Registriert
10.03.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hey Leute,

zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich die Boardsuche schon genutzt habe, aber da die meisten Aussagen eher zu "Kauf dir ein normales Klavier, ein Digipiano 1000€+ oder gar nix" tendieren, möchte ich trotzdem nochmal ein Thema aufmachen und hoffe, dass ich euch damit nicht auf die Nerven gehen.

Ich bin 20 Jahre alt und studiere derzeit im Ausland.
In meiner Kindheit & Jugend habe ich Klavierspielen gelernt, was jedoch in den letzten Jahren immer weiter in den Hintergrund getreten ist.
Nun würde ich sehr gerne wieder anfangen Klavier zu spielen. Ich denke, dass man erst merkt wie gern man etwas hat, wenn man es nicht mehr hat.
Und genau hier liegt das Problem: Ich habe derzeit kein Klavier.

Deswegen habe ich mir überlegt ein Keyboard zuzulegen und bräuchte dafür eure Hilfe.

Nun kommen wir zum nächsten Problem: Ich habe jediglich ein Budget von 300€ - dies könnte ich im Notfall aber auch aufstocken.
Mir ist natürlich bewusst, dass ich davon nichts kaufen kann, was einem Klavier auch nur ansatzweise ähnelt. Aber das muss es auch gar nicht, weil es in der Stadt in welcher ich momentan lebe ein "öffentliches Klavier" gibt und meine Eltern zuhause auch ein Klavier haben. Ich könnte daran zwar nicht oft spielen, aber vielleicht könnte ich den Musikstücken an einem echten Klavier Leben einhauchen und an dem Keyboard bloß die "Fingermechanik" einstudieren.

Ihr fragt euch vielleicht, wieso ich nicht einfach am öffentlichen Klavier spiele. Das ist schnell erklärt: ich würde mich schämen dort ein ganz neues Stück zu üben. Jeder erwartet, dass wenn sich jemand an ein Klavier setzt, dass er dann auch sofort perfekt spielen kann. Aber leider ist das ja nicht so, wie ihr alle wisst.
Vor allem weil ich jetzt einige Jahre nicht gespielt habe (egtl. seitdem ich nicht mehr zuhause lebe) und meine Fähigkeiten was eingerostet sind, speziell das Notenlesen außerhalb des "Normalbereichs". Ich ertappe mich also häufig dabei, wie ich die Noten nicht auf Anhieb treffe, sondern meine Finger ab und zu etwas zu hoch/tief spielen, wodurch sich das ganze absolut grausam anhört.

Ich frage mich nun bzw. euch, ob es überhaupt Sinn macht Geld in ein Keyboard zu investieren, wenn es sich nicht wie ein Klavier anfühlt? Ich würde wirklich gerne wieder Klavier spielen und bräuchte etwas wo ich die Stücke üben kann, allerdings befürchte ich, dass das ganze vielleicht keinen Spaß mehr macht, wenn du ein schönes Stück spielst es sich aber aufgrund des Keyboards absolut grausam anhört. Das Keyboard müsste auch wirklich nichts anderes können, als wie ein Klavier zu klingen.

Was meint ihr? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Lieben Gruß,
Fabi


P.S. Ist es relevant was ich spiele? Vor 3 Jahren habe ich Stücke von Yiruma gespielt und tendiere auch dazu eher romantisch/traurige Stücke zu spielen.
 
Eigenschaft
 
Ich denke nicht, daß du mit einem Keyboard glücklich wirst. Es sollte schon die Hammermechanik sein, da gibt es auch Instrumente unter 500 Euro. Ein anderer Weg wäre ein Masterkeyboard in Verbindung mit dem Rechner, allerdings birgt diese Wahl einige Tücken. Hast du dich in der Richtung bereits umgeschaut?

Einige "Klassiker", die dir in deiner Recherche sicher schon begegnet sind:
https://www.thomann.de/de/yamaha_p35_b.htm
https://www.thomann.de/de/korg_sp170_s_bk.htm

Ein Masterkey wäre z.B. sowas https://www.thomann.de/de/fatar_sl990_pro.htm
 
Um etwas Klaviergefühl zu bekommen wären günstige Boards wie das Casio CDP 120 (ca. 370 EUR) oder Casio CDP 220(ca. 460 EUR) oder Korg sp 170(unter 500 EUR) oder Yamaha P35(ca. 410 EUR) interessant. Unter 300 EUR ohne Hammertastatur evtl. nur ein Yamaha NP 31, dass Dir aber kein Klaviergefühl vermitteln kann.
Ich selbst habe u.a. ein Casio CDP 200 mit Begleitung(Vorgänger von CDP220 - jetzt kommt Nachfolger cdp230) - klanglich am besten in der unteren Preisgruppe als Klavierersatz dürfte das Yamaha P 35(410 EUR) sein
Wenn man noch etwas mehr ausgeben kann wäre ein Yamaha P105 (650 EUR), Kawai ES 100 (650 EUR) interessant, oder ein Casio PX150 (580 EUR) interessant, die klanglich nochmal besser sind, da sie mehr Stimmen haben(besseres Ausklingverhalten). Meistens kann man noch einen Ständer und ein Sustainpedal im günstigen Bundlepreis dazubekommen.

Von den einfachen Keyboards haben viele schon einen schönen Klavierklang (siehe Vorführvideos im Web), d.h. auch Keyboards um 200 EUR können klanglich ein Klavier bieten, aber die ungewichteten Tastaturen lassen oft kein dynamisches Spielen zu.
Hier müsste man im Laden mal anspielen gehen. Um richtig wieder Klavierspielen anzufangen würde ich auf jeden Fall zu einer Hammertastatur raten.
 
Hallo,

eine Alternative könnte noch ein gutes gebrauchtes Masterkeyboard mit einem Piano-Modul (Karte) oder Softsynthesizer sein. Ich hatte einmal das Studiologic VMK 188 Plus. Es beinhaltet eine sehr gute Hammermechanik. Es müsste zu dem Preis gebraucht erhältlich sein. Der Nachteil ist, dass man wenn bei diesem Modell noch einen Softsynthesizer also Computer und weiteres Equipment benötigt (Audio-/Midi Interface) und natürlich auch externe Lautsprecher / Verstärker.

Der Vorteil an diesem Equipment ist der, dass es modular aufgebaut ist (kann also gem. Budget immer ein wenig erweitert werden) und die Softsynthesizer eine erstklassike Auswahl gesampelter Konzertflügel bietet (z.B. von Native Instruments der Steinberg Flügel). Das Spielen macht dann auch mehr Spaß, wenn vernünftige Sounds zur Verfügung stehen. Außerdem kannst Du mit einem Computer Deine Ideen auch festhalten, um z.B. zu Komponieren und weitere virtuelle Instrumente hinzufügen.

Es gibt auch die Möglichkeit, ein Masterkeyboard mit einem externen Soundmodul oder Expander zu betreiben, dann ist es unabhängig vom Computer. Der Nachteil dieses Equipments ist es, dass man halt mehrere Teile hat - was die Transportmöglichkeiten etwas unpraktisch macht. Du hast ja gesagt, dass Du es zu Hause nutzen möchtest. Pedale, kann man natürlich auch daran anschließen.

Was die Vorposter schreiben stimmt - ein Keyboard ist für einen Klavierspieler nur bedingt oder überhaupt nicht geeignet (von der Tastatur).

Gruss
Thorsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben