Studio one 5 Beats kommen ins clipping

J
jxstiin98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
29.07.21
Beiträge
109
Kekse
0
Ort
Duisburg
Hi Leute,

In letzter Zeit, habe ich das Problem, dass wenn ich ein neues Projekt erstelle und eine Stereospur erstelle um dort einen free Beat reinziehen, dieser bei unveränderten Einstellungen (0db) direkt ins clipping kommt. Vorher hatte ich dieses Problem nie und jetzt habe ich es immer so gehandhabt, das ich die Spur leiser gemacht habe und irgendwo zwischen -7,5db und -15db mit dem Lautstärkeregler geparkt habe. Wie kann das sein, dass die Beats auf einmal anfangen ins clipping zu kommen?

PS: wenn ich die Spur nicht leiser ziehen würde, wäre es echt unerträglich, der Beat ist mir am dröhnen und Kränzen, total schlimm...
 
Eigenschaft
 
wo kommt das File her?
 
Wie kann das sein, dass die Beats auf einmal anfangen ins clipping zu kommen?

- Wenn es sich ursprünglich um eine MP3-Datei handelt und deren Pegel zu hoch ist, dann kann die aus der Konvertierung resultierende WAV-/AIFF-Datei Pegelspitzen mit mehreren Samples auf Vollaussteuerung enthalten.

- Unabhängig vom Dateiformat kann der Stereo-Mixdown so hart limitiert worden sein, dass mehrere Samples auf Vollaussteuerung vorliegen.

wenn ich die Spur nicht leiser ziehen würde, wäre es echt unerträglich, der Beat ist mir am dröhnen und Kränzen, total schlimm...

Das muss gar nicht zwangsweise an Übersteuerung liegen, sondern kann auch in einem schlechten Mix, insbesondere den Bassbereich betreffend, begründet sein. Ich schreibe es ja immer wieder gerne, die meisten Beatmaker haben keine Ahnung von Mixing oder gar Mastering.


und jetzt habe ich es immer so gehandhabt, das ich die Spur leiser gemacht habe und irgendwo zwischen -7,5db und -15db mit dem Lautstärkeregler geparkt habe.

Das muss man sowieso tun, denn ansonsten

- lässt sich kein vernünftiger Monitor-Mix erstellen.

- würde die Summe aus Beat und Vocals clippen.
 
- Wenn es sich ursprünglich um eine MP3-Datei handelt und deren Pegel zu hoch ist, dann kann die aus der Konvertierung resultierende WAV-/AIFF-Datei Pegelspitzen mit mehreren Samples auf Vollaussteuerung enthalten.

- Unabhängig vom Dateiformat kann der Stereo-Mixdown so hart limitiert worden sein, dass mehrere Samples auf Vollaussteuerung vorliegen.



Das muss gar nicht zwangsweise an Übersteuerung liegen, sondern kann auch in einem schlechten Mix, insbesondere den Bassbereich betreffend, begründet sein. Ich schreibe es ja immer wieder gerne, die meisten Beatmaker haben keine Ahnung von Mixing oder gar Mastering.




Das muss man sowieso tun, denn ansonsten

- lässt sich kein vernünftiger Monitor-Mix erstellen.

- würde die Summe aus Beat und Vocals clippen.
Dann habe ich ja aus Zufall alles richtig gemacht 😄
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben