Studiengang Tontechnik / Ton und Bild

T
Tonii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.16
Registriert
18.06.14
Beiträge
13
Kekse
0
Hallöchen :)

ich will zumWintersemester 2017/18 anfangen in die Richtung Tontechnik zu studieren.
Hat da jemand von euch evtl schon Erfahrungen und Tipps für mich bzw. würde sich die Zeit nehmen mir ein paar Fragen zu beantworten?

Vielen Dank
Tonii
 
Eigenschaft
 
Stell Deine Fragen.
 
Sicher!

Schon ne Idee wo?
 
Am liebsten würde ich Ton und Bild in Düsseldorf studieren :) Am Besten wäre natürlich, wenn ich hier jemanden finde, der genau dass studiert.
Eine meiner Fragen ist z.b. Ob man viele Vorkenntnisse mitbringen muss... Ich bin bis jetzt mit Musik eher auf der klassischen Linie unterwegs find aber den Studiengang interessant Weil ich sehr viel Spaß an mathe und Physik habe, allerdings habe ich noch wenig Erfahrung mit Ton und Technik.
Die Aufnahmeprüfung ist ja auch ziemlich hart habt ihr vill noch Ideen, wie ich über einen alternativen weg zu meinem Ziel mit Ton und Technik komme?
Wie wichtig ist das instrumentale Hauptfach und muss das unbedingt Klavier sein?

Danke schonmal ;)
LG Tonii
 
Es ist so wie es auf der Seite der Hochschule steht. Ist das diese Robert Schumann Uni?

Beim instrumentalen Vorspiel will man halt sehen, dass Du Musiker bist. Du musst nicht das Potential für eine Solisten oder Orchesterkarriere erkennen lassen, aber sollst auch kein Fachidiot sein. Klassik sollte kein problem sein, zumindest bei nem Studium. Ich behaupte sogar, dass diese Tontechniker noch mehr/besser hören müssen, noch mehr mit den richtigen Mikros hantieren usw, weil es dort oftmals auf Klarheit ankommt, anstatt auf Druck oder den Umgang mit Effekten, was eher technisches Wissen vorraussetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Ich studiere Medientechnik an der FH Emden.

Großer Teil in diesem Bereich sind die angewandten und theoretischen Gebiete der Licht- Ton- und Videotechnik.
Man arbeitet also in den Hauseigenen Ton-, Kamera- und Grafikstudios.

Informatik und Elektrotechnik ist auch im großen Umfang vertreten.

Und zumindest in den ersten drei Semestern ist sehr viel Mathe dabei in Form von Berechnung bzw. grafischer Darstellung von Schwingungen/Obertonschwingungen in Verbindung mit DSP.

Aber wenn man das ganze theoretische durch hat,geht es sehr schnell in die Praxis über.

Also angewandte Tontechnik ist bspw. eine Vertiefung die man wählen kann.


An Erfahrung musst du eigentlich nicht viel mitbringen.
Wenn du eh Spaß an Mathe und Physik hast,bist du mit diesem Studiengang sicher sehr gut beraten!

lG!


Edit: Der Studiengang ist übrigens NC frei ;)
Ausgedünnt wird vor allem in den ersten drei Semestern. Von 120 Studenten sind bspw. im vierten Semester nun noch 40 übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Studium bzw. auch danach: Neben Mathe und Physik ist vor allem auch Englisch wichtig. Viel Fachliteratur gibt es entweder nur auf Englisch, oder die englischsprachige Version ist ausführlicher. Als Beispiel fällt mir da Wikipedia ein - in der deutschen Version gibt es ein paar (oft gekürzte) Artikel dazu. In Englisch gibt es (a) mehr und (b) wesentlich ausführlichere Artikel. Ausserdem hat man im Tourgeschäft immer wieder mit englischsprachigen Künstlern zu tun.

Ansonsten ist Flexibilität gefragt: Ein Bekannter von mir hat an der SAE studiert (reine Tontechnik), und jetzt verdient er den Großteil seiner Brötchen mit Videodrehs, Schnitt und Nachbearbeitung. Und das, obwohl er ein kleines Tonstudio besitzt.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Englisch kann ich absolut unterstreichen.

Über die Hälfte unserer Dokumente zu den Skripten (großteils Anleitungen und Beschreibungen zu Geräten) sind auf englisch.

Aber wenn man mal ehrlich ist gehört diese Sprache schon essentiell dazu wenn man sich auch nur hobbymäßig mit dem Kram etwas ausführlicher auseinandersetzt.
Ist mir nur letztens mal wieder aufgefallen als ich nach Möglichkeiten gesucht habe ein/zwei Studiomikrofone zu modden und das aller meiste dazu lediglich in englischsprachigen Foren gefunden habe.

Aber auch dafür gibt es Wahlpflichtkurse die man belegen kann.

Wenn man mit dem normalen Schulenglisch da rein geht kommt man schon relativ weit und bildet sich durch die besagten Dokumente und WPF Kurse dann ganz gut weiter.

Alles andere kommt dann in der Praxis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also erstmal vielen Dank für die ganzen ausführlichen Antworten :)

Das Englisch wichtig ist, dachte ich mir fast schon.... Bin da zwar nicht genauso gut wie in mathe und Physik allerdings lernt man Englisch ja auch mit der Anwendung und wenn es vieles auf Englisch gibt sollte man da denke ich schnell drinnen sein ;)

Wie sieht es bei euch denn mit Gehörbildung aus? Habt ihr vor der Aufnahmeprüfung schon sehr gut gehört bzw. Euch da auch so einen Kopf gemacht wie ich? Ich höre ständig nur das man bei dem Studiengang überdurchschnittlich gut hören können muss und das die Anforderungen sehr streng sind wie sind denn eure Erfahrungen mit Gehörbildung?

LG Tonii
 
Das kommt auf die Einrichtung und den angestrebten Abschluss an. Das reicht von "gar keine Gehörprüfung" bis hin zum "Hören sie diese 30 Sekunden aus einer Mahlersinfonie und finden sie den falsch gespielten Ton in der Klarinette" .... es kommt eifnach darauf an wo....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich melde mich als Ton Studentin hier einfach auch mal zu Wort.
Vor ca. einem Jahr stand ich vor den gleichen Fragen und Problemen etc.
Ich habe mich auch in Düsseldorf an der Hochschule beworben, bin damals auch zur Aufnahmeprüfung eingeladen worden, weiter ging es dann aber nicht.
Nach meinem Eindruck suchen die an der Hochschule in Düsseldorf vor allem nach Allround-Genies. Du musst zuerst eine Bewerbung mit Arbeitsproben abgeben und wirst dann eventuell zur Eignungsprüfung eingeladen.
Dort erwartet dich dann sowohl ein praktischer als auch ein theoretischer Teil.
Da wir jetzt schon April haben denke ich, dass du deine Bewerbung wahrscheinlich schon abgeschickt hast, denn die Bewerbefrist dürfte schon vorbei sein.
Ich weiß, dass in Düsseldorf auch noch ein Vorbereitungskurs für die Aufnahmeprüfung angeboten wird.
Dieser Kurs kostet, ist aber meines Erachtens auch nicht rausgeschmissenes Geld, wenn man dann später doch nicht dort studiert.
Wenn du in Düsseldorf genommen werden möchtest solltest du sehr, sehr gut dein Instrument beherrschen. Daran bin ich damals gescheitert. Unter anderem wegen einer Verletzung, aber davon mal abgesehen.
Inzwischen studiere ich in Darmstadt, wo ich ziemlich zufrieden bin. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es mir in Düsseldorf überhaupt jemals so gut gefallen hätte.
Aber das sind alles persönliche Einschätzungen. Du kannst ja mal auch nach Darmstadt googlen. Des weiteren haben sich Kommilitonen von mir auch in Trossingen beworben.
Da habe ich mich allerdings nicht beworben und kann deswegen nichts dazu sagen.
Wenn du sonst noch Fragen hast, darfst du dich gerne bei mir melden.
Liebe Grüße

BeMe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, bist du im Schwerpunkt "Sound"? Ich habe dort ebenfalls zuerst studiert (Abschlussjahrgang 2010).
 
Ja, gefällt mir soweit gut.
 
Am liebsten würde ich Ton und Bild in Düsseldorf studieren :) Am Besten wäre natürlich, wenn ich hier jemanden finde, der genau dass studiert.
Eine meiner Fragen ist z.b. Ob man viele Vorkenntnisse mitbringen muss... Ich bin bis jetzt mit Musik eher auf der klassischen Linie unterwegs find aber den Studiengang interessant Weil ich sehr viel Spaß an mathe und Physik habe, allerdings habe ich noch wenig Erfahrung mit Ton und Technik.
Die Aufnahmeprüfung ist ja auch ziemlich hart habt ihr vill noch Ideen, wie ich über einen alternativen weg zu meinem Ziel mit Ton und Technik komme?
Wie wichtig ist das instrumentale Hauptfach und muss das unbedingt Klavier sein?

Danke schonmal ;)
LG Tonii

hatte den Thread aus den Augen verloren! Da ich quasi "von nebenan" bin (auch Hochschule Düsseldorf, allerdings der Flur nebenan, Fachbereich E-technik, nicht Fachbereich Medien kenne ich etliche Leute die das studiert haben! Falls noch interesse besteht, schreib mir mal ne PN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Inzwischen studiere ich in Darmstadt, wo ich ziemlich zufrieden bin...

Da kann man inzwischen auch Medien studieren? TH, FH, oder hat die SAE da eine Niederlassung? Ich habe seinerzeit auch in "Heinertown" studiert und mochte die Musikszene dort sehr. Eigentlich bin ich genau darüber etwas ernsthafter in die Mischerei eingestiegen.

Gruß,
Jo
 
@mix4munich Ja, kann man. Die FH hat sogar einen ganzen Mediencampus. Da wird so einiges angeboten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach meinem Eindruck suchen die an der Hochschule in Düsseldorf vor allem nach Allround-Genies. Du musst zuerst eine Bewerbung mit Arbeitsproben abgeben und wirst dann eventuell zur Eignungsprüfung eingeladen.
Interessant, das gb es vor 30 Jahren noch nicht. Welche Arbeitsproben sollen das denn sein?

Wenn du in Düsseldorf genommen werden möchtest solltest du sehr, sehr gut dein Instrument beherrschen. Daran bin ich damals gescheitert.
Kann ich bestätigen, ging mir damals genauso. Es kommen dort Leute mit abgeschlossenem Musikstudium, Hauptfach Gitarre an, die natürlich besser klassische Gitarre spielen als jemand, der das erst ein, zwei Jahre macht. Leider war das damals für Gitarristen der einzige Studiengang, für Tonmeister wurden sehr gute Klavierkenntnisse verlangt.
 
@hans-jürgen Ich denke mal, dass sich inzwischen eben auch die Bewerberzahl maßgeblich gesteigert hat. Ist sehr vielseitig auf ihrer Homepage beschrieben und durchaus machbar, aber eben nicht während der Schulzeit. Also ich habe extra deswegen ein Jahr "Pause" gemacht und unter anderem noch das geforderte Praktikum absolviert.

Ja, es ist eben so, dass viele Bewerber auch aus typischen Musikerfamilien stammen. Die waren dann halt schon in der allseits beliebten musikalischen Früherziehung und haben mit 5/6 Jahren ihr Instrument begonnen zu spielen. Sie erwarten halt (so wie es mir schien) vor allem auch Bühnentauglichkeit, die halt einfach nicht jedem gegeben ist bzw. Übungssache ist.

Ansich machbar ist es bestimmt, aber für mich war es dann eben nicht der richtige Weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben