student sucht e-piano

D
dextro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.10
Registriert
16.11.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hey,
ich hab gerade mit meinem Studium angefangen und bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein Klavier das zu Hause stehn bleibt. Da ich meine Mitbewohner ein bisschen verschonen will kommt halt kein normales Klavier in Frage... Ich spiele seit 12 Jahren Klavier und möchte es nicht aufgeben, aber ich hab leider nur ein beschränktes Budget.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600___ €
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
______________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_Klavierersatz_____________________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_Klassik; Pop; eigentlich alles_____________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x ] ja: _Klavier________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
ICh weiß, dass ich ein begrenztes Budget habe aber vielleicht habt ihr ja irgendeinen Tip für mich. Ich möchte das e-piano eigentlich hauptsächlich als Klavierersatz nutzen aber die Sachen die ich spiele dann am PC auch anhören (also wenn ich improvisiere das der PC die Noten direkt erkennt - geht das?). Andere Sounds wären natürlich auch ganz cool aber der Schwerpunkt soll auf dem Klavier liegen.
Also wenn ihr eine Empfehlung habt bin ich echt dankbar!
schöne grüße
 
Eigenschaft
 
In Deiner Preisklasse kommt fast nur das P85/P95 von Yamaha in Frage. Korg hat auch noch eins, musst Du mal hier im Forum die diversen Threads über die beiden Teile lesen.

Der PC kann bei jedem Digitalpiano, das USB-Port oder Midi-Out hat, angeschlossen werden und kann dann mit entsprechender Software die Noten darstellen. Übrigens der PC "erkennt" die Noten nicht, sondern er bekommt die Tonhöhe per Midi-Signal (auch bei USB) übertragen, das ist eher wie bei einer Computer-Tastatur, da erkennt der PC auch nicht, welche Taste man drückt, sondern bekommt die Taste übertragen.
 
Alles klar dann guck ich da mal. Besten Dank!
 
Hallo - wenn Du seit 12 Jahren auf einem richtigen Klavier gespielt hast, werden dir die billigeren Digitalpianos keine wirkliche Freude machen, obwohl sie besser sind als kein Instrument. Habe selbst das P95 als 'Notinstrument', aber auch anderswo ein P155, die nächste Stufe nach oben bei Yamaha. Auf dem 155er macht mir das Spielen definitiv mehr Spass, auch wenn es immer noch nicht an ein Klavier/einen Flügel reicht. Mein tip daher: Sparen (oder jobben), und eine Klasse höher anfangen. Zur Zeit gibt es auch das CP33 (gleiche Tastatur wie P155, keine Lautsprecher) günstig, da schon das Nachfolgemodell da ist.

Gebraucht kommt z.B. das Vorgängermodell P120 in Frage, hat einen sehr guten Ruf. Würd ich aber nur nach ausgiebigem Test gebraucht kaufen, Klaviere sind nicht zuletzt deshalb so viel teurer, weil die Mechanik und Klangerzeugung um Größenordnungen länger hält ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben