Studio oder gute Multimedia Monitore . Was brauche ich eigentlich ?

  • Ersteller Eddie Kramer
  • Erstellt am
Eddie Kramer
Eddie Kramer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
21.06.21
Beiträge
124
Kekse
196
Hallo, ich stehe momentan vor der Aufgabe mir neue Monitore für mein Homerecording kaufen zu müssen. Da ich, wenn es hoch kommt etwa fünf Tracks im Jahr produziere. Die entweder in der Versenkung verschwinden oder mal von einem Kollegen für ein YT Video verwendet werden, stellt sich die Frage was ich eigentlich noch brauche.
Mein Reflex wäre jetzt in dem Fall zu den Yamaha HS5 zu greifen. Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Ist mein altes Halbwissen an der Stelle noch richtig oder gibt es günstigere Alternativen am Markt ? Was ist evtl. von den Presonus Paaren zu halten/erwarten ?
Wie gesagt, ich mache das in aller Regel als reines Hobby.

Danke (y)
 
Der Klassiker ist nicht mehr der Yamaha HS, sondern mittlerweile meiner Meinung nach der JBL LSR 305. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist der sogar noch etwas günstiger. Damit machst du nichts falsch!

Wenn die Aufstellung etwas größerer Monitore möglich ist, bietet sich auch die Kali LP6 an. Soll noch einen Ticken präziser klingen und hat die Bassreflexöffnung vorne. Inwiefern sie das wirklich weniger kritisch in der Aufstellung macht, weiß ich allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Adam T5V sind in der Preisklasse auch zu empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Früher machte man viel vom Mix auf Auraton um auf jedem Billigeimer einigermaßen zu klingen und hatte zum Genuss große teure. Dann wurden die Brüllwürfel durch Yamaha KS10 abgelöst. Heute sehe ich meist nur ein Paar höherwertige stehen, obwohl die breite Masse Boxen zum wegschmeißen kauft.
 
Das soll dem Threadstarter bzgl. seiner Anfrage jetzt was vermitteln :gruebel: ? LG Lenny
Ganz einfach: Kauf dir billige Boxen, wenn du beim Konsument bestmöglich klingen willst, kauf dir gute Boxen, wenn du zu Hause bestmöglich klingen willst.
 
Hallo,

...leider in dieser absoluten Form falsch. Ein aufgrund von schlechten Monitoren schlecht ausgeführter Mix wird auch auf schlechten Consumerboxen schlecht klingen.
Ein erfahrener Mixer kommt sicherlich sehr gut mit den Auratones oder NS10 trotz ihrer eigentlichen Frequenzgangschwächen klar, aber gerade im Hobbybereich darf man schon Vernünftiges haben - abgesehen davon machen vernünftig klingende Boxen auch mehr Spaß.
Die genannten JBL LSR305 sind da eigentlich derzeit eine der sicheren Empfehlungen. Auch die genannte Adam würde ich dazuzählen, aber Achtung, man muß deren Sound mögen. Auch die Yamaha HS5 ist gar nicht schlecht zum Einstieg, da würde ich ggfs. aber zu den größeren HS7 oder HS8 greifen. Vielleicht wäre auch die Tannoy Reveal 802 noch was...
Grundsätzlich, @Eddie Kramer , würde ich Dir empfehlen, wenn Du Gelegenheit hast, mal einen der großen Musikläden aufzusuchen und dort Boxen probezuhören - am besten natürich mit Stücken, die Du gut kennst. Als Vergleich wäre auch mal interessant, eine Box gegenzuhören, die weit über Deiner finanziellen Schmerzgrenze (wo liegt die eigentlich?) liegt. Das macht zwischendurch mal die Ohren frei und gibt Dir einfach einen Vergleich, was so alles möglich ist...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super ! Da waren ja jetzt einige brauchbare Tipps dabei (y) Bei der Preisklasse bin ich pragmatisch angelegt. So wenig wie möglich aber so viel wie nötig. Die ca.350 € waren natürlich schon eingepreist. Wäre aber bis 500 € offen. Dass sich in der Range neue unfassbare Klangwelten ergeben glaube ich eher nicht.
Stand jetzt werden es wohl die JBL werden. Die alte Liebe Yamaha lockt mich dennoch ein wenig. Die Adam würde ich mir wenn möglich bei Produktiv ( ist ja in der Nähe) mal geben.
Die Verarbeitung etc. sollte natürlich seriös sein. Aber bei den vielleicht 60 bis 100 Betriebsstunden die bei mir im Jahr anfallen, nicht unbedingt ausschlaggebend. Auf solche Werte dürften einige hier im Monat kommen - und zwar locker :m_git1:
 
Die Adam würde ich mir wenn möglich bei Produktiv ( ist ja in der Nähe) mal geben.

Solltest Du unbedingt tun. Die T5V sind nach meiner Ansicht erschreckend gut.

Ich hatte sie vor einiger Zeit für meinen Sohn gekauft und vor der Übergabe gegen meine gewohnten Monitore antreten lassen. Die klingen total ausgewogen, sind analytisch genug zum mixen ohne zu steril zu sein. Machen also auch Spaß beim Musik hören.

*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben