Tonstudio Aufnahmen: Kosten

P
Patrick1828
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.12
Registriert
25.12.10
Beiträge
14
Kekse
0

Song produzieren im Tonstudio: Was kostet das?

Hey, da ich mit der Band (Rock/Metal) in absehbarer Zeit mal ein paar Studioaufnahmen machen möchte, würde ich mich gerne von euch beraten lassen, ob sich das vom Preis/Leistungsverhältnis lohnt.
Ich war heute mal bei nem Tonstudio (ein Freund von nem Bekannten, mit dem wir ab und zu mal Gigs organisieren) und ich hab mir das ganze dort mal angeschaut. Er hat mir gesagt, dass er für 3 Songs etwa 500-600€ verlangt, für 500€ ist der Zeitaufwand, den er dann aufbringt fürs Mixen usw. eben geringer. Klingt das für euch passabel oder sind die Preise üblicherweise höher/niedriger? Ich hab leider keine Marktübersicht, hab nur ein Angebot damals von einem anderen Tonstudio bekommen - ein Song für 250€, das war dann doch zu viel.

Von der Qualität her, schaut mal auf der Internetseite, ob der Preis auch der Qualität entspricht (rechts sind einigen Aufnahmen, die in diesem Studio gemacht worden sind). Mein Eindruck zumindest war sehr gut, war positiv überrascht von der Qualität, als er mir einige Sachen vorgespielt hat.

http://www.klangwerkstatt.org/index2.html

Gruß,
Patrick
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tippfehler - und gleich noch zwei in einem Halbsatz - machen für mich immer einen irgendwie nicht vollprofessionellen Eindruck:

ob Srachaufnahme oder Jazzensembel

Die HP ist so etwas wie eine Visitenkarte, und da bin ich immer etwas eigen ;).

Zu dem preislichen Angebot kann ich Dir leider nichts sagen, da ich nicht in der Materie stehe...
 

Die Preise in einem Tonstudio sind sehr schwer untereinander zu vergleichen

Es kommt auf so viele Faktoren an.... wo fängt man an?

Die Aussage pro Song 250,- sagt alles und nichts.

Wenn jemand das Lied mit einer Gitarre runter schreddert und dazu Singt, mag das für einen Tag hinkommen.
Wenn da aber eine Band spielt, Gitarren, Bass, Schlagzeug, Keyboards, Stimmen usw. und das Lied auch noch gemischt werden soll, so sind 250,- für ein Lied ein Geschenk.


Und was das Tonstudio betrifft....

Ist das ein Kinderzimmer samt Rotznäschen und Pc, einem t.bone Mikro, und einem Music Maker.... na dann sind 250,- wohl ein sehr stolzer und fürstlicher Preis.
Ist dies ein gediegenes Tonstudio mit guten Räumen, einer ordentlichen Gerätschaft und vor allem Leuten die selbige auch bedienen können und auch dementsprechende Erfahrung haben, dann sind 250,- pro Song ein absolutes Geschenk und Schnäppchen.


Noch kurz zu deinem Beispiel:
Bei 3 Songs für 500,- - 600,- Euro läuten bei mir doch etwas die Alarmglocken.
Sagen wir ihr spielt die drei Songs in 3 Tagen ein und einen Tag hat der gute Mann fürs Mischen.
Das würde bei 500,- und 4 Tagen Produktionsdauer einen Tagessatz von 125,- machen. (Die 600,- würden das Kraut auch nicht mehr fett machen.)
Dafür würde ich nicht mal hinfahren und das Licht im Studio aufdrehen.


Also wenn du zufrieden mit dem bist was dir dort vorgesetzt wird so ziehe es in Betracht.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es auch nur ein Studio in Deutschland/Österreich/Schweiz gibt welches einen Tagessatz von 125,- Euro hat. (Vielleicht besagte "Kinderzimmerstudios" ausgenommen. Da hab ich aber keine Erfahrung.)


Noch was: Üblicherweise, zumindest bei mir und befreundeten Studios so üblich, besteht ein Studiotag aus ca. 10 Stunden. Ich bin da nicht so genau.
Wenn wir jetzt mal den Hunderter für das Studio wegrechnen, was durchaus normal ist so verbleiben 25,- für ca. 10 Stunden Arbeit beim Tontechniker. - Also 2,50 Euro Stundenlohn.
(Möglicherweise ist das Ganze dann auch noch inkl. Steuer.)
Man mag mich für eigen halten, aber dafür steh ich in der Früh sicher nicht auf.


Möglicherweise helfen diese Worte ein wenig die Dinge in Relation zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist nur mir aufgefallen dass in der Equipmentliste keinerlei Mikrofone gelistet sind? Vielleicht funktioniert aber auch nur die Website/mein Browser nicht richtig.
Die Preise sind schon sehr günstig, aber umgekehrt heißen niedrige Preise nicht unbedingt dass es schlechte Aufnahmen werden... wenn dir die bisherigen Ergebnisse gefallen dann ist es doch in Ordnung. Am besten suchst du dir einen Track der am ehesten eurer Musikrichtung entsprichst und schaust ob es dir gefällt - die Lieder die ich jetzt gehört habe schwanken in der Qualität teils ziemlich (zB fand ich den Metalsong nicht gut).
 
Mein Eindruck:

Da hat sich ein Schreiner mit SAE-"Studium" ein kleines Studio gebaut. Und ja, da scheint's echt keine Mikrophone zu geben, angesichts der Tatsache das wohl alle vorhandenen UAD-Plugins pingelig aufgelistet wurden erscheint die Wahrscheinlichkeit das die Mikrophon-Sektion vergessen wurde doch sehr unwahrscheinlich. Aber dafür hat's wie schon angesprochen wurde reichlich Schreibfehler und da bin ich mit tonstudio2 einer Meinung: Auch wenn's nichts mit dem Kerngeschäft zu tun hat, macht's doch ein schlechtes Eindruck. Wenn mein Rechtsbeistand mir eine Visitenkarte in die Hand drücken würde und ich dann lesen müsste "Herr X YZ, Rächtsanwal für Uhrheberrecht" dann wüsste ich jetzt schon meine nächsten Schritte. ;)

Ansonsten ein recht nettes Angebot, und dich als Kunden muss sowieso nur interessieren was hinten rauskommt, sprich die Qualität des Endprodukts. Wie der Kerl das zeitlich/finanziell hinbiegt ist ja sein Problem. Allerdings sind die gebrachten Einwände natürlich allesamt gültig und wenn man dann sich selbst mit dem zur Diskussion stehenden Angebot vergleicht kommt natürlich schon die Frage auf welche Qualität bei so geringem Budget überhaupt zu erreichen bzw. zu vertreten ist.


Und noch ein Gedanke: Gerade wenn man als junge Band vorhat auch zukünftig Songs/Alben produzieren zu wollen sich aber nicht über deren Absatz sicher ist und auch nicht in der Lage ist im Jahresturnus ~3k€ aufzubringen, sollte man evtl. mal darüber nachdenken die Aufnahmen in Eigenregie (aber dafür in aller Ruhe) auf die Beine zu stellen und nur das Mixing/Mastering an Dritte weiterzugeben um so Geld zu sparen.
 
Kann der sich davon überhaupt die Miete des Studios bezahlen? :confused:

Wiedermal ein etwas ernüchtendernder Moment angesichts meiner Studienwahl.
 
Es ist durchaus üblich, dass auch professionelle Tonstudios Demoaufnahmen für schmale Budges anbieten. Also eine 3-Track Demo in ordentlicher Studioqualität sollte für 500 Euro machbar sein (2Tage).
 
aus eigener erfahrung... um sowas zu machen musst du den Song aber sowas von drauf haben! Und ihr müsst am besten schon nen genauen Plan für die Sounds und so festgehalten haben, sonst ist das nicht zu bewältigen. mit meiner band haben wir "damals" in 4 tagen 5 Songs durchgeknüppelt. 1. tag Drums und etwas Bass. 2. Tag. Bass, Dritter Tag alle Gitarren und Gitarren Overdubs und ITB die benötigten Effekte wie Chorus, reverb und Delay festgelegt. am 4. tag Vocals. danach musste der arme das dann auch noch mixen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben