Studio Effekt-Rack 6 HE

  • Ersteller TimsMusic
  • Erstellt am
T
TimsMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.20
Registriert
02.12.09
Beiträge
123
Kekse
0
Hallo ich bin der Tim und besitze ein schnuckeliges Heimstudio, in dem ich gern und oft arbeite

Wie viele, stören mich immer öfter Macken der Software und auch sonst, hat man denn die Regler nicht lieber in der Hand? ^^

Zusammen mit meinem Vater, der einmal DJ war, habe ich mich zusammengesetz und einen Plan gemacht. Ich möchte ein Rack zusammenstellen. Mehr als 6 HE brauche ich nicht, es wird dalso nicht allzu groß werden.
In die erste HE, hatten wir uns überlegt, soll ein Mischpult mit Equalizer pro Spur. Auch nicht zu groß.
Und in den verbleibenden HE sollen Effekte wie Hallräume und auch Kompressor, De-Esser und Exciter etc. folgen.

Da ein Rack iom Studio etwas anders aussieht als bei einem DJ und auch etwas andere Funktionen hat, wollte ich einmal wissen, wie genau ich es an den PC oder an verschiedene Geräte anschließen muss. Wo geht das Mikro rein und wo raus?? Im Mischpult, wenn es Phantomgespeiste MIC eingänge hat?

Ich mache hauptsächlich Gesangsaufnahmen. Beats+Bässe programmiere ich und Gitarre wird in den PC eingespielt usw...Ich bevorzuge zurzeit Pop.

Auf fehler in m,einer Argumentation darf sehr gern hingewiesen werden, ich bitte sogar darum^^

Ich hoffe jemand kann mir helfen. vielen Dank!

Lg Tim
 
Eigenschaft
 
Ich nehme stark an, die Effekte sollen nicht bereits bei der Aufnahme eingesetzt werden, sonst hat man ja eine bereits bearbeitete Spur im Rechner - das will man in aller Regel nicht.

Die Effektgeräte sollen wohl erst bei der Bearbeitung einer bereits durchgeführten Aufnahme zum Einsatz kommen. Dies wiederum bedeutet, dass die Signale zuerst von digital nach analog gewandelt werden müssen, dann durch den Effekt laufen, um hinterher wieder von analog nach digital gewandelt zu werden.

Wenn du sehr hochwertige Geräte (Preamps, Wandler, Effekte) einsetzen willst, dann mag das seine Berechtigung haben. Da du jedoch von "Heimstudio" schreibst, wird das eher nicht der Fall sein - da sind gute Plugins in der DAW-Software der bessere Weg. Wenn es dir um die Haptik geht, weil du nicht mit der Maus die Effekte bedienen willst, dann wäre ein Controller wohl der sinnvollere Weg.

mfg
 
Okay^^ Was bedient man genau mit einem Controller? Hast du ein gutes Beispiel? ich habe keinen Mac..
 
Ja, vielen dank. Nur eines verstehe ich nicht: Wozu braucht man denn Wandler? Wenn das Signal aus dem Computer kommt und in das Rack geht, dann ist es doch digital?

mfG Tim
 
Die Effektgeräte bearbeiten aber Analoge Signale.
Dafür muss das Pc Signal erst von Digital nach Analog gewandelt werden,danach gehts dann durchs Effektgerät und dann wirds wieder von Analog nach Digital gewandelt um zurück in den Pc zu kommen.
 
Und wieviel kosten bitte gute Wandler?
Warum ist das für ein Heimstudio nicht so gut?

Edit: Wandler sind doch gar nicht so teuer..um die 100 Euro.! Wie schaltet man sie denn in das Studio zum Rack) ein?

mfG Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbd wieviel kosten bitte gute Wandler? Warum ist das für ein Heimstudio nicht so gut?

Mit "Heimstudio" assoziiere ich, dass sehr überschaubare Summen investiert werden sollen. Dafür gibt es eine Gerätequalität, die weder umwerfend guten Klang hat - sicher nicht besser als die Plugins in der DAW-Software - noch eine erneute Wandlung von digital nach analog und wieder zurück rechtfertigt.

Du könntest natürlich auch z.B. einen digitalen Hall verwenden:

http://www.musik-service.de/lexicon-pcm-96-surround-digital-prx395769150de.aspx

Ansonsten wäre das ein guter Wandler von analog nach digital:

http://www.musik-service.de/apogee-ad-16-x-prx395740995de.aspx

Hier für den Rückweg der Wandler von digital nach analog:

http://www.musik-service.de/apogee-da-16-x-prx395740996de.aspx

Dazwischen dann z.B. diesen EQ hängen:

http://www.musik-service.de/Manley-Mono-Pultec-EQ-EQP-1A-prx395709762de.aspx

In dieser Preisklasse ist es vermutlich nicht verkehrt, im Studio Hardwareeffekte zu verwenden.

Liegt das Budget pro Gerät aber deutlich darunter, z.B. bei etwa einem Zehntel dieser Preise, dann lässt man das besser bleiben und nimmt die Plugins der DAW-Software. Wer mag, kauft sich einen Controller oder vielleicht noch ein paar besonders gute Plugins.

mfg
 
Achso...! Vielen dank jetzt habe ich es verstanden:) Nein ganz so hoch ist mein Budget dann auch wieder nicht:)

Wenn ich jetzt einen DAW-Controller habe.. Wie wird der denn geschaltet? es gibt ja auch Controller-Interfaces. sind diese denn von der Soundqualität her gut? Oder sollte man Interface und Controller einzeln kaufen?
Hätten sie vielleicht gute Vorschläge? Also jetzt Software und Hardware8Controller in der Kombination?

z.B Steinberg CC121 und Cubase? Es gibt ja auch Controller-Mischpulte oder?
Sry sehr viele Fragen auf einmal:)

Ich hoffe ihr könntet trotzdem antworten..

mfG Tim
 
Ist ein Computer schon vorhanden? Windows oder Mac?

Wieviele Kanäle müssen maximal gleichzeitig aufgenommen werden können?

Ist auch mal daran gedacht, ein Drumset aufzunehmen?

mfg
 
Ich habe einen PC.

Es müssen ca. 3-4 Kanäle gleichzeitig aufgenommen werden. Drums programmiere ich. Genau wie die Bässe..

mfG Tim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben