Studio dämmen und Einteilung

  • Ersteller gibson44
  • Erstellt am
G
gibson44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.14
Registriert
11.07.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hey Guys! :) Ich bin gerade dabei mir ein kleines Homestudio einzurichten!
Da ich ausziehe, bekomme ich bei meinen Eltern einen passenden Raum zur Verfügung gestellt, jetzt geht es darum ihn richtig aufzuteilen und zu dämmen!

An Equipment habe ich alles da was ich brauche:

1 Mac Mini + 8GB Arbeitspeicher Erweiterung
1 Focusrite Saffire 6 USB
1 Midi Keyboard
2 Bildschirme
Logic Pro 9
E Drum Schlagzeug
Großmembran Mikrophon
passive Abhörmonitore

Ich möchte soviel wie möglich selbst einspielen! Synthys und Drums mach ich via Midi, also ist mir da die Akustik noch egal!

Allerdings brauche ich für mein Amp und den Gesang eben eine recht gute Akustik und wie ich den Raum aufteile!

Ich hab mal ein Bild hochgeladen damit ihr euch ein Bild über den Raum machen könnt!

Brauche ich da Schaumstoff oder die Hofa Diffusoren oder was ganz anderes? Hätte es auch gerne nur punktuell!

Es sollte sich auch in einer annehmbaren Preisspanne bewegen! :)

Wäre nett ein Paar nützliche Tipps zu erhalten! :)

P.S. der Raum ist ca. 24 m2! Und der Raum ist dann natürlich leer! :)

LG

Marcel
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 175
  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 153
jetzt geht es darum ihn richtig aufzuteilen ...

Soweit ich das im Moment (ohne eine bemaßte Skizze) überblicke, ist die "Aufteilung" schnell gemacht - alles in einem Raum lassen.

Der Raum scheint so klein zu sein, dass jegliche Abtrennung zu lasten der Abhörakustik geht - und das ist vermutlich eine wichtige Eigenschaft, oder?

Um Gitarrenamps oder Gesang aufzunehmen, kannst Du mobile Absorber, sogenannte Stellwände bauen, die Du dann nach Bedarf aufstellst.


Clemens

PS: Für bessere Tips wäre eine Skizzen mit allen Maßangaben (incl. Anfang, Ende und Neigung der Dackschräge) sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben