Studio Monitore zerren - woran liegt's?

Mac1984
Mac1984
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.21
Registriert
14.12.04
Beiträge
156
Kekse
0
Ort
Near Stuttgart
Hallo,

ich habe mir Kali Audio LP-8 Studiomonitore gekauft und wenn ich Musik über mein Interface abspiele (Edirol FA-66) verzerren die Boxen ziemlich und das auch bei geringer Lautstärke. Egal ob über Cubase / Winamp / Music Bee oder sonstige Music Software. Woran könnte das liegen? Gibt sicher viele mögliche Fehlerquellen aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen.
Die Boxen sind mit XLR Kabel auf symmetrisch Klinke angeschlossen, die Kabel sind 9 m lang. Das Edirol hat 4 Klinkenausgänge. Was auch komisch ist, über Ausgang 1 + 2 zerrt es noch mehr als über Ausgang 3 + 4. Hier macht es auch keinen Unterschied, ob ich das Interface über nur Firewire oder zusätzlich mit nem Stromkabel anschließe. Von den Interfaces hab ich 2 Stück, bei beiden tritt die gleiche Verzerrung auf.
Ich bezweifel auch, dass es an den Boxen selbst liegt, da ich zuvor LP-6 Boxen zum testen hier hatte, da gab es genau das gleiche Problem. Kann das vielleicht an der Kabellänge liegen? Oder an irgend einer Software / DAW Einstellung?
Ist total nervig jetzt endlich Monitorboxen zu haben und alles nur verzerrt zu hören...
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen :)
 
Eigenschaft
 
den hab' ich auch und kein problem.
was hörst du über kopfhörer?
treiber hat Rescue schon nachgefragt
wie hoch ist der pegel mit dem du via firewire ins interface gehst?
schließ mal eine audioquelle an die xlr kombi buchsen an und horche via directmonitoring was rauskommt.
 
ich hab windows 10. der treiber ist aktuell. da gibt es meines wissens nur die version 1.0.0
über kopfhörer zerrt nichts wenn ich music höre.
Pegel macht auch keinen unterschied ob ich den leise oder laut setze.
was für ne audio quelle? also gitarren und vocals nehm ich auch über die xlr kombi buchse auf. da zerrt auch nichts.
 
Von den Interfaces hab ich 2 Stück
das läßt schon grübeln und vermuten, daß es nicht am interface liegt.
Pegel macht auch keinen unterschied
ich meinte nicht den pegelsteller am FA66 sondern mit wieviel dB du aus dem rechner rauskommst (ich geb' zu, daß das eher eine hilflose frage ist :-( ).
das FA66 hat doch einen limiter an board. ist der ausgeschaltet?
...
geh doch mal von dem kopfhörerausgang auf deine monitore. allerdings brauchst du dann einen stereo - mono y-patch.
 
das läßt schon grübeln und vermuten, daß es nicht am interface liegt.

ich meinte nicht den pegelsteller am FA66 sondern mit wieviel dB du aus dem rechner rauskommst (ich geb' zu, daß das eher eine hilflose frage ist :-( ).
das FA66 hat doch einen limiter an board. ist der ausgeschaltet?
...
geh doch mal von dem kopfhörerausgang auf deine monitore. allerdings brauchst du dann einen stereo - mono y-patch.


schwer zu sagen die player haben keine pegelanzeige... ich kann da nochmal rumprobieren ob es mit weniger pegel von windows/player was verbessert.
Der Limiter vom Edirol ist an. hat aber auch nichts rot geleuchtet, das was übersteuert oder so... ist auch komisch dass es verschieden stark zerrt, je nach song
 
ich habe heute beim Händler angerufen und gefragt ob es bereits ähnliche Reklamationen bei den Boxen gibt. Und tatsächlich hat ein anderer Kunde exakt das selbe Problem. Die Boxen zerren, egal mit welchem Kabel oder Interface. Für mich klingt das nach einem ernsten Produktionsfehler. Ich hatte die LP-6 bei einem anderen Händler bestellt - und auch hier das gleiche Problem.
Schicke die Boxen jetzt zurück. Kali Audio hat bei mir jetzt erst mal verschissen... Habe ein gazes Jahr auf den Europa Release gewartet aber jetzt werde ich wohl doch bei Adams Boxen landen, auch wenn ich eigentlich keine 1000 € ausgeben wollte. Und die Verarbeitung soll ja auch nicht gerade der Brüller sein.
Unfassbar, dass einfach mal ALLE Geräte, die ich im letzen halben Jahr gekauft habe, defekt waren. 3 hochwertige Preamps von unterschiedlichen Herstellern. Da kriegt man den Eindruck, dass nur noch Schrott produziert wird. Einfach nur zum kotzen.
 
jetzt war ich neugierig.
ein paar 3030A habe ich im märz 2011 gekauft, und ein paar 2030 müssen noch weit früher gewesen sein.
man, wie die zeit vergeht! :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben