studio für 400€?

  • Ersteller evil-grin
  • Erstellt am
Also ich rechne normalerweise pro Tag ( 8 Stunden ) Studio zwischen 250-300 Euro und wenn du ein richtig Grosses willst auch 500 Euro. Da sind die 400 Euro wirklich ein laeppischer Preis.
Stimmt, ca. 300 EUR pro Tag sollten bei einem gut ausgerüstetem No-Name Studio in etwa Stand der Dinge sein. Und dann sind für den Studiobetreiber schon min. 350 Tage nötig bis er das Equipment wieder raus hat. Da sind dann aber noch nicht mal die Nebenkosten wie Strom, Miete etc. drin und er hat noch keinen Cent verdient.

Diese 400 EUR für 5 Tage sind kaufmännischer Selbstmord und fördern das Studiosterben :screwy:
 
spotbillig. Ich habe früher für 3 tage und 15 minuten tape 800€ sitzen lassen. Macht das, so schlecht das sich das nicht lohnt kann das Studio nicht sein. Habt ihr denn nen Techniker im Preis drin, bzw dürft ihr das gesammte Studio benutzen? es gibt da auch fang tarife, zum beispiele diese "lokalband demo tape" tarife, 4 stunden studio für 100€ allerdings dann hat der tech keine lust, und ihr dürft alles bis auf gesang aufeinmal aufnehmen :screwy:
Also augen auf und nochmal fragen....
 
wegen der aufnahme, woeit ich weiß, macht man das eogentlich so..

man nimmt zuerst ne "schmutzspur" auf(gitarre+vocal), die natuerlich auf lcick usw.
dann kriegt der drummer die auf die ohren, und spielt seine spur drauf ein. dann der bassist...dann die gitarren, dann vocals, dann gitsolos, samples usw. und dann wird das zusammen gedingst...

so sollte man einen song pro tag reinkriegen..

ich hab auch schon von studios gehoert, die machen alle bis auf vocal gleichzeitig, nehmen das auf, machen dann solo, und gesang, und mixen das dann. das kommt mir aber eher dilletantisch vor...

preis is echt super....ob das der pauschalpreis inkl. betreunung, beratung mastern und alles ist....?
 
Imho ist es keine gute Idee in ein billiges Studio zu gehn!
Kauft euch lieber selbst ein kleines Homestudio zusammen, das ist vielleicht so teuer wie 3 Studiotage und ihr habt dann:

a) Alle Zeit der Welt
b) die Möglichkeit jederzeit zu recorden
c) das Mischpult als Livepult zu benutzen

man braucht zwar relativ lange, bis man etwas vernünftiges auf die Beine gestellt hat, dafür ist es dann im Endeffekt und mit viel übung meißt besser als das was Leute in 3 Tagen im Studio hinkriegen..

Wie auch immer, nur meine Meinung und Erfahrung mit sehr vielen Demoaufnahmen befreundeter/bekannter Bands.... und unseren eigenen Erfahrungen.. dazu gibts auch nächste Woche mal das vorläufige Meisterstück online zu hören....
 
hallo naturkosts, haben wir auch mal versucht, im proberaum über die pa in den rechner. aber irgendwie hats nie so richtig geklappt. sound wr schei**e, uns fehlt halt der mann/frau an den knöpfen. da wir aber in düsseldorf ein gutes studio gefunden haben, werden wirs auch nicht mehr by ourself versuchen. und so lange braucht man ja nicht, um das material für ne demo-cd z.b. aufzunehmen. sollte normalerweise für fünf/sechs stücke an einem tag fertig sein. soundbeispiel dafür gibts hier: http://www.badluckband.de/Seite_Audio.htm
 
Imho ist es keine gute Idee in ein billiges Studio zu gehn!
Stimmt, wenn man "Billig" auf das Equipment und dem Können des Technikers bezieht. Ein preiswertes Studio mit gutem Equipment und mit einem Techniker, welcher auch Erfahrung mit dem zu produzierenden Musikstil hat, lohnt sich meiner Meinung nach immer, wenn man es mit der Musik ernst nimmt und nach vorne will.
Ich arbeite u. a. selber in einer Location mit, in der es viel Live Musik gibt und bekomme am Rande auch mit was da so an Demos aufschlägt.
Von den 5 bis 10 Demos die uns wöchentlich erreichen kannst du 80% in die Tonne treten, weil so grottenschlecht gemacht, das es in den Ohren weh tut. Und das sind dann meist die Dinger, welche zu Hause am Rechner ohne ordentliches Equipment von einem Menschen zurecht gefummelt werden der keine oder kaum Erfahrung hat.
Auch wenn diese Demos nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Livequalitäten der betreffenden Bands zulassen, aber es suggeriert dem Booker doch mit Sicherheit nichts Gutes.
Glaubst du das diese Bands dann gebucht werden ?
 
Ich sagte, ja, das man sich Mühe geben muss und viel ausprobieren, dann klappts auch mit der Demo... zaubern tun die im Studio ja auch nicht....
Wenn man die Geduld hat und kontinuirlich dazulernt, dann sind die Aufnahmen nach einer gewissen Zeit sehr gut..
Habe heute unsere neusten aufnahmen dem Proberaum Nachbarn gezeig.. der fragte nur ungläubig:"DAS habt ihr HIER aufgenommen?"
 
Der markt-übliche Preis für ein professionelles Studio liegt bei ca. 40€ /Stunde (inkl. Techniker). Je nach Ausstattung und Bekanntheit auch weit darüber.
Faustregel für die Zeit, die man braucht: 2 Songs/Tag aufnehmen, 3 Songs/Tag abmischen.
(Zeiten bitte nicht diskutieren; können um 1000% variieren)

Also, nix wie rein in Euer Studio. Der Preis scheint ja schon fast symbolisch.
 
hallo kisslinger, willkommen hier im Board!!

...kleiner Hinweis, der Thread ist schon etwas älter, wahrscheinlich haben die ihren Studiotermin längst absolviert...
verwende deine Energien besser auf aktuelle Posts, da haben wir alle was von - wir sind gespannt auf deine Beiträge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben