Suche Interface für 2 Instrumente und Mic möglichst günstig

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Na dann will ich mich hier nochmal beraten lassen was das richtige Audiointerface für mich betrifft:

Ich will:
2 Klinkeneingänge um 2 Instrumente an einen Verstärker oder Lautsprecher anzuschließen - beide sollen individuell in der Lautstärke regelbar sein
1 Miceingang

Das Interface soll meinen Rechner (Chinchout von einer M-Audio PCI Soundkarte) mit den Monitoren (Klinke/XLR Eingänge) verbinden und ... naja den Sound (möglichst) nicht färben.

Laptop: hier weiß ich nicht wie man das normalerweise macht: Geht man über den Kopfhörerausgang des Lappis in das Interface und dann wie bei dem Rechner in die Monitore?
Ein Traum wäre es ja wenn ich mit dem interface auch auf dem laptop aufnehmen kann. Dafür müsste es also ein "USB-Interface" sein ja?

Das hier sieht ja ganz gut aus - kann das alles was ich will?
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q502_usb.htm

Was mich daran irritiert: wofür ist das "2 Track" da?
Und wie kann ich damit gleichzeitig aufnehmen und die Monis laufen lassen? Bräuchte der dann nicht noch nen "Stereo" out?

Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Ach ne, bitte nicht schon wieder dieses grausige Mini Mischpult. Nimm ein Interface. Wenn es sein muss auch von Behringer. Sowas:

https://www.thomann.de/gb/behringer_u_phoria_umc202hd.htm

Laptop: hier weiß ich nicht wie man das normalerweise macht: Geht man über den Kopfhörerausgang des Lappis in das Interface und dann wie bei dem Rechner in die Monitore?

Ne. Das Interface ersetzt die interne Soundkarte. Es geht dann einfach von da auf die Monitore. Und klar kann man da gleichzeitig aufnehmen und was hören.

wofür ist das "2 Track" da?

Kommt aus der analog Welt der Begriff. Das sind Anschlüsse für Bandmaschinen oder Kassettenrecorder. Mit Umschalter Summe / 2 Track. Damit kann man dann umschalten zwischen dem Summensignal und dem Signal das von der Bandmaschine kommt......
 
Hallo, Fastel,

Das hier sieht ja ganz gut aus - kann das alles was ich will?

...da ist für mich das k.o.-Kriterium, daß diese Minipültchen nur die Stereosumme an den Rechner geben - und außerdem hat dieses Teilchen laut Beschreibung nur 15 V Phantomspeisung. Solltest Du also jemals Gesang mit einem Kondensatormic aufnehmen wollen, kannst Du eine ganz böse Überraschung erleben. Nicht jedes Kondensatormic kann mit 15 V umgehen - die Norm liegt beu 48 V.

Wie sieht denn Dein Budget aus??

Viele Grüße
Klaus
 
Hey Leute, das Budget... naja günstig. Es ist halt so, dass ich damit nur ab und zu mal was aufnehme und das wird nicht High End sein.
Außerdem habe ich zum unterrichten nur einen Amp und möchte keinen extra kaufen. Wenn ein Schüler kommt, dann könnten wir uns über das Interface auch beide in den Amp einstöpseln - daher soll es auch gut transportabel sein, das Gewicht stört mich aber nicht so.

Also ich will definitiv unter 100 euro bleiben. Eigentlich dachte ich ich komme da so hobbymäßig mit nem fuffi lang...

Den Satz mit der Stereosumme versteh ich grade nicht. Vielleicht ist es schon spät und ich stehe vielleicht auf dem Schlauch... was ist denn die Stereosumme? :redface: Das was in den Input kommt?

das was Adrachin da gepostet hat sieht aber auch ganz gut aus.
Ach ne, bitte nicht schon wieder dieses grausige Mini Mischpult. Nimm ein Interface.
Und warum ist das Pult was ich gepostet habe kein Interface?
 

Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen!

Grund: kein aussagekräftiger Threadtitel!
Warum aussagekräftige Titel?


Sende einem Moderator einen aussagekräftigen Titel, dann geht es hier weiter!

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben