Student sucht Klavierersatz

  • Ersteller Musikrobert
  • Erstellt am
M
Musikrobert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.09
Registriert
01.09.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich habe schon einige Tage die Beiträge in diesem Forum durchforstet, aber irgendwie nich so ganz das gefunden was ich suche.
Und zwar:
Ein Digitalpiano oder auch Masterkeyboard als Klavierersatz. Ich spiele schon seit einigen Jahren Klavier und hab auch ein richtiges Yamaha Klavier zu Hause. Das kann ich aber leider nicht in meine Studentenbude mitnehmen :)
An Equipment hätte ich auch schon einen XV-5050 Roland Klangerzeuger oder eben mein Macbook mit Logic Pro und Presonus Audio Interface und als Monitore 2 KRK V4.

Hab schon viel überlegt von Doepher LMK2+ über CP33 bis korg sp-250, casio px-120 oder yamaha P250 ;-)
Das Problem ist das nötige Kleingeld, mehr als 1000,- EUR kann ich wirklich nicht ausgeben. Darf aber ruhig auch gebraucht sein, würde mich dann bei ebay und co umsehen.
Die Möglichkeit das Piano mit auf die Bühne zu nehmen wäre gut, da ich ab und zu kleinere Auftritte habe, deswegen denke ich sind die Yamaha CLPs nicht so geeignet, wenn man das ganze aber mit ein paar Schrauben auseinanderbauen kann wär es auch ok.

Habt ihr vielleicht eine Idee welches Gerät geeignet wäre?

Hier noch der Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Roland XV-5050 Klangerzeuger, KRK V4 Monitore, Macbook+Interface+Logic pro
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
In der Studentenbude. Ab und zu evtl. auf kleineren Auftritten

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, ab und zu Jazz und Pop Stücke mit Piano

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
egtl. nur Piano Sounds, Orgel wäre ganz nett aber kein muss

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[x] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet?): eher schwer gewichtet

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
keine optischen Ansprüche

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?


Also schonmal vielen Dank im Voraus für euere Ideen und Vorschläge,
viele grüße,
Robert
 
Eigenschaft
 
Statt Doepfer LMK2+ kannst du auch das PK88 nehmen, lässt sich auch über USB anschließen.
 
Wenn Du damit auch ab und an auf die Bühne willst, hol Dir ein ordentliches aktuelles Stagepiano wie das Yamaha CP33 plus 2 preiswerte Aktiv-Boxen.

Ein bisschen Sparen, soviel teurer als Dein Budget ist es doch gar nicht. Dann hast Du 5-10 Jahre Ruhe und bist sicher zufrieden.

Die Idee die Homepianos auseinanderbauen und mit zum Gig zu nehmen würde ich lieber wieder verwerfen, dafür sind sie einfach nicht gemacht und glücklich wirst Du damit nicht! Außerdem wirds ja auch nicht billiger.

Die Idee mit dem Masterkey ist nicht so schlecht, aber Dein Klangerzeuger ist zum Klavierspielen glaube ich nicht das beste. Ein ordentliches Masterkey mit 88 Tasten ist auch nicht ganz billig, die billigen haben auch eine deutlich schlechtere Klaviatur als ein Yamaha CP33.

EDIT: Ach ich seh gerade, Du hast ja schon Monitore....um so besser.
 
das korg sp-250 find ich eingentlich ziemlich gut. War kurz davor es zu kaufen habe dann aber durch einen Zufall ein Yamaha P-140 günstig bekommen. Das ist auch sehr zu empfehlen. beides in deiner Preisklasse. Das Yamaha hat bisher gute Arbeit sowohl daheim als auch auf der Bühne geleistet. Einziger Nachteil sind hier die fehlenden Klinke-Ausgänge. Falls der Klang nicht zusagt kann man sich später immer noch ein Modul dazu kaufen.

Für Klassik würde ich aber in erwägung ziehen doch ein wenig mehr auszugeben und ein Kawai MP5 oder ein Yamaha CP33 holen da hier doch deutlich mehr Dynamik herauszuholen ist.

Am besten erst einmal selbst in ein Musikhaus deiner Wahl und testen, testen, testen...
 
Mein Tip:

SRX 12-Steckkarte für deinen XV 5050 (kostet 300 €) und ein Masterkeyboard deiner Wahl (z.B. Doepfer PK88 oder Yamaha KX8)
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
also das mit dem Homepiano habe ich verworfen. Macht wirklich nicht viel Sinn.

@lucjesuistonpere
Danke für den Tip mit dem SRX-12 Board. Hab mal danach gegoogelt - aber du meinst bestimmt das SRX-02, oder? weil das 12er hat ja E-Piano Klänge, das 02 eher die klassischen Sounds. Damit könnte ich sicherlich meinen XV5050 mit qualitativ hochwertigeren Pianos aufstocken.

Wichtig ist mir aber auch die Tastatur. Ich möchte nicht nach einem halben Jahr üben auf dem Digitalpiano/MK nach Hause kommen und dann feststellen, dass auf meinem richtgen Klavier gar nix mehr klappt :))
Stehen die Digitalpianos (in meiner Preisklasse) MP5 oder CP33 den Masterkeyboards (Doepher PK88,LMK2+ oder kx8) denn qualitativ nach? Wie sieht es aus mit gewichteter Hammermechanik? Wie nah würde man denn an das "Feeling" vom richtigen Klavier herankommen?

(Ich weiß ich werde ums testen nicht herumkommen, doch meine Musik-Stores in der Umgebung führen nicht alles was ich gerne antesten wollte, deswegen würde ich gerne schonmal die Auswahl reduzieren ;-)

Danke nochmal..freu mich schon auf eure Antworten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Äh, sorry, ich meinte nicht SRX-12, sondern SRX-11. ;)

Wegen Tastatur: deswegen ist wichtig, daß du alles probespielst. Von den Masterkeyboards hat meines Wissens das Yamaha KX8 die flügelähnlichste Tastatur.

Ein normales Stagepiano ist natürlich auch noch eine Alternative und hat den Vorteil, daß man nicht viel rumstöpseln muß. Beim CP33 ist die Tastatur auch relativ flügelähnlich, beim MP5 eher schwammig, plastikmäßig. Allerdings finde ich bei beiden (für reines Solopiano-Spiel) den Klang gegenüber dem SRX-11 unterlegen. Da würd ich dann lieber noch mal 200 € mehr fürs Yamaha P155 draufpacken. Das ist aber Geschmackssache.
 
ich fand die Klaviatur vom CP33 schon richtig super. Auch der Klang mit Keyoff- und Sustainsamples hat mir sehr gut gefallen. Das P-155 ist etwas neuer und hat einen neue Klangerzeugung mit 4 statt 3 Velocity-Layer. Wie und ob die Tastaturen sich unterscheiden weiss ich nicht. Ob sich der Aufpreis lohnt musst Du im Endeffekt entscheiden. Das CP33 hat dafür ein paar Regler mehr, womit Du z.B. Deinen Roland-Expander evtl. besser ansteuern kann.

Interessant wäre mal der Vergleich zwischen der Kx8 und der CP33 Tastatur. Die KX8 soll gut für ein Masterkeyboard sein, was auch immer das heisst. Aufgrund des Preisunterschiedes würde ich aber mal die Progrnose wagen, das sie nicht so gut wie die CP33-Tastatur ist. Weiss jemand genaueres? Jedenfalls wird die CP33 auf jedenfall nicht schlechter sein.

Döpfer hat mir persönlich gar nicht gefallen, ist sicherlich eine qualitativ hochwertige Tastatur, hat aber meiner Meinung nach nicht so viel vom Flügel.
 
Tach,

KX8 und CP33 haben unterschiedliche Tastaturen:
CP33 hat eine GH Tastatur und das KX8 hat eine GHS Tastatur.

Gruß
hisdudeness
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben