Studio-Aufnahme im Raum München - Preise / Empfehlungen / Tipps

x-Riff
x-Riff
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
09.01.06
Beiträge
17.714
Kekse
85.194
(Falls der thread nicht im richtigen Bereich ist, bitte verschieben)

Mein Neffe (drums) hat seit einiger Zeit eine Stoner-Band (2xGitarre, Bass, drums, Gesang), Hobby-Band, haben in gewisser Regelmäßigkeit Auftritte.
Ich überlege, ob ich ihm nicht ein Geschenk mache, das darauf hinausläuft, dass sie 4 songs (semi-) professionell aufnehmen lassen, um ne vernünftige Demo-CD zu haben, so dass sie ein paar Songs auf ihre Site stellen können und bei ihren Konzerten was zum Verkaufen (oder Verschenken) haben.

Bevor ich mich ihm gegenüber zu weit aus dem Fenster lehne, wollte ich mich hier mal etwas kundig machen - nicht zuletzt, was die Preise angeht - also ob wir uns da im Bereich unter 1.000,- € bewegen oder weit drüber, etwa 2.500,- €, da ich mich in München absolut nicht auskenne.

Ich schätze die Musiker und die Band so ein, dass sie nicht so strukturiert sind, um mit Einzelaufnahmen klar zu kommen. Wünschenswert wäre also ein Studio, wo sie hingehen könnten, um ihre vier songs quasi live einzuspielen, ich denke auch, dass das Feeling da besser rüber kommt und sie sich wohler fühlen. Gesang, einzelne Soloparts etc. kann man ja nachher noch mal aufnehmen lassen. Aufnahmen im Proberaum oder auf einem Konzert von denen würde wohl nicht so gut funktionieren, sie teilen sich den Proberaum mit mehreren Bands und sind mit dem sound dort unzufrieden, auf den Konzerten ist der sound okay, aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Was mir helfen würde wäre eine Grobeinschätzung des Aufwands (wie viele Tage Studio) und der Kosten, Studiotage, Abmisch, Presung, etc.
Ich denke, dass sie sich ziemlich ins Zeug legen würden, wenn sie so eine Gelegenheit hätten und zielgerichtet ihre vier songs üben würden, so dass sie die ziemlich fehlerfrei im Studio spielen können. Ihr Equipment reicht wohl aus, ob sie mehr im Studio brauchen würden, kann ich im Moment nicht sagen, vielleicht ist das auch nicht so wichtig für die Kosten.

Auch Empfehlungen, an wen ich mich wenden könnte, wären ganz hilfreich.

Ich möchte mich erst mal grob erkundigen, bevor ich etwas in ihre Richtung signalisiere. Das Ganze eilt nicht.

Herzliche Grüße und vielen Dank im Vorhinein!

x-Riff
 
Eigenschaft
 
Ich persönlich habe in München gute Erfahrungen mit dem Sky Studio http://www.skystudio.de gemacht. Dort haben wir schon in den 80ern unsere Hardrock Ambitionen verewigt (die ersten Male gemischt von Peter Diezel :)), das jetzt von Bobby Altvater betrieben wird. Ebenso hat Mani Gruber (ex BoysVoice, also auch ein Kollege von Peter Diezel) ein Studio http://www.maniac-studio.de - bei dem weiß ich aber die Raumsituation nicht. Im Sky Studio ist genug Platz, um die komplette Band live einzuspielen und dann eben die Overdubs für Gesang oder Gitarrensolos. Bobby hat auch viel Erfahrung mit allen möglichen Musikrichtungen, die Atmosphäre stimmt ebenfalls und wir haben die Studioaufnahmen damals immer als Urlaub empfunden.

Eine Woche dürfte reichen, wenn die Band gut vorbereitet ist und nicht im Studio das arrangieren anfängt, unter 1000 Euro wird das allerdings nicht laufen, eher so 1500 schätze ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jipchen kommt aus München (zumindest aus der Gegend). Schau mal in seine Signatur rein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo oetschie und livebox,

danke für Eure Tipps und Hinweise, das hilft schon mal sehr!

Mit konkreteren Gedanken muss ich noch etwas warten, bis eine finanzielle Spritze kommt, die absehbar aber noch nicht realisiert ist. Wenn das der Fall ist, gehe ich die weiteren Schritte.

Wenn sonst noch wer Hinweise oder Tipps hat, gerne!

Herzliche Grüße

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben