Studio monitore laufen asynchron über audio interface

F
FrostUndNebel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.21
Registriert
21.11.21
Beiträge
1
Kekse
0
Moin Leute. Ich hätte mal eine Frage ich habe mir um mein smart home aufzuwerten zwei Alexa Studios geholt https://www.amazon.de/amazon-echo-studio-smarter-high-fidelity-lautsprecher-mit-3d-audio-und-alexa/dp/B07NQDHC7S/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=alexa+studio&qid=1637493119&sr=8-1 , welche ich an mein neues audio interface:
geklemmt habe und mit folgendem Kabel verbunden habe:
Das Anschließen ist einwandfrei vorangegangen aber ein Problem habe ich: Die Alexa studio Lautsprecher laufen Asynchron also der linke und der rechte laufen ca 1 sekunde versetzt woran kann das liegen? LG Lars
 
Eigenschaft
 
Daten / Treiber / DSP / Datenreduktion / etc. - Das einzige was da smart ist, ist der Werbetext. Dazwischen liegt viel hohldrehender Code.
 
schreib doch bitte die ganze Kette im Detail auf.
Betriebssystem, Programm, welches Kabel ist wo genau eingesteckt,…
 
Erst mal Willkommen im Forum!

Woran es definitv nicht liegt:
- am Kabel
- am Behringer Control USB2 (das habe ich selber seit Jahren völlig problemlos im Einsatz
- sicher auch nicht am PC

Prüfen lässt sich diese Kette bis dahin, indem man über einen Kopfhörer am Control USB2 abhört. Dort sollte alles synchron sein. Oder einfach mal die Kabel an den Lautsprechern tauschen, wenn immer noch derselbe Lautsprecher verzögert (was ich erwarte), dann liegt es eindeutig am Lautsprecher.

Bleiben als die "Echo Studio".
Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere, sind die Teile als Einzelgeräte gedacht und nicht als Stereo-Set.
Im Inneren werkelt so einiges an digitaler Verarbeitung und digitalen Prozessen. Das bringt immer eine Verzögerung bis zum Ausgang (hier die Lautsprecher) mit sich. Und in diesem Punkt scheinen die beiden "Echos" wohl intern zu unterscheiden. Ich kenne diesen Lautsprecher nicht weiter, nehme aber an, dass man verschiedene Presets einstellen kann. Die bringen sicher auch unterschiedliche Verzögerungen mit sich.
Also im weiteren kontrollieren, wie die beiden Lautsprecher voreingestellt sind.

Wenn sich da gar nichts einstellen lässt, dann würde das auf eine Streuung der Geräte hinweisen, und sie wären für eine Stereo-Anordnung nicht geeignet (was ich aber für unwahrscheinlich, wenn auch nicht für unmöglich halte).

Grundsätzlich habe ich aber meine Zweifel, ob Lautsprecher, die selbständig eine Art Klangoptimierung und Raumanpassung vornehmen (was ein Grund für Verzögerungen des Signals ist - vielleicht reagieren die Lautsprecher einfach aufgrund ihrer Position unterschiedlich?) überhaupt für eine vernünftige Abhöre geeignet sind (falls das ihr Einsatzzweck sein sollte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bildschirmfoto 2021-11-21 um 13.09.03.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn sich da gar nichts einstellen lässt, dann würde das auf eine Streuung der Geräte hinweisen, und sie wären für eine Stereo-Anordnung nicht geeignet (was ich aber für unwahrscheinlich, wenn auch nicht für unmöglich halte).
Laut Amazon Website kann man ein Stereosetup einrichten, dies muss aber scheinbar mit der Amazon Echo App vorgenommen werden. Ansonsten tippe ich auch auf das digitale Gesumms, das wohl Toleranzen aufweist (evtl. verschiedene Alexa Versionen) und bei einem einzelnen Lautsprecher zum reinen Hören relativ egal ist.

Als Abhöre für ein Interface sind die wirklich nicht gedacht und ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Dinger als Abhöre verwenden zu wollen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich habe ich aber meine Zweifel, ob Lautsprecher, die selbständig eine Art Klangoptimierung und Raumanpassung vornehmen (was ein Grund für Verzögerungen des Signals ist - vielleicht reagieren die Lautsprecher einfach aufgrund ihrer Position unterschiedlich?) überhaupt für eine vernünftige Abhöre geeignet sind (falls das ihr Einsatzzweck sein sollte).
Der Grundgedanke dieser Verschlimmbesserung ist ja, daß sie quasi Audio-Makeup in üppigen Mengen darstellen - also das was aus der Kiste kommt nicht mehr viel mit dem Eingangssignal zu tun hat. Kann man nutzen, ist aber ...speziell. Andererseits muß man sich mit solchen Teilen auch keinen Kopf machen, was längerfristige Nutzung angeht, smart ist ein anderes Wort für "nutzlos-nach-einem-bestimten-Update".
Ich weiß, das ist jetzt nicht so hilfreich und wohlgestimmt wie der originale Poster es sich mit seinem Problem erhofft hatte, aber das ist leider dem vollmundigem Werbegeschwätz über das Produkt zu verdanken. Sorry....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gibt es diese Alexa-Dinger auch als matched pair? :engel:
 
Wie @klaatu weiter oben schrieb:
Laut Amazon Website kann man ein Stereosetup einrichten, dies muss aber scheinbar mit der Amazon Echo App vorgenommen werden.
sollten die sich sogar quasi selber matchen können. Inwiefern das reibungslos funktioniert müsste aber jemand hier mitteilen, der damit schon Erfahrung gesammelt hat.

Wie schon gesagt, halte ich Lautsprecher, die sich selber manipulieren, als Abhöre für ungeeignet, mindestens für zweifelhaft.
 
Wie schon gesagt, halte ich Lautsprecher, mit denen man sprechen kann für suspekt. Eventuell bin ich altmodisch. Ich spreche auch nicht mit Telefonen oder anderen technischen Geräten.... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben